Was ist mit dem Schnabel los??

Diskutiere Was ist mit dem Schnabel los?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen zusammen, vielleicht wisst ihr schon, dass Rocky nun ja seit gestern ihr erstes Kücken hat. Ich hab sie schon gestern den ganzen Tag...
T

tifidsh

Guest
Hallöchen zusammen,

vielleicht wisst ihr schon, dass Rocky nun ja seit gestern ihr erstes Kücken hat. Ich hab sie schon gestern den ganzen Tag und vorhin nicht gesehen, weil sie ja ständig im Kasten sitzt und hudert.

Vorhin haben "Papa und Mama" Schichtwechsel gemacht und Rocky (also die Mama) war jetzt mal wieder in der Voliere um zu fressen, da hab ich etwas komisches bemerkt:

Ihr Schnabel sieht so aus, als wenn er nicht mehr "passen" würde. Normal ist ja der Oberschnabel über dem Unterschnabel, aber Rocky hatte den Oberschnabel hinter den Unterschnabel geschoben. Irgendwie sieht das jetzt aus, als hätte sie einen Rückbiss. Also bei uns Menschen würde der Unterkiefer vorstehen - so sieht das jetzt aus.

Ich hab sie dann rausgenommen und wollte nachsehen, da hat sie den Schnabel wieder normal gehabt und auch ganz normal gefressen. Aber als sie wieder in der Voliere war, hat sie mit dem Schnabel so lange an der Sitzstange gerieben, bis der Oberschnabel wieder hinterm Unterschnabel war.

Das ist doch nicht normal, oder???

Ich versuch mal ein Foto zu knipsen
 
Hallo Nicole,

dazu kann ich leider garnichts sagen weil ich so was noch nie hatte.
Es schadet aber nicht wenn du einen vogel k u n d i g e n Tierarzt fragst.



kliebe Grüße, Frank:0-
 
Hm,

hat sie das vorher schonmal gehabt? Bei älteren Tieren treten häufiger Deformationen auf, wenn sie diese nicht schon als Jungtiere bereits hatten.
Sie hat aber keine Probleme beim Fressen, oder? Denn sonst bestünde aller höchste Eisenbahn, das was gemacht werden muss8o
 
Hallöchen,

also, ich wollte ja gestsern noch ein Bild davon knipsen...aber siehe da...sie hat den Schnabel nicht mehr so komisch gehabt. Was weiß ich, was sie da wieder für Übungen gemacht hat :)

Auf jeden Fall ist es wieder ok...

Trotzdem vielen Dank :-)
 
Ich habe dies bislang nur bei meinen Graupapageien beobachtet, bei meinen Nymphen noch nie. Vielleicht dient es der Schnabelreinigung ?

viele Grüße

Bell
 
Thema: Was ist mit dem Schnabel los??
Zurück
Oben