Was ist mit Apollo los???

Diskutiere Was ist mit Apollo los??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogel saß vorhin ganz ruhig in seinem Käfig und rührte sich kaum. Er stützte sein Kopf an das Käfiggitter ab und ließ sich einfach so...
Sophia

Sophia

Neuling
Beiträge
9
Mein Kanarienvogel saß vorhin ganz ruhig in seinem Käfig und rührte sich kaum. Er stützte sein Kopf an das Käfiggitter ab und ließ sich einfach so in die Hand nehmem. Normalerweise ist mein Apollo scheu. Ich habe ihn von meinem anderen Vogel getrennt und in einen Zweitkäfig gesetzt, und die Wärmelampe eingeschalltet. Ich mache mir echt Sorgen um meinen Apollo. Kann mir jemand helfen oder sagen was los sein könnte?
Schon einmal Danke. Sophia
 
Hallo Sophia,

so aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen, aber dass er sich von dir so einfach hat in die Hand nehmen - wie du schon schreibst, ist er normalerweise scheu. Ich würde dir raten einen TA aufzusuchen. Das mit der Wärmelampe, nimmt er sie an? Biete ihm auf jeden Fall auch ein Schattenplätzchen an. Alles Gute!
 
Die Wärmelampe mochte er. Er hat auch versucht zu fressen, doch es sieht so aus als würde das Meiste am Schnabel kleben bleiben. Er wirkt sehr dünn, auch wenn ich ihm immer genug Futter in den Käfig gebe.
Sophia
 
Hallo Sophia,

hm, wenn das meiste am Schnabel kleben bleibt könnte das auf eine Kropfentzündung oder Luftsackentzündung sein. Letztere Diagnose kann aber wirklich nur der TA mit Gewissheit geben. Wenn er so dünn wirkt Sophia würde ich nicht mehr allzulange warten. Gewichtsverlust beim Kanarie ist ein alarmierendes Zeichen!

Alles Gute für Apollo und auch für dich!
 
Es geht im besser. Er frisst jetzt wider relativ normal und springt auch in Käfig umher. Allerdings bewegt er sich teils sehr unsicher und fiel heute auch das ein oder andere mal von der Stange (ich habe sie nicht sehr hoch gehängt). Am Mittwoch gehe ich zum TA. Danke für deine Antwort!!
Sophia
 
Apollo

Hi,

8o

Warum wartest Du denn noch bis Mittwoch?!

Ich halte das für einen "Notfall" - zumindest ist das Tier krank u. es geht ihm besch... ; da wäre ich längst los!
Wenn DU keine Zeit hast, dann kann doch sicher ein Familienanghöriger/ Bekannter mit dem Vogel zum Doc.
In der Zeit, die Du hier im Forum verplempert hast, hättste das 3 mal organisiert...

Und ob es ihm wirklich besser geht - das kannst Du nicht unbedingt wissen; vielleicht reißt er sich auch nur zusammen - wie es in der Natur von Tieren liegt... Von der Stange fallen halte ich auch nicht unbedingt für ein gutes Zeichen.

Also geh' doch bitte schnell los mit ihm... :traurig:
 
könnte er irgendwo dagegengedonnert sein? Dann sind die Tiere auch etwas benommen. Jetzt kommen sie in die aktive Phase, da gibt es auch schon mal Luftkämpfe.

Was fütterst Du, wie sind sie untergebracht? Wie sieht der Kot aus? Könnte das Tier etwas gifitges gefressen haben?

also, wie Du siehst gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, angefangen von Gehirnerschütterung, über Mangelernährung oder Infektion bis zu Vergiftung und vieles mehr.
Grenze erst mal ein paar Dinge gedanklich ein, damit Du einem möglichst vogelkundigen Tierarzt konkrete Angaben machen kannst.:)
 
Es geht im besser. Er frisst jetzt wider relativ normal und springt auch in Käfig umher. Allerdings bewegt er sich teils sehr unsicher und fiel heute auch das ein oder andere mal von der Stange (ich habe sie nicht sehr hoch gehängt). Am Mittwoch gehe ich zum TA. Danke für deine Antwort!!
Sophia

Super Sophia, da machst du auf jeden Fall nichts verkehrt! Berichte weiter wie es Apollo geht, ja?
 
