Was ist mit meinen Zebrafinken

Diskutiere Was ist mit meinen Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest...
U

Unterberger Katharina

Neuling
Beiträge
2
Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest entfernen und das Ei?
 
Fest brüten (abwechselnd) tun sie idR ab 4. Ei .... davor sind sie oft noch zusammen unterwegs!
theoretisch legt Henne jetzt jeden Tag Ei, schau mal am 6. Tag, dann am nächsten, wenn 1 Tag eindeutig kein Ei kam, ist Gelege vollständig, dann kannst du gegen Plastik austauschen ...

wenn du jetzt Nest entfernst, bleibt sie trotzdem in Nest- und Legestimmung, wird ev. laufend lose Eier legen ; wenn sie Nest hat, legt sie vorprogrammierte Anzahl,
 
viele gehen aber trotzdem den Weg, Nest und alles Nistmaterial zu entfernen, schwierig, Rat zu geben;

aber WENN du Nestvariante nimmst, sollte das Nest im geschützten Käfig sein! dann sind sie über Nacht und zwischendurch immer beide mal drin, könnte ja wichtig sein, wenn du mal lüften willst o.ä.

(einige meiner Pärchen versuchen auch, wenn sie auf neuer Nestplatzsuche sind, interessante Plätze außerhalb zu finden, fangen auch an, dort zu bauen, das räum ich aber dann wieder weg; sie bekommen dann im Käfig das Kaisernest oder Brettchen zum Draufbauen auf der anderen Käfigseite angeboten, manchmal beziehen sie auch einen neuen Käfig - einen hab ich immer frei für Rochaden ...)
 
Thema: Was ist mit meinen Zebrafinken
Zurück
Oben