Was ist mit meinem Halsbandsittich los?

Diskutiere Was ist mit meinem Halsbandsittich los? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe seit Dezember 2011 einen grünen männlichen Halsbandsittich. Am Anfang war er noch ein wenig scheu ließ...
L

lukas97

Mitglied
Beiträge
43
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe seit Dezember 2011 einen grünen männlichen Halsbandsittich. Am Anfang war er noch ein wenig scheu ließ sich aber nach ein paar Wochen schon
von einem Stab mit Obst füttern. Jetzt seit ca. einem Monat ist er extrem scheu und hat angst vor mir. Es ist ihm aber nie etwas geschehen oder wurde erschreckt, ich glaube an der versorgung von Futter usw. liegt es nicht, er bekommt jeden Tag frisches wasser, jeden zweiten Tag neues Futter und sein Käfig wird ein bis zweimal die Woche gereinigt. Momentan steht sein Käfig im Wohnzimmer, wenn es warm ist stell ich ihn auch ab und zu auf den Balkon raus. Als er noch nicht so scheu war ließ ich ihn mindestens einmal die woche im Haus rumfliegen.

Hättet ihr einen Rat oder Tipp was ich besser machen kann oder tun kann dass mein Sittich wieder zahm wird?

Danke im Voraus
 
Vielleicht wurde er versehntlich erschreckt? Oder irgendwas beunruhigt ihn sodass er Angst hat? Neue Gegenstände neuer Stellplatz oder so.

Ansonsten wäre täglich Futter und ein Weibchen bestimmt gut für ihn :)
Und Freiflug sollte er bekommen auch wenn er nicht so zahm ist... Dann verliert er vielleicht auch eher die Scheu.
 
Vögel reagieren sehr stark auf Farben.
Also nähere ich mich meinen Tieren nur in dunkler Kleidung, Rot oder Weiß lösen Angst aus.
Auch panische Reaktionen sind möglich.
Ivan
 
Das mit der roten und weißen Kleidung kann ich bestätigen! Meine kommen ja sonst immer freiwillig, um ein paar Kardi-Körnchen abzustauben. Jedoch immer wenn ich ein weißes T-Shirt trage, nehmen sie Abstand und sind sehr skeptisch. Das gleiche, wenn ich mit meinem knatschroten Schal ins Zimmer komme. Wenn ich weiße Socken trage, schauen sie unentwegt nach unten, als würden meine Füße sie gleich anspringen :-D



Vielleicht hat sich etwas an der Umgebung geändert, was ihn so vorsichtig sein lässt. Steht er dicht am Fenster? Vielleicht hat ihn dort etwas erschreckt. Eine Katze, ein großer Vogel (Rabe oder Krähe zum Beispiel) oder ähnliches. Gib ihm Zeit, Papageien haben ein gutes Gedächtnis und er wird sicher bald wieder das Vertrauen zu Dir finden, was er bisher schon aufgebaut hat.

Freiflug solltest du ihm in jedem Fall gewähren. Am besten täglich, das trägt wesentlich zur Gesundheit bei! Und dann natürlich einen artgleichen Partner dazuholen. Wenn du Glück hast und eine etwas mutigere Henne erwischst, wird sie eher aus der Hand fressen und dein Hahn kann sich von ihr abschauen, dass da nichts passiert und traut sich dann auch. So ist das jedenfalls mit meinen beiden Agaporniden: Der Hahn ist der Mutigere. Nur wenn er auf der Hand ist, traut sich die Henne auch drauf.


Viel Erfolg und Vergnügen :-)

morrygan
 
Dann werde ich so schnell wie möglich einen Partner für ihn besorgen.
Wie bring ich ihn beim Freifliegen am besten wieder in seinen Käfig, als er noch nicht so scheu war setzte er sich auf einen stab und konnte ihn zurück in den Käfig heben. Vorgestern brauchte ich drei stunden bis ich ihn schließlich mit einem handtuch fangen konnte.

Danke für die Antworten!
 
Dann werde ich so schnell wie möglich einen Partner für ihn besorgen.
Wie bring ich ihn beim Freifliegen am besten wieder in seinen Käfig, als er noch nicht so scheu war setzte er sich auf einen stab und konnte ihn zurück in den Käfig heben. Vorgestern brauchte ich drei stunden bis ich ihn schließlich mit einem handtuch fangen konnte.

Danke für die Antworten!

Das wid nicht gerade dazu beitragen ihm die Scheu zu nehmen. Versuchs mal mit komplett abgedunkeltem Zimmer und nur der Käfig wird beleuchtet. Vögel fliegen eigentlich immer ins Licht. Ansonsten sehe ich es wie Nils.

Ansonsten wäre täglich Futter und ein Weibchen bestimmt gut für ihn
Und Freiflug sollte er bekommen auch wenn er nicht so zahm ist... Dann verliert er vielleicht auch eher die Scheu.
 