Mein Apollo fiel heute nicht mehr von der Stange, und taumelte nur noch um das Gleichgewicht zu halten, und das auch selten. Zur Zeit sitzt er ja einzeln, doch
normalerweise bekommen er und Luzie Körner, Apfelstücke und Hirse. Das er was giftiges gefressen hat, glaube ich kaum. Ich habe an deren Ernährung nichts verändert und konnte sie über das Wochenende leider nicht im Zimmer fliegen lassen.
Bin gespannt was der TA sagt. Der ist auf jeden fall Vogelkundig. Ich war mit Apollo bei ihm, nachdem er mir zufgeflogen war.
Danke, Sophia
 
Hm, vielleicht war es ein Schlaganfall, wenn er versucht das Gleichgewicht zu halten und nicht mehr so taumelt. Wenn du sie nicht am Wochenende hast fliegen lassen, kann er ja auch niergendswo gegengedonnert sein, es sei denn es ist im Käfig passiert. Bin auch auf die Aussage des TAs gespannt.
 
War heute mit ihm beim TA. Er hatte tatsächlich eine leichte Gehirnerschütterung. Das er so schlank ist, liegt wohl daran, das Luzie ihn öfter vom Futter verscheucht, als ich tagsüber mitbekommen kann. Werde mir die geplante Zimmervoliere jetzt früher kaufen, als gedacht. Dann wird es hoffentlich besser. Dis dahin trenne ich täglich. (Kann meinen Käfig abteilen). Ganz getrennt möchte ich sie nicht lassen.

Bin echt erleichtert, dass es nichts „schlimmeres“ ist.
Danke für die tolle Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen.
Sophia
 
Ist doch klar Sophia. Hat der Tierarzt auch gesagt, dass du am besten den Käfig von Apollo tagsüber mit einem Tuch zudeckst, solange er noch die Sympthome der Gehirnerschütterung hat. Dann kann er sich besser davon erholen. Bin auch sehr erleichtert, dass es nichts Schlimmers war/ist.
 
Hallo!
Habe gebannt Apollos Geschichte gelesen! Armer kleiner Kerl!
Bin erleichtert, dass es doch nichts so schlimmes war!
Ich hatte einen sehr alten Kanarienvogel (um die 10 Jahre alt), der immer wieder von der Stange gefallen ist, vorallem nachts! Ich habe mir auch sehr viele Sorgen um ihn gemacht.
Man hängt doch so sehr an diese kleinen Tierchen!
Dir noch alles liebe und dem Apollo (schöner Name) eine gute Besserung!
Leftover.
 
Hoffe, es geht Apollo inzwischen wieder ganz gut?

Ich habe auch einen Apollo und ich habe dies darüber gefunden:

Apollon war der Gott des Lichts, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung, sowie der Weißsagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesanges.

Ich fand das gar nicht so schlecht...

Liebe Grüße
Anja
 
Am 2 April war ich mit Apollo noch einmal (bei einem anderen) TA, da die Symtome wieder zu beobachren waren. Sie stellte ziemlich schnell fest, dass er einen Herzfehler hatte. Er bekam kreislaufanregende Tropfen und ich sollte in zwei Wochen wieder bei ihr vorbeischauen.

Heute war ich bei ihr. Er hatte nun duch die Herzprobleme ausgelöste epileptische Anfälle und Probleme mit seinem linken Bein.
Wir waren beide der Meinung, dass es das beste für meinen Apollo währe ihn ganz einschlafen zu lassen.
Es bestand keine Hoffnung auf besserung.

Hoffe es geht ihm jetzt gut.

Sophia
 
:( Liebe Sophia,
das ist sehr traurig! Tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat.
Aber Du hast alles versucht.
Du kennst sicher die Geschichte von der Regenbogenbrücke, die finde ich sehr tröstlich.

Trotzdem einen schönen Ostersonntag für Dich,
Gruß
 
Hallo Sophia,


tut mir sehr leid. Ich weiß, wie Du Dich fühlst. :trost:

Ich bin mir ganz sicher, daß es Apollo jetzt besser geht - u. er sicher in der coolsten riesigsten Freiflugvoli sitzt mit den schärfsten Hennen u. den leckersten Körnern. :)

Und es gibt jederzeit Kanaris, die auf ein liebevolles Frauchen u. ein tolles Heim warten, und Dich gern trösten und glücklich machen.

;)
LG,

Lemmy
 
Thema: Was ist mit Apollo los???
Zurück
Oben