Was ist mit dem Schnabel los??

Diskutiere Was ist mit dem Schnabel los?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo:) Ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich ein Grünes Welliweibchen sie ist fit hat Täglich freiflug frisst und trinkt normal (ist...
D

Dyana

Mitglied
Beiträge
37
Hallo:)
Ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich ein Grünes Welliweibchen sie ist fit hat Täglich freiflug frisst und trinkt normal (ist sogar leicht Verfressen:D )
Nun habe ich aber die Tage gesehen, das sie einen ganz komisch aussehenden Schnabel hat bzw das was um den Schnaben ist. Das sieht aus wie weiße Kruste,mhhhh:idee: . kann mir vieleicht einer von euch sagen was das ist?? Habe ein paar Bilder gemacht die aber leider verschwommen sind ich hoffe ihr könnt darauf was erkennen.

Danke schon mal


bekomme irgendwie die Bilder nicht hochgeladen. grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es doch geschafft ich hoffe nur ihr könnt darauf was erkennen
 

Anhänge

  • Foto0058.jpg
    Foto0058.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 88
Nicht wirklich. Aber von der Beschreibung her könnten das Räudemilben sein.

Das solltest du umgehen behandeln lassen, weil das für den Vogel sehr unangenehm werden kann.
 
Wie kann ich das denn behandeln?? ich habe hier ein Puder das ich von einem Züchter für unsere Kanaris bekommen hatte was ich denen ins Nest tun sollte gegen evtl. Milben .
Nennt sich ARDAP PLUS kann ich das auch dafür nehmen
 
Ihr habt direkt einen Tierarzt im Ort. Schau doch einfach mal dort vorbei und schau, ob er dir nicht helfen kann.
 
das weiß ich das wir einen im ort haben aber zu dem habe ich kein vertrauen sorry und mit vögel hat der nicht viel am hut.
 
Nennt sich ARDAP PLUS kann ich das auch dafür nehmen
Nein. Räude wird am besten mit einer 0,2%-igen Ivomec-Lösung behandelt. Das bekommt der Vogel 3x im Abstand von einer Woche in den Nacken getropft.

Und da es das Zeug nur beim TA gibt, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und dir das Medikament dort holen müssen...
 
Hallo Dyana,
der Weg zum TA ist wirklich das Beste; auch ist es gut, einen vogelkundigen TA für den Notfall an der Hand zu haben und zu kennen, dafür sind solche kleineren Probleme ganz gut geeignet. Schau mal hier: www.vogeldoktor.de.

Nichtdestotrotz will ich auf eine weitere andere Behandlungsmöglichkeit hinweisen. Diese aber bitte nur anweden, so lange sich die Krusten wirklich ausschliesslich am Schnabel befinden!! Und nicht etwa schon am Auge, an der Kloaka oder an den Beinen. Dann macht es keinen Sinn mehr, der Befall wäre dann zu stark.
Es ist komplizierter als die Ivomec-Methode und auch nicht so sicher - aber alternativ kannst Du den Vogel täglich einfangen und die Krusten und den Schnabel mit Öl, sei es Oliven-, Baby- oder Paraffinöl, einreiben. Mit einem Wattestäbchen. Dabei nichts in die Augen bringen!! und der Vogel sollte auch möglichst nichts davon schlucken. So lange anwenden bis alles weg ist, ggf. um sicher zu gehen auch etwas länger.

Wenn Du das probieren magst, dann ziehe es aber bitte nur durch, wenn sich innerhalb weniger Tage eine deutliche Besserung einstellt - Ansonsten: TA!

Hier noch ein Link.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Nein. Räude wird am besten mit einer 0,2%-igen Ivomec-Lösung behandelt. Das bekommt der Vogel 3x im Abstand von einer Woche in den Nacken getropft.

In welcher Verdünnung wird diese 0,2%-ige Ivomec-Lösung dann letztendlich beim Vogel angewandt?
Sie wird doch noch verdünnt, oder?

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Nach dem Bild handelt es sich wirklich um einen schon recht fortgeschrittenen Milbenbefall. Bitte warte da nicht länger und geh mit dem Vogel zum TA, da es ansonsten wirklich bös ins Auge gehen kann. Ich denke, dass es bei Milben zur Not nicht unbedingt ein vk TA sein muss. Das sollte auch ein "Normalo" hinbekommen. Nur lass dich bitte nicht mit einer Öl-Therapie abspeisen, sondern bestehe auf eine Spot-On-Behandlung mit Ivomec oder Stronghold.
 
In welcher Verdünnung wird diese 0,2%-ige Ivomec-Lösung dann letztendlich beim Vogel angewandt?
Sie wird doch noch verdünnt, oder?
Die 0,2%-ige Lösung ist so schon passend verdünnt. Die ursprüngliche Lösung für Rinder und Schweine ist 1%-ig und wird dann entsprechend mit Propylenglycol aud 0,1-0,2 % verdünnt.
Fantasygirl schrieb:
Nur lass dich bitte nicht mit einer Öl-Therapie abspeisen, sondern bestehe auf eine Spot-On-Behandlung mit Ivomec oder Stronghold.
Das kann ich nur unterstreichen! Öl kann höchstens zusätzlich verwendet werden, da es nur die Milben tötet, nicht aber die Eier.
 
Thema: Was ist mit dem Schnabel los??
Zurück
Oben