Gib ihm draußen einfach kein Futter, sondern nur im Käfig. Sobald er Hunger bekommt, wird er von ganz alleine reinfliegen. Oder häng/leg ihm was ganz Leckeres rein! Unsere klettern in jeden (!) Käfig, wenn sie sehen, dass dort eine Kolbenhirse hängt :-)
 
ok das mit dem abgedunkelten raum habe ich bereits vergeblich versucht. Hirse mag er nicht, er reisst sie immer ab und wirft sie auf den Boden. Auch andere cracker mag er nicht so besondes hab schon so ziemlich alle ausprobiert. :(
Das mit dem Futter mach ich immer so: ich mach seinen Napf voll und nach zwei Tagen wenn es nur mehr halbvoll ist bekommt er neues, ich gebe ihm normals Großsittich Futter das mir vom Händler empfohlen wurde.
 
Nicht immer nachladen, er soll alles fressen.
Noch eine Anmerkung zum Sicherheitsbedürfnis der Vögel.
Käfig gehört an die Wand, nicht frei im Raum.
Ist er oben komplett offen, so kann man oben mit einem dunklem Tuch abdecken.
Der Vogel wird dann ruhiger!!
Ivan
 
Zum Fangen solltest Du Dir unbedingt einen Käscher zulegen. Wenn hier auch immer wieder von der "Handtuchmethode" geschrieben wird, so ist die doch die schlechteste Wahl.
 
Den bekomm ich im Tierhandel oder?
Wenn ich eine Henne dazugebe, soll diese dann auch grün sein oder spielt das keine Rolle?
 
Hallo lukas97,

Auf jeden fall soltest du deinem Halsbandsittich Jeden Tag Futter geben, und 1 mal die Woche Freiflug ist auch zu wenig. Am besten were wenn du ihm Täglich Freiflug gönnst.
 
Danke, das lässt sich machen!
Reicht es wenn ich ihn jeden Tag eine gute Stunde frei lasse?
Und wie kann ich ihn am besten zähmen, soll ich ihm jetzt einfach noch ein wenig Zeit lassen oder gibt es noch andere Tricks meinen rapauken ein wenig zu beruhigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Freiflug kann die Sache schlimmer machen.
In den ersten 4 Wochen sollte man das sowieso nicht machen, damit der Vogel seinen Standort hat und sich seine Umgebung einprägen kann. Hilft Panik und Unfälle vermeiden.
Erst wenn er schon vertraut ist kann man damit anfangen. Viele haben eben keine Geduld, aber das ist das Wichtigste bei der Vogelhaltung.
Ivan
 
er bekommt jeden Tag frisches wasser, jeden zweiten Tag neues Futter und sein Käfig wird ein bis zweimal die Woche gereinigt.
unsere erhalten zweimal täglich frisches Futter und der Käfig wird auch täglich gereinigt.
Freiflug gab es für den später dazugekommenen Hahn erst, nachdem er gelernt hatte, auf einen Transportstock zu steigen. Aber das hat er sich innert kürzester Zeit von der Henne abgeguckt.

Wir haben hier auch eine Unterrubrik Edelsittiche (wird sicher dorthin noch verschoben)
 
Jeder Freiflug kann die Sache schlimmer machen.
In den ersten 4 Wochen sollte man das sowieso nicht machen, damit der Vogel seinen Standort hat und sich seine Umgebung einprägen kann. Hilft Panik und Unfälle vermeiden.
Erst wenn er schon vertraut ist kann man damit anfangen. Viele haben eben keine Geduld, aber das ist das Wichtigste bei der Vogelhaltung.
Ivan
Lukas97 hat den Halsi schon seit Dezember. Allerdings ist die Zimmervoliere mit 180x150x150cm im Volumen etwa ein Drittel zu klein, besonders wenn ein zweiter Halsi dazukommt. Da ist der Freiflug deutlich zu kurz.
Wie alt ist der Vogel, vllt wird er ja gerade geschlechtsreif und tickt deshalb anders?
 
Die Voliere habe ich im Januar auf die mindestmaße vergrößert.
Mein Halsi ist laut Händler im Frühjahr 2011 geschlüpft.
Wie lange soll er nun Freifliegen können, und soll ich ihn zu einer bestimmten Tageszeit freilassen?
 
Ein regelmäßiger Tagesablauf wäre schon sinnvoll und so viel (relative) Freiheit wie möglich ebenfalls. Meine Pflaumenköpfe haben in ihrem Vogelzimmer dauerhaft Freiflug, aber die zierlichen Kerlchen können ja nicht so viel zerstören, wie Halsbandsittiche. Optimal wäre es, wenn dein Halsi seine Zimmervoliere als Rückzugsgebiet ansieht und dahin vor dem Schlafengehen zurückkehrt.
In der Anfangsphase ist das natürlich nicht so einfach zu erreichen.
 
Thema: Was ist mit meinem Halsbandsittich los?
Zurück
Oben