Was ist Megabakteriose?

Diskutiere Was ist Megabakteriose? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, habe garade im welli-forum gelesen das da ein vogel Megabakteriose hat... was ist das? symptome und so weiter...:~
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

habe garade im welli-forum gelesen das da ein vogel Megabakteriose hat...
was ist das?
symptome und so weiter...:~
 
Hi,
hab selber eine Henne damit, deswegen kann ich vielleicht was dazu schreiben.
Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die von Pilzen verursacht wird. Das ganze ist noch sehr unerforscht, deswegen kann ich auch nicht viel sagen. Auf jeden Fall haben laut meinem TA jeder 2. oder 3. Welli in Deutschland diese Megabakterien in sich. Problematisch wird das erst, wenn die Megas sich ausbreiten (das nur bei manchen Wellis passiert), und die Tiere so erkranken. Häufig setzen sich andere Erkrankungen auf die Grunderkrankung dazu und machen Scherereien. Bei meiner Henne war es eine Kropfentzündung die über 5 Wochen nicht wegging. Erst als ich parallel mit Ampho-Moronal gegen die Megas behandelte, verschwand die Kropfentzündung.
Megas sind zur Zeit noch nicht heilbar und vermutlich ansteckend. Sie sollen auch GLS hervorrufen woran viele Wellis letztendlich sterben.
Woher die Megas kommen ist unbekannt, ein Heilmittel gibt es zur Zeit nicht. Welcher Vogel letztendlich daran erkrankt ist auch noch nicht gesichert. Im Gespräch sind ältere und schwache Wellis mit einem schlechten Immunsystem, was auf meine Henne allerdings nicht zutrifft.
Nachweis ist über den Kot möglich, allerdings können sich die Dinger tarnen, ein negativer Nachweis auf Megas heißt nicht das keine da sind. Sie schädigen laut verschiedener Studien auf Dauer den Muskel- und Drüsenmagen, so daß die Wellis trotz Fressen verhungern, da die Nahrung nicht mehr aufgespalten und verwertet werden kann (das ist das sog. GLS).

Richtiger Nachweis kann nur eine Sektion des toten Vogels bringen.

Das war jetzt die Kurzfassung, ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen.

LG
Ute + 6
 
Ergänzend noch folgendes:
Daß es sich um eine Pilzart handelt ist erst seit kurzem bekannt.
Eine überzeugende Behandlung gibts noch nicht, mit Pilzmitteln oder Baytril kann man dagegen vorgehen.
Wellis sind besonders empfindlich, wenn bei denen im Kot solche Megabakterien gefunden werden ist die Prognose mehr als schlecht.
Das Going-Light-Syndrom wird von Megabakterien hervorgerufen, ist schlecht behandelbar, trotzdem gibts Erfolge.
 
Hi zusammen,

zu diesem Thema ein kurzer Tip:

In der frisch erschienenen neuen Ausgabe des WP-Magazin (Nr.1 2004) ist ein Artikel zu diesem Thema.
 
Wobei Dr. Kostka sagt, daß die Erkrankung nur bei Wellensittichen und einigen
Finken aufträte-sie wurde aber auch schon bei Agaporniden,Nymphensittichen,Kanarien
und sogar Hühnern nachgewiesen.
 
Hi!

Original geschrieben von Spatz1967
Wobei Dr. Kostka sagt, daß die Erkrankung nur bei Wellensittichen und einigen
Finken aufträte

Ich zitiere einfach mal:

Macrorabdus ornithogaster wird auch bei vielen anderen Vögeln nachgewiesen. Erkrankungen löst er jedoch nur beim Wellensittich und einigen Finkenvögeln aus.

Klingt irgendwie leicht widersprüchlich, was Dr. Kostka da schrieb :~

Nichtsdestotrotz finde ich den Artikel sehr gut, da man als medizinischer Laie mal etwas genauer erfährt, worum es sich bei dieser auch als Going Light Syndrom bezeichneten Krankheit handelt und wie diese behandelt werden kann. Auch die Hinweise zur Früherkennung durch den Vogelhalter scheinen mir sehr hilfreich, oder?
 
Hallo Christian,
ich habe mich sehr auf diesen Artikel gefreut, aber geholfen hat er mir nicht. Notgedrungen habe ich mich ja mit dem Thema beschäftigt, das einzige was mir neu war war die Einordnung zu den Hefepilzen.

Auf die Mitteilung, das ein Heilmittel gefunden wurde warte ich immer noch vergeblich *grummel*.


Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Tagungsband der DVG besorgt, da war ein Abstract zum Thema Megabakteriose drinnen. Da wurden die Megas auch bei Hühnern gefunden (inkl. Krankheitsbild).
Soviel also zu dem Satz Zitat:"Macrorabdus ornithogaster wird auch bei vielen anderen Vögeln nachgewiesen. Erkrankungen löst er jedoch nur beim Wellensittich und einigen Finkenvögeln aus.". Wußte gar nicht, daß Hühner zu den Finken gehören :D .
 
Hi Ute,

stimmt, wer sich schon mal näher mit dieser Krankheit auseinandergesetzt hat, wird hier nicht viel Neues erfahren, aber da es in diesem Thread ja ursprünglich um die Frage ging, worum es sich bei dieser Krankheit handelt, hielt ich den Hinweis auf den Artikel doch für sinnvoll.

Ich wußte z.B. auch nicht, daß es sich nicht um eine bakteriologische, sondern eine Pilzerkrankung handelt.

Übrigens ... in dem Artikel hieß es, Megabakteriose sei mit Antimykotika behandelbar, was früher wenig erfolgreich gewesen sei. Aber neue, langfristige Behandlungsstrategien seien erfolgreicher.

Der Hinweis auf neue Medikamente, die unbedingt diesbezüglich getestet werden sollten, schränkt die Hoffnung aber wohl merklich ein.
 
Thema: Was ist Megabakteriose?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
756
Powerlocke
Powerlocke
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
S
Antworten
39
Aufrufe
2.748
Friedhelm
F
Nils Holgersson
Antworten
15
Aufrufe
1.250
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben