Was ist mit meiner Pfauendame los?

Diskutiere Was ist mit meiner Pfauendame los? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelnetzwerk! Bin ich froh, endlich die richtigen Internetseiten gefunden zu haben. Wer kann mir helfen? Ich besitze seit 2 Jahren ein...
I

Ines Lanitz

Guest
Hallo Vogelnetzwerk!
Bin ich froh, endlich die richtigen Internetseiten gefunden zu haben. Wer kann mir helfen?
Ich besitze seit 2 Jahren ein schönes blaues Pfauenpärchen. Sie haben eine ca. 65m² große Voliere und können zusätzlich den ganzen Tag unseren Garten ca. 1000m² nutzen. Letztes Jahr hat die Dame 3 Küken ausgebrütet (3 Weibchen). Seit Mai diesen Jahres konnte ich genau beobachten, wie Mama ihre Kinder sehr massiv abstösst und sie sogar jagt. Danach fing Mama an zu brüten (somit war erst einmal Ruhe) und jetzt hat sie wieder 3 Küken. Ich habe Ihr einen Teil der Voliere abgeteilt (mit Haus), damit Sie in den ersten Tagen ein wenig Ruhe mit Ihrem Nachwuchs hat. Die Situation jetzt: Die Kinder vom letzten Jahr halten sich oft am abgegrenzten Zaun in der Nähe von Mama auf und Mama hetzt sofort hin (egal ob die Küken gerade unter Ihr liegen) und versucht mit dem Schnabel durch den Zaun die "Vorjahresküken" zu vertreiben (meine Interpretation). Das geht fast den ganzen Tag so. Sie ist so nervös, dass sie manchmal sogar auf ein Küken tritt. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?
Für Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ines
 
Hallo Ines,

das Verhalten Deiner Pfauenhenne kommt mir schon sehr aggressiv vor. Normalerweise bleiben die Vorjahresküken noch bei der Henne, auch wenn diese erneut Nachwuchs hat. Ich trenne die Hennen nie von ihren bereits erwachsenen Kindern und hatte auch nie Probleme damit. Trotzdem kann es sein, dass die Henne ihre Vorjahreskinder vertreiben will, weil sie sie als Konkurrenz sieht, das ist wahrscheinlich aufgrund der räumlichen Enge so. 65 m² halte ich für Pfauen zu klein, auch wenn ihnen dann noch mal 1000 m² zur Verfügung stehen. Als ihr Revier sieht die Henne wohl nur die Voliere an !
Meine Pfauen haben zwar nur 500 m² zur Verfügung, aber Althahn, zwei Althennen, 2 98er Hähne und 1 99er Hahn + 2 diesjährige tun sich gegeneinander überhaupt nichts. Nachts sitzen sie alle gemeinsam im Stall (12 m²).

Kannst Du einen Sichtschutz anbringen ? Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

liebe Grüße
OMAG
 
Hallo OMAG,

danke für deine schnelle Antwort. Bin gestern gleich losgefahren und habe einen Sichtschutz aus Bambus gekauft. Und richtig, sobald die Henne Ihre Vorjahresküken nicht mehr sah, war sie friedlich und kümmerte sich um ihre Küken. Super!
Wir bauen jetzt noch eine große neue Voliere (30 Meter x 12 Meter). Sie wird Ende Juli / Anfang August fertig sein und da kommen die 3 Vorjahreshennen und vielleicht noch ein junger Hahn hinein. Dann kann meine Pfauendame mit ihren Küken wieder in Ihr gesamtes, bekanntes Revier.

Viele Grüße
Ines
 
Thema: Was ist mit meiner Pfauendame los?
Zurück
Oben