Was ist mit der Kohlmeise los?

Diskutiere Was ist mit der Kohlmeise los? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
N

Naddeldeschda

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter stehen habe.
Eigentlich bin ich gewohnt, dass sie sehr schnell wegfliegen wenn ich mich nähere. Aber seit heute morgen fiel mir eine Kohlmeise auf, die ewig lange beim Wasser in der Sonne saß ohne sich zu bewegen. Ich konnte die Balkontür öffnen ohne dass sie wegflog. Mein Partner hat sich ihr dann genähert, er war richtig nah dran, hat seine Hand ausgestreckt und erst dann flog sie weg.
Und gerade eben saß sie wieder auf dem Balkon in einer Ecke, dasselbe Spiel wieder. Diesmal brauchte sie noch länger, um zu verschwinden. Ich frage mich ob sie krank ist oder was kann da los sein?
 
Ist natürlich möglich, dass sie krank ist.
Kann aber auch sein, dass sie euch einfach kennt, den Fressplatz kennt und ihn als sicheren Ruheplatz auserkoren hat.
Vielleicht ist es auch eine gepäppelte Meise, die einen Bezug zu Menschen hat und euch deshalb nicht fürchtet.
Womöglich hat sie gebadet und sich danach in der Sonne getrocknet, so was geht nur an einem sicheren Platz, weil sie im nassen Zustand schutzloser sind als sonst.
Fütterst du?

LG Evy
 
Dass sie zutraulicher werden wäre natürlich eine schönere Erklärung. Im Winter legen wir immer Futter raus, ja.
 
Die wird wohl krank sein, oder alt und sucht Schutz in der Ecke. Es gibt keine Wildvögel die plötzlich zahm werden. Selbst wenn sie zutraulich wäre, würde sie nicht auf dem Boden in einer Ecke sitzen. Schaut doch mal in der Ecke wo sie immer sitzt ob man Durchfall erkennen kann. Sieht die aufgeplustert aus ?
 
Schaut doch mal in der Ecke wo sie immer sitzt ob man Durchfall erkennen kann. Sieht die aufgeplustert aus ?
Rund um die Ecke habe ich keine Durchfallspuren gefunden, aber sie sah deutlich aufgeplustert aus (und hat relativ viel getrunken, aber es war auch ein sehr warmer Tag).

An ein Sonnenbad glaube ich nicht, denn das dachte ich auch erst. Aber beim ersten Mal konnte ich mich mit meinem Finger bis auf wenige cm nähern, bevor sie weggeflogen ist. Und beim zweiten Mal saß sie in der Ecke im Schatten und ich hatte sie schon halb in einem kleinen Karton drin, bevor sie wieder davongeflogen ist. Aber seit gestern nicht mehr gesehen.
 
hallo
ich stimme finchnoa zu...ich habe es mindestens drei mal erlebt wo wildvogel sich menschen nahern wenn krank oder kurz vor sterben...oder nahern lassen ...
das ist ein geheiminsvolles phenomen das man ofters beobachtet kann...
Celine
 
Thema: Was ist mit der Kohlmeise los?
Zurück
Oben