was ist los?

Diskutiere was ist los? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi, meine wellidame hat gerade gebrochen sie hat gewürgt dann den kopf ganz schnell geschüttelt sodass die körner rumflogen sie hat dannach...
J

Josh

Guest
hi, meine wellidame hat gerade gebrochen sie hat gewürgt dann den kopf ganz schnell geschüttelt sodass die körner rumflogen sie hat dannach schleim gewürgt. was könnte das sein? ich will sie nicht zum tierarzt fahren weil sie ist kahl und es ist kalt.
gruß
josh
ps: ich hab versucht was über suchfunktion rauszukriegen hab aber nicht richtiges gefunden
 
kropfentzündung vielleicht oder zuviel gefressen...gib ihr kamillentee...beobachte sie, wenn es nicht weggeht - tierarzt

rotlich ist auch gut
 
Hallo Josh,
ich würde die Wellidame zum Ta bringen , bei der Kälte ein dickes Handtuch um den Käfig legen.

Hatte solche Fälle schon mehrmals , meistens war das Erbrechen aber eine einmalige Sache und der Ta hat keine Erkrankung feststellen können , einmal waren es allerdings Trichmonaden und es war gut den Vogel sofort in Behandlung zu geben.

Wie geht es der Dame denn ansonsten?
Warum ist sie kahl , liegt eine Diagnose vor?

Liebe Grüße
Gina
 
Hallo

Bitte suche einen vogelerfahrenen TA mit dem Welli auf .
Denn außer einer Kropfentzündung können es auch Pilze oder Bakterien sein .
Rupft sich die Wellidame ? Bedeutet "kahl" ... nackt außer Federn am Kopf ?
 
Bei kaltem Wetter kann man auch eine Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt unten in den Käfig legen. Um das Ganze ein dickes Handtuch oder Decke wickeln, damit die Wärme drinnen bleibt.

LG,

Ann.
 
hi, danke für die antworten :) ist hat nurnoch ferdern an den flügeln und am kopf, sie rupft sich selber :( rotlicht kriegt sie jeden tag sie sitzt mit ihrem freund die ganze zeit im käfig obwohl sie sonst immer rumfliegen ihr freund hat seltsamen kot ich war mit ihm schon beim (angeblich vogelkundigen)tierarzt der gibt ihm immer ne spritze und meint dass er komisch atmen würde doch er ist immer sehr gestresst wenn wir vom tierarzt kommen und nen anderer tierarzt ist ne 3\4 stunde entfernt :(
 
Was sagt denn der TA was sie haben soll?

Ist der andere TA vogelkundig?

LG,

Ann.
 
hi, eben er hat nur gesagt er atme komisch und hat ihm dann antikiotika und vitamine gespirzt (3oder4 mal) mit dem anderen tierarzt will ich ihm nicht zumuten den das letzte mal (bei dem näheren) da war ich weg und meine mutter ist mit ihm allein dahin dann saß er zuhause unten im käfig und hat sich nicht bewegt :k
gruß
josh
 
Hallo Josh,
wo kommst Du denn so in etwa her? Vielleicht kann Dir ja einer von uns einen Tip bzgl. eines guten TA´s geben.
 
TAs, die Vögeln wahllos, ohne zu wissen was sie haben Antibiotika spritzen, haben meistens keine Ahnung. Bei Säugetieren kann man schon mal auf Geratewohl ein Antibiotika geben, aber auf keinen Fall bei Vögeln.

Wenn Dir am Leben Deines Tieres was liegt (und davon gehe ich aus), MUSST Du schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA.

LG;

Ann.
 
Wenn der Hahn "komisch" aussehenden Kot hat,kannst Du -ohne Streß für das Tier-zumindest
schon mal eine Kotprobe sammeln.Auch, wenn der TA nicht vogelkundig ist,kann er Dir Probegefäße
mitgeben und die Proben einschicken-ist ja dem Anschein nach recht dringend (!!). Die Auswertung
(Antibiogramm machen lassen!) kannst Du Dir zuschicken lassen-behandeln sollte den Vogel dann
aber besser ein vogelkundiger Arzt.
 
Ich befürchte nur, dass der Vogel, wenn man noch viel länger mit guter Diagnose/Behandlung wartet, sterben könnte.

LG,

Ann.
 
Drum soll er ja die Kotprobe einschicken-das ist die Diagnose.Ansonsten kann auch ein
vogelkundiger Arzt nur Vermutungen anstellen und auf gut Glück Medikamente auswählen.
 
Welli

Hallo Josh
Es muß sich nicht immer um eine Krankheit handeln,die mit Medikamenten behandelt werden muß.
Es könnte sich auch um ein Mangel in der Ernährung oder ein überschuß an Vitamin sein,vieleicht auch Bruttriebigkeit dies ist ein hochwürgen sogenannter Kropfmilch (käseartiger Brei mit Körner).Bei Einzelhaltung tritt es oft zum vorschein da mit Futter u. bzw. Vitaminen nicht gespart wird.Oft ist falscher Sand (quarz Sand) mit die ursache da bei zu feinem Sand die natürlichen Mahlsteine fehlen mit dem der Vogel die Ablagerungen (verklebungen) im Kropf beseitigt bzw. säubert.Nach meiner Meinung sollte man nur sauberen Sand von einer kiesgrube nehmen da sie je nach größe der Vögel sich die passenden Steinchen selbst raus suchen können.Die so aufgenommenen kleinen Mineralteilchen helfen bei der Verdauung,so das sie nicht den Kropf frei Würgen müßen (Rückstände vom Futter).Es sind aber nur meine Beobachtungen es kann sich auch um eine Kropf oder Magenentzündung handel. Es kämen auch Hefen und Megabakterien in Frage.
 
Es kommt darauf an in welchem Zsutand der Vogel mittlerweile ist.

Schickt der bisherige TA die Kotprobe ein, kann es auch damit wieder Schwierigketien geben.

Am schnellsten und sichersten wäre es m.E. ihn zu einem gutem Vogel-TA zu bringen.

LG,

ANn.
 
hi, heute saßen beide wieder drausen auf der gardienenstange! ich erd tortzdem mal kotproben einschicken!
ich wohne in der nähe von karlsruhe und in einer dieser listen (vogeldoktor?) stand diese TÄ drin... ich fahr nach karlsruhe und red mal mit dem anderen vogelkundigen tierarzt und entscheide dann wem ich die kotprobe gebe.
ich benutze so normalen sand mit muschelkalk und steinchen drin...
ähm mal ne blöde frage was ist eigentlich vogelgrit?
viele grüße
Josh
 
Grit ist ein Sammelbegriff für die Muschelstückchen und die Steinchen. Er hilft bei der Verdauung.

LG,

Ann.
 
Thema: was ist los?
Zurück
Oben