Was ist mit meinen Vögeln? Hilfe!

Diskutiere Was ist mit meinen Vögeln? Hilfe! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe Montag ein paar frische Fichtenzweige in die Käfige meiner Kapuzenzeisige getan. In den Käfig der Jungvögel (3 Stück, sind mitten...
J

joeundfloh

Guest
Hallo!
Ich habe Montag ein paar frische Fichtenzweige in die Käfige meiner Kapuzenzeisige getan. In den Käfig der Jungvögel (3 Stück, sind mitten in der Jugendmauser) einen und in den Käfig des Zuchtpaars.
Heute nach der Arbeit war einer der Jungvögel (Hahn) dann hektisch am Atmen und wir haben ihn rausgenohmen (hat sich nicht gewährt) und in einen Karantänekäfig mit Wasser und Futter gesetzt. Wir sind losgefahren um eine Wärmelampe von meiner Oma zu holen, um den Kleinen Wärme zu geben und als wir wiederkamen lag er tot im Käfig. Wir haben erst an einen Herzkasper gedacht. Doch dann 1,5 Stunden später schafte der andere Junghahn es nicht mehr auf die Stangen zu fliegen und flatterte unkoordiniert in der Gegend rum. Wir haben dann sofort die Äste rausgenohmen (aus beiden Käfigen) und die Junghenne (die noch keine Anzeichen hat) abgesetzt. Der Junghahn schaffte es dann doch noch auf einen Ast und das Licht ging aus zum schlafen...
Das Zuchtpaar hat noch keine Anzeichen, Ast ist enfernt.
Ich hoffe das sie noch alle Leben morgen früh!

Kann es sein das ich mit dem Ast was reingebracht habe? Also irgendwelche Milben haben sie nicht, Futter ist das gleiche wie immer, jeden Tag frisches abgestandenes Wasser und heute morgen ging es allen noch gut.
Was ist da nur los? Ich mache mir Sorgen, das meine Tiere alle eingehen!
Hat jemand eine Ahnung? :traurig:
Joe
 
Hallo Joe!
Aus der Entfernung heraus ist sowas natürlich schwierig zu beurteilen! Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen das besonders Kapuzenzeisige auf manche Veränderung absolut panisch reagieren. Ich könnte mir also gut vorstellen, das sie durch die eingebrachten Äste derart in Panik geraten sind das sie nicht mehr an Futter und Wasser rangingen. Ein Tag ohne Futter und vor allem Wasser reicht aus für einen so kleinen Organismus, noch dazu wenn sie in Streß geraten!
 
Eigentlich kennen die Äste... schon seit sie geschlüpft sind!
Als ich heute von der Arbeit kam lag der andere Junghahn tot im Käfig... *heul*
 
Eigentlich kennen die Äste... schon seit sie geschlüpft sind!
Als ich heute von der Arbeit kam lag der andere Junghahn tot im Käfig... *heul*


Wo hast du die Fichtenzweige denn her??? Bei uns in der Region werden Tannen und Fichten mit Chemie geschützt,weil sich immer mehr Leute in der Natur bedienen statt zu einer Gärtnerei zu gehen.

Gruß
Stieglitz64
 
Hallo!

Ich würde auch auf die Zweige tippen. Vielleicht sind sie mit einem Pestizid behandelt worden.

mfg
stiglic
 
War es Gemeine Fichte?
Mach mal ein Foto,interessiert mich mal!
MfG
 
Wenn sie Milben hätten, wären sie nicht gleich umgefallen. Das sind bestimmt die Äste, wie Stiglic schon schreibt. War mein erster Gedanke, daß die gespritzt sind. Hol da blos nichts mehr. Ich wechsele andauernd die Tannen/Kiefernzweige und die Kapuzen hängen da sofort wieder dran. Frag doch mal da nach wo Du die geholt hast ob gespritzt wurde geht natürlich nur wenn sie nicht "vom LK gefallen" sind.

