Was ist mit meinem Futter passiert?

Diskutiere Was ist mit meinem Futter passiert? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte heute Vogelfutter aus dem Keller holen und als ich den Futtersack umgeschüttet habe, habe ich festgestellt dass das Futter...
G

Gunilla

Guest
Hallo,

ich wollte heute Vogelfutter aus dem Keller holen und als ich den Futtersack umgeschüttet habe,
habe ich festgestellt dass das Futter sehr staubig war. :traurig:
Und auf dem Futter ist auch so eine komische Schicht zusehen. 8o

Ich habe es im originalen Sack gelagert und es ist auch noch bis April 2008 haltbar.

Was ist mit dem Futter passiert und wie kann ich es verhindern?
Ich habe das Problem noch nie gehabt. :nene:

Viele Grüße

Martina
 
Des Sack hat hoffentlich nicht direkt auf dem Kellerboden gestanden?


Hallo Sigg,

leider stand er auf dem Kellerboden. Meine Besserehälfte hat mir das gerade gebeichtet. :traurig:

Bei wieviel Grad sollte man das Vogelfutter lagern?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Martina
 
Hallo Martina,

dann wird es Schimmel sein.
Wenn der Sack nämlich auf dem Boden liegt, kann es unter dem Sack zu Staunässe kommen. Das Resultat ist u.a. Schimmel. Also, das Futter immer etwas erhöht und frei im Raum lagern.
Eine genaue Temperatur kann ich dir zwar auch nicht sagen, aber wenn du das Futter im Keller bei gleichbleibenden Temperaturen lagerst und die Luftfeuchtigkeit gering ist, sollte es keine Probleme geben.
 
Dickes Brett auf den Boden legen, das isoliert ausreichend.
erich
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. :prima:
Ich habe das Futter sofort entsorgt.
Meine Mutter wollte das die Hühner das Futter bekommen aber ich fand das nicht so gut. :nene:

Ich werde eure Informationen auf jeden Fall beherzigen.
Habe heute mal die Temperatur im Keller gemessen. Da hatte ich 15°C.

Viele Grüße

Martina
 
Dickes Brett auf den Boden legen, das isoliert ausreichend.
Ich habe auch eine ca. 3 cm dicke Spanplatte auf dem Boden im Keller liegen, worauf ich meine Futtersäcke lager. Das klappt bei uns wirklich super.

Oder ist Euer Keller vielleicht eh etwas feucht (evtl. Schimmel an der Wand) ?
Dann würde ich dort kein Futter lagern.
 
Hallo!
Ich bin mir fast sicher das es sich bei dem Staub und dem "komischen Belag" nicht um Schimmel, sondern um Futtermilben und deren Rückstände handelt! Passiert wenn ein Futtersack eine geraume Zeit auf dem Boden steht.
Bewegt sich der Staub?
 
Hallo,

der Staub hat sich nicht bewegt.
Schimmel habe ich keinen gesehen. Unser Keller ist recht warm. Habe neulich 15°C gemessen.
Wir haben ein Pflanzengästezimmer (Winterquartier für die Pflanzen) eingerichtet, dort ist fast den ganzen Tag das Fenster auf.
Haben schon überlegt ob wir das Futter dort lagern.

Vielen Dank für eure Hilfe. :zustimm:

Viele Grüße

Martina
 
Hallo,

ich habe jetzt neues Futter mir liefern lassen.

Wir wollen das Futter jetzt nicht mehr im Keller lagern sondern in unserem Pflanzenüberwinterungszimmer.
Da ist ein Holzfußboden und der ist mit PVC ausgelegt. Dort befindet sich ein schräges Dachfenster und es ist fast den ganzen Tag geöffnet aber nur einen Spalt.
Kann ich es dort direkt auf den Boden stellen oder sollte da auch etwas drunter?

Viele Grüße

Martina
 
Immer das Futter erhöht lagern, egal wo. Dann ist ein Faktor schon mal ausgeschaltet.
 
Ich würde Futter nie im orginal Sack und auf gar keinen Fall im Keller lagern, zieht zu viel Feuchtigkeit.
Ich zb. kaufe immer 25Kg.-Säcke und fülle sie in eine große Kunstofftonne, die ich luftdicht verschließen kann. Diese steht bei mir in der Küche, wo es kühl und trocken ist.
 
Luftdicht verschließen?
Futter muß "atmen" können.


