Was ist mit ihm ?

Diskutiere Was ist mit ihm ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag an alle Am anfang dieser Woche haben sich ein paar Federn von Micky´s Kopf gelöst. Heute morgen bin ich zu meinen kleinen ins...
V

Vichelz

Guest
Guten Tag an alle

Am anfang dieser Woche haben sich ein paar Federn von Micky´s
Kopf gelöst. Heute morgen bin ich zu meinen kleinen
ins Zimmer und habe entdeckt das ihm rundrum Federn am Kopf fehlen.
Die Nasenlöcher sind leicht schwärzlich gefärbt.
Er sitzt oft da, plustert sich komplett auf und beteiligt sich nicht
wirklich an der Gruppe. Jedoch frisst er normal.
Ich dachte erst das er in der Mauser ist, was jedoch definitiv
nicht ist. Morgen muss ich auf jedenfall zum vkTa da er um die
ecke ist.
Hat jemand von euch einen Rat was dies sein könnte?
Ich Tippe auf Milben. Hier sind noch zwei Bilder:

http://wonder.wo.funpic.de/upload18/225513172007.jpghttp://wonder.wo.funpic.de/upload18/315613172007.jpg
 
Kann es vielleicht sein dass seine Federn um die Nase nass sind, die sehen dann sehr dunkel aus.

Wegen dem Federverlust - sieht irgendwie gerupft aus. Hast du mal beobachtet dass er von jemand geärgert wird?

Lebt Micky denn allein unter Wellis? Die können ja ganz schön frech werden..
 
Hi,

hast Du mal die Ohröffnung angeschaut, ob da eine Entzündung ist?
Milben sind es sooo selten..!
ICh habe das schon öfters bei chron. Zinkvergiftungen gesehen. Die Vögel haben zT Juckreiz und zT fallen ihnen einfach so die Federn aus

Fahr zu einem Vk Tierarzt!! Lass Blutnehmen und das Serum bzw Plasma auf Zink untersuchen. Vet med labor braucht zb nur 100 µl Serum bzw Plasma, denn sie verdünnen selber.

Das Volierengitter ist verzink! Drum lass es untersuchen, aber geh zu einem TA der sich auskennt!

Gruß LUzy
 
Moin....

Heute war ich mit meinem Micky beim TA gewesen wie oben schon geschrieben
Es ist wesentlich schlimmer als befürchtet. Ich dachte es wären
"nur" Milben. Als jedoch der Arzt ihn nahm und das Brustbein
abtastet und an ihm gehorcht hatte war ich mehr als nur geschockt.
Diagnose: Sehr schwerwiegende Lungenentzündung.
Ich hätte fast angefangen zu heulen. Er musste ihn sofort wieder
zurücksetzen, da er keine Luft mehr bekam. Er hat ihm eine
Spritze gegeben die bis Donnerstag wirkt. Irgendein Antibiotikum,
was genau weiß ich leider nicht. Ich war zu geschockt,
da er meinte: "Hoffentlich sehe ich ihn am Donnerstag nochmal."
Die Überlebenschancen stehen bei 20-30%. Ich bin echt fertig.
Ich heule schon den ganzen Tag wenn ich mir betrachte. Der kleine ist noch
nichtmal ein Jahr alt. Der TA meinte ich solle Rotlichtlampe
benutzen und ihn separat setzen. Mir tut seine kleine Freundin so Leid.
Sie sitzt ständig an der Voliere, schaut nach ihm
und ruft ihn....der arme kleine....
Er lebt mit einer Ziegendame, 4 Welli und 2 Nymphis. Gerupft wird er nicht.
Der Feder ausfall kommt durch die Lungen entzündung.
Ich werde mich demnächst nochmal melden.

greetz Micha
 
Oh je, der Arme und sein armes Mädel.

Ich drück ganz fest die Daumen und wünsch gute Besserung!
 
Das gleiche ist mit unserem vorherigem Ziegensittichhahn auch gewesen. Er hatte auch am Kopf kaum noch Federn und ist dann leider bald trotz tierärztlicher Behandlung gestorben. Er war auch nocht nichtmal 1 Jahr alt. Unserer war auch so ein schöner gelber wie Du ihn hast:traurig:

Ich wünsche Deinem Kleinen trotzdem alles Gute!!!

LG Tanja
 
Hallo Leutz....

Wollte euch nur sagen, das er es gut überstanden hat....mittlerweile wachsen
ihm an den kahlen stellen wieder neues Gefieder....
 
mensch was nen Glück!
so eine schwere Erkrankung für so einen kleinen Vogel, klasse daß ers geschafft hat:zustimm:
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Was ist mit ihm ?
Zurück
Oben