Gruß, Andrea
 
..es kann nicht aus Versehen Eibe statt Fichte gewesen sein?
 
muss man tierisch drauf aufpassen was die kleinen fressen, weil die tiere ja auch an den ästen nagen, am besten nur zweige ausm eigenen garten. wenn nciht von leutz holen die nix spritzen. ich tu meinen kleinen ziegensittichen auch nur apfeläste rein. *der eine is schon ganz abgenagt und durchgebrochen* viel glück noch
 
Ja... unsere Vermutung ist auch das die sich vergiftet haben an den Ästen. Ich habe sie von einem Wegesrand...! Mach ich nie wieder. Konnte ja nicht ahnen das die in der freien Natur mit Chemie behandelt werden. Wo kriege ich den welche her, die unbehandelt sind? Oh mann...!
Naja auf jeden Fall habe ich dann die anderen Retten können denk ich, Äste sind seit gestern raus und der Käfig ist komplett gesäubert.
Nur jetzt ist meine Junghenne da ganz alleine... die Arme!
 
Hallo allerseitz,
ich hab eine Eibe in der Voliere und keiner der Vögel geht da ran auch nicht die Kanarien.
währe interesant genau zu wissen was es für ein Baum war. Mach doch bitte Bilder davon.
Gruß Carsten
 
@ joeundfloh

So unwahrscheinlich es sich vielleicht auch anhört, aber die Jungvögel werden an den den Nadeln geknabbert haben, und haben sich "vergiftet".
Es müssen irgendwelche ätherischen Öle sein die zu diesen Erstickungsanfällen führen.
Habe selbiges vor vielen Jahren mit einem Veilchenorganisten gehabt, nachdem er sich mit einer Hämloktanne (schreibt man das so?) beschäftigt hatte, sprich er hatte die "Nadeln" durchgekaut und gelutscht.
Danach fing es an, sabbern, schleimen, heftige Atmungsprobleme, Exitus.
Spätnachmittag die Tanne rein getan, am nächsten Abend war er Tod :nonono: Den anderen Weichfressern war Gott sei Dank nichts passiert, sie hatten aber auch nicht darauf herumgeknabbert.

Seit dem haben Nadelbäume jeglicher Art keinen Zutritt mehr zu meinen Anlagen. Ganz nebenbei, meine Tanne war nicht gespritzt oder sonstwie verseucht.
Das Deine Altvögel nichts haben zeigt nur das sie wohl nicht daran herumknabbern, bzw. nicht in den Maßen wie die Jungvögel.
 
joeundfloh....

stell uns doch mal ein Bild rein da brauch man nicht so viel zu Raten.
 
Hallo Vogelfreunde,

Bilder können am NM gemacht und dann hochgeladen werden.

Kleine Anmerkung noch: Die Altvögel haben definitiv sofort an dem neuen Grün geknabbert haben, dies konnte von mir mehrfach beobachtet werden. Die beiden zeigen allerdings keinerlei Schwäche oder kränkelndes Verhalten. Natürlich sind beide ausgewachsen und nicht in der Mauser, also weniger anfällig als die mausernden (und nun leider verstorbenen) Junghähne.

Gruß Florian
 
Was ist mit meinen Vögeln?

Hallo,

ich habe schon mehrfach unter Giftpflanzen gelesen dass "alle Tannenbäume" (unter anderem auch Fichten) für Vögel giftig sind.
Bei Interesse kann ich dir einen Buchtitel oder Webseiten nennen wo giftige Pflanzen für Vögel aufgelistet sind.
Weil unser Vogel frei in der Wohnung fliegt, habe ich alle giftigen Zimmerpflanzen entfernt und stelle auch keinen echten Weihnachtsbaum mehr auf.
Mit deinen Vögeln tut mir leid
Liebe Grüße
 
Die gewöhnliche Fichte ist nicht schädlich.
Meine Vögel kauen darauf den gesamten
Tag herum.
 
Thema: Was ist mit meinen Vögeln? Hilfe!
Zurück
Oben