Was ist mit dem Männchen los?

Diskutiere Was ist mit dem Männchen los? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit einer guten Woche einen Zebrafinken- Mann (fast zwei Jahre alt) aus dem Tierheim zu meinem verwitweten Männchen mit zehn...
C

Curry66

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit einer guten Woche einen Zebrafinken- Mann (fast zwei Jahre alt) aus dem Tierheim zu meinem verwitweten Männchen mit zehn Jahren dazugesetzt. Sie verstehen sich gut, nur der neue ist den ganzen Tag total unruhig, fliegt nur umher und schreit permanent herum, so dass ich schon total mit den Nerven am Ende bin. Ich habe seit acht Jahren Zebrafinken und kenne so etwas überhaupt nicht. Kann mir denn jemand weiterhelfen?
 
Hallo Curry66,

hast Du das neue Männchen aus einer Gruppe von Zebrafinken bekommen oder war er alleine? Falls ersteres zutrifft, kann es sein, dass Du ihm seine/n Partner/in genommen hast und er danach ruft.
Die zweite Möglichkeit ist, dass er in seiner Umgebung Töne hört, die einem rufenden Zebrafinken ähneln - dann antwortet er... (würde allerdings dann der Alte auch machen...).

MfG,
Steffi
 
war er ein Fundvogel oder war er im Tierheim abgegeben worden?

- ev. hatte er ja seinen Partner im ehemaligen Zuhause verloren und war danach ins Tierheim gekommen; dann müsste er dort auch geschrieen haben?

- vlt. kannst du ihn mal zurückbringen - dann seht ihr, ob er dort eine/n PartnerIn hatte ...

(einer meiner ZF ist auch aus dem Tierheim - er war dort eindeutig allein/ausgegrenzt; hatte ich vorher auch erfragt, gab nur noch ein anderes Pärchen)
 
Der Fink war mit zwei anderen Männchen zusammen. Ich habe ja die Hoffnung, dass er noch ruhiger wird... Er war ein Fundvogel und hat auch schon im Tierheim geschrien. Was mir auffällt, ist, dass er eigentlich immer Krächzlaute- v.a. beim Fliegen- von sich gibt...
 
weisst du auch, wie lange er im Tierheim war? vlt. ist der Verlust seines ehemaligen Zuhauses noch nicht so lang her,
vlt. ist er während seines Entflogen-Seins oft in Panik geflüchtet, klingt das Krächzen wie Angstschreie?

dürfen deine Vögel ein Schlafnest oder Schlafbrettchen haben? wäre sicher ein Wohlfühlfaktor,

ach, ich wünsch dir/ihm, dass er sich bald beruhigen kann!
 
Hallo Terryann,

er war ca. einen Monat im Tierheim. Hm, das Krächzen kann ich nicht genau deuten, es ist einfach permanent beim Fliegen... Ja. meine zwei schlafen zusammen im Nest, seit dem ersten Tag. :-) Vielen Dank für deine lieben Worte! Was hatte denn dein Zebrafink so für ein Verhalten, weil er im Tierheim ausgegrenzt wurde?
 
schön - wie groß ist dein Schlafnestchen? meine (2 Männchen haben Schlafbrettchen, zwei, manchmal sind sie verteilt, manchmal zusammen, kuscheln tun sie nicht beim Schlafen, vlt. versuch ich's auch mit einem Nest)

meiner war sehr munter, er war schon 5 Wochen dort; es gab dort - neben vielen anderen Arten in der Volière - noch ein Pärchen weibl. Schauzebrafinken, die waren ganz eng zusammen (er ist ein "Kleiner"), er hielt sich allein in einer oberen Ecke auf; also er wurde von den beiden einfach nicht beachtet;

hm, vlt. fragst du mal bei den Krankheiten, ob "Krächzen" bei einem ZF organische Ursache haben kann?
sehr naiv, aber ist vlt. sowas wie Husten?
 
https://books.google.at/books?id=AY...EINTAE#v=onepage&q=zebrafink krächzen&f=false

hab" Zebrafink krächzen" gegooglet - da kam dieser Buchausschnitt …
(beim Link kommt jetzt kein Text, es geht dort auch um Ammern, aber:

… sind jedoch die Vögel von Jugend an taub, und können deswegen ihre eigene Stimme auch nicht hören, bestehen später ihre Lautäußerungen nur in einem rauen Krächzen ohne jegliche Struktur und Artspezifität …

vlt. testest du mal, ob er auf Laute reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt die Frage, sind die Geräusche beim Fliegen Lautäußerungen oder wirklich Atemgeräusche, dann ist ein Tierarztcheck angesagt, falls das durch das Tierheim nicht schon erfolgt ist.

