Was ist mein papagei für ne rasse?

Diskutiere Was ist mein papagei für ne rasse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi!!! Also ich stell mich erst mal vor ich heiße Katha und bin 15 jahre alt und ich habe zwei Zwergpapageien (der Sweety gehört mir und der...
K

Katha

Guest
Hi!!!

Also ich stell mich erst mal vor ich heiße Katha und bin 15 jahre alt und ich habe zwei Zwergpapageien (der Sweety gehört mir und der Tweety meiner Schwester) die wir Anfang September bei einem Züchter erworben haben. Ich würde gerne die genaue Rasse von meinem Papagei erfahren.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Katha
 

Anhänge

  • IMG_0147 links sweety rechts tweetybso.jpg
    IMG_0147 links sweety rechts tweetybso.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

die gehören zu den Agaporniden, auch Unzertrennliche genannt. Ich würde sagen das sind Pfirsichköpfchen (sowas sollte man möglichst vorher wissen, damit man auch über die Haltungsbedingungen Bescheid weiss). Schau mal in dieses Forum, hier bist Du richtig.

LG
Meike
 
Hallo,

ja, dass sind 2 Pfirsichköpfchen, auch "Fischeri" genannt.

Gut, dass ihr 2 Tiere habt, da es "Unzertrennliche" sind, die
nicht einzeln gehalten werden sollten.
Hoffe es ist ein Hahn und eine Henne.

Hoffe der Züchter hat euch über die Haltung "aufgeklärt". :idee:

Wichtig ist ein großer Käfig ( mind. 1 Meter breit ! ), sofern
dieser nicht vorhanden sollte täglicher Freiflug angesagt sein.

Ach ja : Bitte immer Obst und Salat zufüttern ( Äpfel, grüner Salat, Paprika ).
Die meisten Unzertrennlichen lieben Mais ! ( frische Kolben vom Feld )

... Und : gebt den Tieren häufig Äste z.B. von Obstbäumen, diese
"nagen" sie ab und schreddern sie, ist ihre Lieblingsbeschäftigung.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Danke für die infos.
Woran erkennt man eigentlich hahn und henne? an der hellichkeit des schnabels hat uns der züchter gesagt stimmt das?
Klaro hat uns der züchter über die haltung aufgeklärt.
Das mit dem nagen hab ich schon festgestellt die knabbern wirklich alles an was ihnen in den weg kommt.
Mit obst (Äpfel) hab ich es schon versucht aber irgendwie fressen die des nicht .Sweety frisst auch nur die kleineren körner zb hirse und so. Tweety frisst lieber größere körner zb. sonnenblumenkerne und so. Mais hab ich noch nicht ausprobiert.

ciao katha
 
hi katha,

geschlechtsbestimmung bei deinen pfirsichen wie auch anderen agaporniden (schwarz-, rosenköpfchen u.a.) ist vom äußeren erscheinungsbild in der regel NICHT möglich! sogenannte "züchtertricks" wie schnabelfarbe oder beckenbreite sind meist nicht besser, als im kaffeesatz zu lesen. wenn dein pärchen sich verträgt, kannst du beruhigt von henne und hahn ausgehen. wenn's irgendwann mal richtig streit geben sollte, kannst du über erine geschlechtsbestimmung per dna-test (je einer feder beispielsweise) nachdenken.

gruß, netpillo :0-
 
Thema: Was ist mein papagei für ne rasse?
Zurück
Oben