was ist mit meinem süßen los?

Diskutiere was ist mit meinem süßen los? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr, ich habe eine frage und hoffe mir kann jemand helfen. :( ich habe zwei wellen und zwei nymphies. wellen hab ich schon seit meiner...

  1. #1 kleinemeise, 16. Mai 2003
    kleinemeise

    kleinemeise Guest

    Hallo ihr,
    ich habe eine frage und hoffe mir kann jemand helfen. :(

    ich habe zwei wellen und zwei nymphies. wellen hab ich schon seit meiner geburt, also seit 27 jahren., immer zwei, geschlechtsunabhängig.

    vor ca. einem halben jahr ist meine weisse wellidame leider verstorben. war krank, der ta konnte nicht helfen.

    ich habe einen neuen gekauft (männlich). vorab muss ich vielleicht noch sagen, dass ich nicht weiß, was mein problemwelli eigentlich ist, er hat einen lilagetönten schnabel. könnte in s blaue gehn, aber auch ins braune, also irgendwie undefinierbar.

    die zwei verstehn sich ganz gut, aber so schnäbeln und kraulen tun sie sich net wie die zwei andern.

    jetzt hab ich zwei nymphen, in einer voliere. nachdem sich die vier gut verstanden haben, habe ich sie alle zusammen in die voli rein. (die wellis hatten vorher in ihrem kleinen käfig ganztags freiflug, jetzt mit den nymphies nur wenn ich daheim bin, aber können gut in der voli fliegen).

    seit gestern merke ich jetzt, dass mein süßer den kopf nur hängen lässt. er sitzt nur da, sieht aus als ober traurig ist. dass er krank ist glaub ich nicht, aber kann es sein dass er sich jetzt auf einmal unwohl fühlt dadrin? Anfangs hats doch so gut geklappt :(

    Ist besser sie wieder in den anderen käfig zu tun? Hoffe mir weiß jemand rat
    LG Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federbällchen, 16. Mai 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Hallo Anja,

    grundsätzlich und vorausgesetzt die Voliere ist groß genug, dürfte die Zusammenhaltung problemlos gehen.

    Habe eigentlich eher die Erfahrung gemacht, dass sich die doch etwas ruhigeren Nymphen eher von den kleinen Welli-Zwergen ein wenig genervt fühlen. Aber bei Ausweichmöglichkeiten ist das eigentlich nicht so das große Problem.

    Klar, 2 Wellis würden sich sicher mit 2 weiteren Wellis und Nymphen umgekehrt wohler fühlen - aber normalerweise müsste das schon funktionieren.

    Wie lange hast Du sie denn nun beisammen - schreibst ja, am Anfang hattest Du den Eindruck, dass es gutgeht?

    Wieviel Freiflug haben sie denn jetzt noch? Eine Umstellung ist das sicherlich, wenn die Wellis vorher ganztags Freiflug hatten.

    Und: Ist Dir bei dem Kleinen sonst noch irgendwas aufgefallen - veränderter Kot usw.

    Martina
     
  4. #3 kleinemeise, 16. Mai 2003
    kleinemeise

    kleinemeise Guest

    Hallo Martina,

    die zwei sind seit den osterferien, d.h. seit mitte april mit den nymphen zusammen in der 1,0 x 0,6 m großen voli.

    die wellis ham jetzt nich mehr den ganzen tag freiflug, da ich den nymphen allein in der wohnung noch nich ganz traue. aber wenn offen ist, kommen die wellis auch sehr selten raus. sie fliegen aber in der voli umher.
    anfangs hat mein einer welli sich den spass gemacht, die nymphies an den schwanzfedern zu ziehen. das ist mittlerweile aber nicht mehr der fall, und ich denke es klappt sehr gut. wenn wellis ruhe ham wollen, ziehen sie sich auf ihre schaukeln zurück die in einem eck angebracht sind (auch schlafplatz)

    der kot ist in ordnung, mir kommts einfach nur vor als ob er traurig ist.

    ich dachte da ich nicht weiß ob er männlich oder weiblich ist, und der vorige welli war weiblich, ob er jetzt damit vielleicht nicht klarkommt dass der andre männlich ist?
     
  5. #4 Chaosbande, 16. Mai 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Anja,
    mach dir erstmal keine großen Gedanken, würde ich sagen. Es kommt vor, daß auch ein Welli mal einen schlechten Tag hat, ich habe auch ein paar Kerlchen, die ab und zu mal "den Kopf hängen lassen" und einfach keinen Bock haben, schlecht geschlafen, Körchen quer verschluckt oder so, ich weiß es nicht. Es legt sich sicherlich wieder, keine Sorge!
     
