Was ist mit den Küken?

Diskutiere Was ist mit den Küken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe Zebrafinken und habe vor, sie brüten zu lassen. Ich habe so einen geschlossenen Nistkasten und sie gehen auch da rein. Nun meine...
Z

Zebrafink2007

Guest
Hallo!
Ich habe Zebrafinken und habe vor, sie brüten zu lassen. Ich habe so einen geschlossenen Nistkasten und sie gehen auch da rein. Nun meine Frage:
was soll ich mit den Küken machen? Wäre schon schön, wenn ich sie behalten könnte aber woher bekomme ich einen Partner? Denn müssen sie nicht verpaart werden? Wie mache ich das? Soll ich sie zu einem Züchter geben zum verpaaren? Fragen über Fragen, aber ich will ja nichts falsch machen ;)

Gruß,
Zebrafink2007
 
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

Wenn Du sie brüten lassen möchtest und den Nachwuchs auch behalten willst (und das vor allem platzmäßig auch kannst), musst Du lediglich darauf achten, dass die Anzahl von Hähnchen und Hennen nach der Jugendmauser ausgeglichen ist - dazu entweder entsprechend JV abgeben (die potenziellen Empfänger solltest Du aber VOR den Brutversuchen zusammen haben) oder entsprechend ZF dazu holen. Geschwisterpaare sollten sich dann aber möglichst nicht fortpflanzen.

Generell hört sich Deine Frage aber so an (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) als hättest Du Dich evtl. noch nicht ausführlich mit der Thematik Aufzucht beschäftigt. Fütterung ist klar? Oder gibt es diesbezüglich noch Fragen?

Außerdem würde ich empfehlen, bis zum Frühjahr mit dem Brutansatz zu warten. Die Tage sind momentan sehr kurz (Du kannst natürlich auch UV-Licht einsetzen) und frisches Grünzeug ist in der Natur auch nicht mehr so einfach zu finden (was Du natürlich mit Bio-Sachen aus dem Laden kompensieren kannst). Das musst Du halt berücksichtigen.

Wenn die ZF relativ neu bei Dir sind (was ich jetzt nicht weiß), würde ich sie sich erst einmal richtig eingewöhnen lassen - das Brutgeschäft ist sehr anstrengend.
 
Hallo!

Das Geschwister sich nicht fortpflanzen sollten ist mir klar. Ich wollte wegen dem verpaaren nur wissen, ob ich einfach einen Vogel dazusetzen kann oder die Vögel sich (wie bei Agaporniden) selbst suchen sollten, damit es nachher keine Probleme gibt.

Zum Thema Zucht: Fütterung ist klar. Vitamine und Eifutter, oder? Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Ich habe UV-Licht für die ZF. Ausserdem bekommen sie Grünzeug, und ich glaube, es ist Bio.
Die Zebrafinken habe ich schon länger.

Hab da aber noch eine Frage-
Ich möchte meine Vögel nur ein- oder zweimal brüten lassen, und falls ich sie zweimal brüten lasse sollte, wie lange sollten die Bruten von einander entfernt sein? 4-5 Monate? Ich hätte kein Problem, auch länger zu warten ;)

Ach ja, so ganz ausführlich habe ich mich nicht damit beschäftigt, aber das werde ich noch tun. Sie sollen nicht sofort brüten! Ich habe den Nistkasten auch wieder herausgenommen, ich wollte nur probieren, ob sie reingehen.

Gruß,
Zebrafink2007
 
Schöner ist es natürlich, wenn sie sich einen Partner selbst aussuchen können, aber man kann ihnen meistens auch einen beliebigen Vogel 'vermitteln'.

Sie können auch zwei Bruten (und mehr) hintereinander schaffen, aber ich finde eine Ruhepause von ca. 8-12 Wochen nach kompletter Selbstständigkeit der vorangegangenen Brut ganz sinnvoll, wenn man es hinbekommt. Denn nach dem Flüggewerden der JV wollen die AV sowieso sofort wieder anfangen, wenn sie in normal guter Verfassung sind. Da ist es fast schon schwierig, sie vom Brüten abzuhalten.

Ich würde die Energie durch das Futter dann stark reduzieren (dazu gibt es hier ja schon viele Beiträge) und natürlich Nisthilfen und Nistmaterial raus, nachdem alle JV das Nest verlassen haben.

Du hast es ja nicht eilig, einen möglichst großen Schwarm in möglichst kurzer Zeit zu erzeugen, oder? Das Brut- und vor allem Aufzuchtsgeschäft ist ja auch für den Menschen, der immer für optimales (Frisch-)Futter sorgen muss, recht anstrengend :zwinker:
 
Thema: Was ist mit den Küken?
Zurück
Oben