Hallochen,

kannst Du mal etwas genauer werden? Ich habe noch nie gehört, dass Körnerfutter atmen muss. Die von mir bei Rico bestellten Futtermischungen sind ebenfalls luftdicht eingeschweißt und haben dadurch auch eine entsprechende Haltbarkeit. Es ist nicht böse gemeint, nur verstehe ich Deine Aussage wirklich nicht - eine Begründung würde hier sicherlich hilfreich sein. Ich selbst stelle mehrere Mischungen zusammen und verschließe sie ebenfalls so gut, wie luftdicht in einem Plastikeimer. Der Mix reicht dann immer ca. 3 Monate. Im Anschluss wird der Eimer ausgewaschen und gut getrocknet, bevor die neue Mischung (aus den eingeschweißten Ricos-Packungen)hineinkommt.

Gruss Frank
 
Hallo,

unser Keller ist sehr warm. ca. 15°C.
Ich dachte man soll es im Sack lassen.
Das habe ich hier schon so oft gelesen aber ich denke jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und das man auch von anderen Erfahrungen lernen kann.

Hallo Twiety,

du schreibst dass du es in der Küche hast. Wird dort nicht gekocht?
In einer Küche entwickelt sich doch auch sehr viel Feuchtigkeit oder nicht?
Man soll doch auch keinen Verbandskasten in der Küche aufhängen.

Viele Grüße

Martina
 
Ich habe noch nie gehört, dass Körnerfutter atmen muss. Die von mir bei Rico bestellten Futtermischungen sind ebenfalls luftdicht eingeschweißt und haben dadurch auch eine entsprechende Haltbarkeit.
Hallo Frank
Ich kaufe mein Futter auch sackweise.
Warum denkst Du denn verpacken die Hersteller das Futter in teuren Papiersäcken? Kunststoff wäre erheblich billiger.
Das hat seinen Grund, denn die Körner müssen atmen können, in Plastik eingedost können sie das nicht.
Das ist auch ein Grund mit warum ich nicht bei Ricos kaufen würde. Das luftdicht zu verpacken ist grundfalsch, das sollte eigentlich ein Futterhändler wissen.
Ich möchte jedenfalls keinen Schimmelbefall auf meinem Futter haben, deshalb wird das in Papier- oder Stoffsäcken gelagert.
 
Hallo Alfred,

ich habe das Futter im Papiersack gelassen.
Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit höchstens sein, in dem Raum wo ich das Futter lagere?
Es steht zurzeit in einem Zimmer, wo den ganzen Tag das Fenster auf kipp ist.

Viele Grüße

Martina
 
Hallo Martina

Das Futter sollte so trocken als möglich gelagert werden. Allgemein reicht es völlig aus wenn das Futter in einem ungeheizten Raum steht. Fenster auf Kipp ist soweit gut wenns nicht gerade Bindfäden regnet und wenn die Luftfeuchte entsprechend niedrig ist.
Ich selber habe ein Funkthermometer welches mir auch die Feuchte draußen anzeigt. Damit kann ich mich gut auf die momentanen Bedingungen einstellen. Wenns draußen 80% sind sollte man natürlich das Fenster schließen.
 
Ich lagere unser Futter in einem 10-Liter Eimer mit Deckel. So kommen weder Schimmel noch irgendwelche Schädlinge (Motten, Mehlwürmer etc.pp.) da ran.

Dass Futter atmen können muss halte ich zwar nicht unbedingt für ein Gerücht, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass erfahrene Versender wie die Birdbox hier seit langen Jahren alles falsch machen, denn von dort (und auch anderen Versendern) bekommt man sein Futter eingeschweißt zugesandt und in genau diesem Sack ist das Futter auch entsprechend lange haltbar.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn sigg da mal eine Begründung liefern könnte, denn die meisten Aussagen von ihm sind vielleicht ruppig, aber haben ihre Berechtigung.
 
Alfred hat schon recht, Getreide und Körnerfutter soll man wirklich möglichst luftig und nicht zu warm lagern, klick auch hier.

Die meisten Futterhersteller verpacken daher auch aus gutem Grund im Papiersack :zwinker:.

Der Plastiksack wird von manchen Futterherstellern eher deshalb verwendet, weil er gerade beim Transport und Umladen einfacher zu handhaben ist, da man dabei dann weniger auf Nässe achten muss.
Für die Lagerung an sich ist ein Papiersack aber auf jeden Fall die bessere Wahl, deshalb sollte man Futter aus Plastiksäcken besser umpacken und luftig lagern oder gleich zum Papiersack greifen :zwinker:.

In Plastiksäcken oder luftdicht schließenden Gefäßen besteht halt gerade bei Themeraturschwankungen leicht die Gefahr, dass das Futter in der Verpackung "schwitzt" und so Feuchtigkeit eintsteht, die Schimmel begünstigt ;).

@DeichShaf

ich denk Siggi sieht das genauso, klick hier :zwinker:.
 
Thema: Was ist mit meinem Futter passiert?
Zurück
Oben