  6. #5 kleinemeise, 16. Mai 2003
    kleinemeise

    kleinemeise Guest

    na hoffentlich hast du recht. das geht nämlich seit gestern so. aber ich werd das we mal abwarten.
     
  7. #6 Chaosbande, 16. Mai 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Ja, genau. Warte das Wochenende mal ab und wenn er sich bis mOntag nicht erholt hat, dann schnell zum TA und checken lassen, ok?

    :S
     
  8. #7 Federbällchen, 16. Mai 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Hallo,

    na, dann sind sie ja schon ein paar Wochen so zusammen und es wird vielleicht nicht mehr damit zusammenhängen.

    Ja, stimmt, manchmal haben sie wirklich einen kleinen Durchhänger. Hatte vor ein paar Monaten auch mal die Voliere umgestellt und neue Wellis dazugesetzt und da hat auch zwei Tage einer ziemlich schlecht ausgesehen. War aber nach den zwei Tagen komplett weg.

    Glaube eigentlich nicht, dass es was mit dem Geschlecht zu tun hat, wenn die beiden sich ansonsten verstehen.

    Ja, dann warte mal das Wochenende ab, aber beobachte ihn bitte ganz genau...
    Leider geht das bei den Kleinen oft rapide schnell, falls er doch krank sein sollte.

    Martina
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Nicht für ungut

    die Voliere kommt mir doch ein bischen klein vor.
    Ich habe auch kleine Flüge gebaut, in die Breite, die haben 1,6m mal 0,8m x 0,8 m. Da halte ich zur Zeit höchstens 20-25 Wellis drin. in einem Flug der Größe habe ich 3 Nympeh sitzen und das kommt mir für Sie zur Zeit zu klein vor. In den Volieren die größer sind wird zur Zeit gebrütet.
    Die Banden bräuchten dann aber doch Freiflug.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  11. #9 kleinemeise, 16. Mai 2003
    kleinemeise

    kleinemeise Guest

    ja ich wart mal ab jetzt. als ich aufgemacht habe heutmittag, kam er immerhin auch raus. aber er sagt halt keinen ton mehr, während noch vor ein paar tagen (auch schon in der voli) er sich mit dem andren welli eine überaus anregende unterhaltung geliefert hat.

    soll ich vielleicht mal den alten kleineren käfig danebenstellen und sehnob er dann dareingeht? wenn ihm die voli doch nichtpasst, wird er ja womöglich den andren platz suchen.

    zur größe der voli: die wellis fliegen hin und her, sind putzmunter, haben da auch spielzeug drin, was in dem kleinen käfig nich der fall war wegen dem platz (man soll ja auch nicht zuviel reinmachen. doch ich hatte eine leiter drin, die nicht interessiert hat. und die wellis und nymphies zusammen haben eigentlich noch genug platz. sie sind auch immer draußen wenn ich es bin. und wenn ich mal ein zwei stunden weg bin dann bleiben sie auch offen. nur wenn ichden ganzen tag mal weg bin, was bei mir nur zur arbeit der fall ist, dann bleiben se halt zu.

    allerdings, wenn ich mir vorstell, in der voli wären jetzt 15 wellis... also da wär sie mit sicherheit zu klein.

    möglicherweise ziehen aber mal noch zwei nymphies ein und dann würden wellis wieder in den kleineren käfig umziehn, mit ganztagsfreiflug und bissel spiellzeug ausendran. (ich sehe ja jetzt in der großen voli, was ihnen gefällt.... :D
     
Thema:

was ist mit meinem süßen los?

Die Seite wird geladen...

was ist mit meinem süßen los? - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  3. Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet

    Welli-Dame brütig + jagt den süßen Piet: Hallo, meine Wellensittiche Kyra und Piet haben es grad etwas turbulent. Kyra ist seit mind. 3 Wochen brütig und in der Mauser. Kyra ist mir...
  4. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...
  5. Süßes Nymphenpaar sucht neues Zuhause

    Süßes Nymphenpaar sucht neues Zuhause: *PLZ und Ort: 22119 Hamburg *nächst größere Stadt: Hamburg *Name: Dodo und Dobby *Geschlecht: männlich und weiblich...