MFG
 
Meine Finken haben außer dem Nest noch Schlafbretter. Als ich das Krächzen das erste Mal gehört hab, dachte ich auch gleich an eine Atemwegserkrankung, der Vogel wurde aber noch mal vom Tierarzt durchgecheckt, da ist alles in Ordnung. Er ist einfach den ganzen Tag total unruhig, fliegt nur umher ohne Pause und schreit... Heute ist es wieder besonders schlimm... Wäre er ein Mensch, würde ich ihm ADHS diagnostzieren...
 
Hallo finchNoa,

was hat denn dein Zebrafink für eine Behinderung?

Ich hab ihn aus einem Baumarkt mitgenommen weil er den Flügel berochen hatte, und das dort scheinbar niemanden interessiert hat.
Der Bruch ist verheilt, aber der Flügel hängt jetzt etwas runter. Im Käfig fliegt er ohne Probleme, wie die Sache bei Freiflug aussieht konnte ich leider noch nicht testen.

Was Deinen Vogel betrifft: Leider weiss man nicht wo der vor seinem Tierheimaufenthalt untergebracht war. Eventuell war er von klein auf in einer großen Voliere mit vielen anderen Zebris oder auch anderen Arten untergebracht, dann dürfte es ziemlich schwierig werden diese Prägung wieder raus zu bekommen.

MFG
 
wenn er von Geburt an (aufgrund geschädigter Hirnareale, u.a. hier beschrieben
http://edoc.hu-berlin.de/dissertati...h-viola-2005-07-11/PDF/bohlen-und-halbach.pdf
) taub war, konnte er nie artspezifischen Gesang erlernen ?
(ev. stammt er aus einer unfachgemäßen Verpaarung?)

das hieße, er kann über Laute nicht mit anderen ZF kommunizieren, hat aber sicher das Bedürfnis danach, kann halt nur diese Krächzlaute von sich geben, hört aber frustrierenderweise nie Antwort ?

ist jedenfalls ein Segen, dass er sich mit seinem Gefährten versteht, und auch mit ihm im Schlafnest sitzen darf.

irgendwo stand, dass sich Vögel auch auf optische Signale konditionieren lassen,
z.B. bei der Futtergabe,
dann könntest du vlt. steuern, dass sie gemeinsam zum Futter fliegen? oder tun sie das eh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo finchNoa,

das find ich aber toll, dass der behinderte Zebrafink bei dir nen guten Platz bekommen hat! Neuerdings dürfen Baumärkte doch gar keine Tiere mehr verkaufen, zumindest haben sich ein paar dazu entschlossen, nachdem es so viele Proteste gab... Stimmt schon, bei nem Fundtier weiß man halt leider gar nichts über die Vergangenheit...

MFG
 
Ich bin mir sicher, dass er nicht taub ist, er gibt ja auch noch alle anderen Laute außer dem Krächzen wieder. Da ist schon alles in Ordnung.
 
Hallo finchNoa,

das find ich aber toll, dass der behinderte Zebrafink bei dir nen guten Platz bekommen hat! Neuerdings dürfen Baumärkte doch gar keine Tiere mehr verkaufen, zumindest haben sich ein paar dazu entschlossen, nachdem es so viele Proteste gab... Stimmt schon, bei nem Fundtier weiß man halt leider gar nichts über die Vergangenheit...

MFG


Ich drück Dir die Daumen, das Du mit Deinem Zebri noch irgendwie eine Lösung findest. Meinen wollte ich ursprünglich nur weitervermitteln, aber je länger ich ihn habe ... :roll::D

Obi verzichtet mitlerweile auf den Verkauf von lebenden Tieren. Bei Dehner und einigen anderen sieht die Sache bis jetzt noch nicht so aus.
Ein verbindliches Gesetz für einen Verkaufsverbot gibt es leider bis dato nicht.
 
Danke! :-) Das verstehe ich, wenn man ein Tier dann mal länger hat, möchte man es doch gerne behalten...
 
Thema: Was ist mit dem Männchen los?
Zurück
Oben