Was ist mit meiner Fergie?

Diskutiere Was ist mit meiner Fergie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! In letzter Zeit herrscht bei mir ein wahrer Baby-Boom! Alle Hennen bis auf meine Grandma sind am brüten. Auch Fergie, eine...
R

redberry

Guest
Hallo ihr Lieben!

In letzter Zeit herrscht bei mir ein wahrer Baby-Boom! Alle Hennen bis auf meine Grandma sind am brüten. Auch Fergie, eine Border Fancy-Dame, hatte drei Eier gelegt, die auch alle befruchtet waren. Doch als ich am Tag des "Schlupftermins" in ihr Nest schaute sah ich dann die Blamage: Ein Kücken, dass bereits geschlüpft war, war tot und das andere war erst halb aus der Schale als es starb. Aus dem letzten Ei wurde ein Küken mit starker Fehlstellung der Beine geboren...

Wisst ihr vielleicht, was mit meiner Kleinen los ist? War das bloß ein Zufall? Bei meinen anderen hat bisher alles prima geklappt! Funky und Schecki haben sogar vier Babys bekommen! Bin jetzt ziemlich ratlos!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Bye :0-
 
hallo,

ist das die erste brut der dame? wenn ja, dann kann es vielleicht an einem gendefekt liegen. dafür sprich die starke fehlbildung aller kücken dieser henne.
 
Hallo,

einen Gendefekt halte ich für eher unwahrscheinlich. Grund kann auch beispielsweise ein Nährstoffmangel sein oder eine Krankheit. Dazu würde auch passen, dass das eine Küken zu schwach war, um vollständig zu schlüpfen. Aber grundsätzlich kann ein solches Kükensterben sehr viele verschiedene Ursachen haben, und es muss beim nächsten Mal nicht zwangsläufig wieder passieren.

Viele Grüße
Moni
 
@moni: klar muss das nicht bei der nächsten brut zwangsläufig auch der fall sein. ich dachte nur, wenn die henne schonmal eine brut erfolgreich mit demselben hahn gemacht hat, dann scheidet ein gendefekt natürlich aus.
klar, kann auch nährstoffmangel sein, oder einfach nur ein schlechtes jahr. ;)
 
Hallo!

Über einen Gendefekt habe ich auch schon nachgedacht, aber dagegen spricht, dass die beiden anderen Küken keine Fehlstellung aufwiesen! Fergie stammt aus dem letzten Jahr, also wird das wohl ihr erstes Gelege gewesen sein. Der Hahn hat schon mit zwei anderen Hennen Küken herangezogen, bei denen gab es auch keine Auffälligkeiten. Einen Nährstoffmangel würde ich ausschließen, da in unserem Futter und dem Trinkwasser alle nötigen Vitamine und Nährstoffe ausreichend vorhanden sind.

Von anderen Züchtern habe ich schon gehört, dass es ein schlechtes Kanarien-Jahr ist. Bei denen lag das Problem aber darin, dass die Elterntiere ab der zweiten Woche nicht mehr gefüttert haben.

:0-
 
Hallo,

selbst wenn es sich um einen Gendefekt handeln sollte, tritt der nicht zwangsläufig bei jedem Küken aus der betreffenden Verpaarung auf!

Viele Grüße
Moni
 
@moni: das nicht, aber zumindest bei einem großen prozentsatz der jungtiere.

;)
 
Hallo nochmal!

Leider geht es meiner Fergie seit gestern ganz schlecht und ich weiß nicht was ihr fehlt! Sie hockt auf dem Boden und atmet schwer. Manchmal gibt sie auch röchelnde Laute von sich. Ich gehe stark davon aus, dass sie Legenot hat... Sie sitzt inzwischen vor einer Rotlichtlampe und eben habe ich ihren Bauch und die Kloake mit warmen Speiseöl massiert, aber bisher hat sich ihr Zustand nicht gebessert :( :( !

Wisst ihr vielleicht Rat, wie ich ihr noch helfen kann?
 
hi,

hatte gerstern selbiges problem. kennst du einen züchter, der damit erfahrung hat? der kann dann das ei rausdrücken/massieren.
bitte nicht selber machen, wenn du keine erfahrung damit hast, denn das ei darf auf keinen fall kaputt gehen. ein kaputtes ei im körper der henne bedeutet in den meisten fällen deren ende, da die scharfen eierschalen die henne innerlich verletzen können. deswegen ist es sehr wichtig, dass dies jemand mit erfahrung macht.
 
Das Öl muß in die Kloake gespritzt werden wenn es was bringen soll. Der Sinn ist, daß das Ei besser rausflutscht und nicht, daß der Bauch mit Öl eingerieben wird. ;) Rotlicht und warme feuchte Tücher in der Nähe sind hilfreich. Wenn es 1-2 Stunden nachdem die Henne schon Schwäche zeigt nicht kommt, wird es kritisch und ich würde zu einem erfahrenen TA raten. Morgen könnte es zu spät sein
 
Thema: Was ist mit meiner Fergie?
Zurück
Oben