Was ist normal bzgl. Federnverlust...?

Diskutiere Was ist normal bzgl. Federnverlust...? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wie ihr ja wißt, haben wir seit dem Juni einen Mittelbeo - unser erster. Angeblich von einem deutschen Züchter, je mehr ich hier im Forum lese und...
C

Coriolan

Guest
Wie ihr ja wißt, haben wir seit dem Juni einen Mittelbeo - unser erster. Angeblich von einem deutschen Züchter, je mehr ich hier im Forum lese und für mich selber kombiniere, um so mehr denke ich, daß er doch ein Wildfang ist (was ich total traurig fände, da ja jedes Tier in seiner Heimat nun mal am besten aufgehoben ist). Aber nun ja, ich mußte ja das glauben, was der Verkäufer sagt.

Er hat sich eigentlich auch ganz gut eingelebt bei uns, könnte den ganzen Tag Freiflug machen, wovon er sehr wenig Gebrauch macht. Sein Lieblingsplatz ist oben auf der offenen Zimmervoliere, hin und wieder dreht er mal eine Runde (meist ist es nur ein Auffliegen), um dann wieder auf seiner Voliere zu landen.

Er kann aber durchaus fliegen - neulich hatte er Panik vor dem Staubsauger und ist wie ein Blitz durchs Zimmer gesaust, krallte sich dann am Vorhang fest und hüpfte untern Tisch.... ich weiß oft nicht, woran es liegt, daß er so wenig das Zimmer erkundet. Oder braucht er noch Zeit, um sich anzupassen?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Was mir in letzter Zeit auffällt, ist, daß ich immer mehr Federn in seinem Käfig finde. Und zwar fast immer die Schwungfedern, wo an der Schwinge der weiße Fleck ist. Mittlerweile habe ich einen kleinen Becher auf dem Bord stehen, wo ich sein Futter verwahre bzw. anrichte, und war die Tage erschreckt, wieviel Federn sich da jetzt angesammelt hatten.

Zudem sieht er im Moment irgendwie struppig aus - ist das Mauser? Mausert er sich als Tropenvogel überhaupt?

Weitere Fragen:
- benutzt ihr regelmässig ein Milbenspray? Wenn ja, welches?
- ist der von mir geschilderte Federnverlust normal?
- gibts noch Nahrungsergänzungen, die er haben sollte bzw. müßte? (bei diesen ganzen Vogel-Vitaminen in der Zoohandlung bin ich imer unsicher wegen des Eisengehaltes...)

Wäre prima, wenn ihr mir was sagen könntet....

Gruß und danke

Mattes
 
Hallo Mattes,

wegen der vielen Federn mache Dir mal keine Sorgen. Dein Beo tut sich nur ganz normal mausern, was auch Vögel aus Asien tun ;) Meiner ist zur Zeit auch voll dabei. Auf dem Kopf sah er bis letzte Woche aus wie ein Irokese. :D
Die Mauser ist für alle Vögel eine ziemlich anstrengende Zeit. Also mache Dir da mal keine Sorgen, der Federnverlust ist ganz normal.
Milbenspray benutze ich keines regelmäßig. Denn wenn keine Milben da sind brauche ich ja die Vögel nicht zu behandeln.
Zu den Nahrungsergänzungen, also ich gebe meinen Vögeln keine. Der Beo bekommt ganz normal sein Beo-Weichfutter (von Claus) und Beofutter (von Witte molen). Und eben viel Obst, Gemüse und auch viel von draußen, bietet sich ja so einiges zur Zeit draußen an. Jetzt gerade gibt es wieder neue Kaktusfeigen, auf die ist unser Beo ganz wild. Und wenn er was nicht gleich annimmt weil es neu ist und er es nicht kennt, immer wieder anbieten und probieren und versuchen. Eben versuchen, das Futter so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Mattes,
ich schließe mich dem Geschriebenen von Silke an.
Unsere Beiden sehen bzw. sahen bis vor wenigen Tagen auch aus wie gerupft. :D
Mit dem Futter ist wirklich so wie Silke schon sagte, immer wieder mal anbieten und ausprobieren.
Versuche doch mal einen halben Apfel oder halbe Feige auf einen Obstspieß (gibt es im Fressnapf oder Futterhaus) aufzuspießen. Da haben meine ihre Freude dran.
Banane mögen meine gar nicht. Aber ansonsten nehmen sie so ziemlich alles an Obst.
Das sich Dein Beo nicht soviel bewegt ist schon etwas merkwürdig, da es ja eigentlich sehr neugierige Vögel sind.
Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, Dir einen zweiten Beo dazuzuholen?
Beos sind Schwarmvögel und allein ist es ziemlich langweilig für ihn, zumal er Dich anscheinend nicht rankommen lässt.
Es ist übrigens viel schöner und lustiger mit zweien.
Kannst ja mal darüber nachdenken.
 
- benutzt ihr regelmässig ein Milbenspray? Wenn ja, welches?
Milbenspray benutze ich keines regelmäßig.
Mal eine Frage.
Kann man bei Beo´s nicht auch das Gleiche nehmen wie bei Psittaziden?

Ihr wißt doch sicherlich daß diese Milbensprays den gleichen Inhaltsstoff haben wie Paral.
Und was auf der Paraldose kleingedruckt draufsteht sollte man sich sehr zu Herzen nehmen.
 
Alfred, deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn keine Milben da sind, brauche ich sie nicht zu bekämpfen. Meine Vögel musten noch nie mit derlei Mittel behandelt werden. Hatte Gott sein Dank noch nie solche Probleme. Und hoffe auch das es so bleibt.

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Alfred,

wir halten seid 1990 Beos (Mittelbeos und Großbeos). Schwierigkeiten mit Milben (Gefieder) hatten wir oder besser gesagt unsere Beos noch nie. Ein anderer Beohalter, dessen Beo "Federlinge" hatte, berichtete uns davon, dass er erfolgreich mit Fiprilon behandeln konnte.

Wir selbst glauben jedoch schon, dass man bei Milbenbefall eines Beos so vorgehen kann wie bei Psittaziden. Zumindest bezueglich dem, was wir bisher ueber letzteres kennengelernt haben.

Im allgemeinen kann man Beos eigentlich so behandeln, wie es bei wilden Singvogelarten der Fall ist. Eine Besonderheit ist und wird es leider vermutlich auch bleiben der Stoffwechselapparat. Insbesondere Leber- Nierenerkrankungen.

@ all
Federwachstumsprobleme sind beim Beo oftmals mit kleinen Mitteln in den Griff zu bekommen. Z. B. ,mit einem Kombipräpparat, bestehend aus Kieselerde, Magnesium und Calcium. Das wirkt manchmal Wunder. Vorsichtig umgehen sollte man mit "Aviconcept". Ein ansonsten sehr gutes Mittel bei Befiederungsstoerungen. Bezogen auf den Beo ist hier jedoch viel zu viel Eisen enthalten. Ebenso Vorsicht bei Multivitaminpraeparaten. Es gibt welche, die einen sehr hohen VitaminC-Gehalt aufweisen. Auch das muss man beim Beo aufgrund der Problematik Eisenspeicher berücksichtigen. Am Besten ist es, beim Beo ein geeignetes Weichfuttermittel und zusätzlich div. Obstgaben einzusetzen. Dazu eine relative Luftfeuchte von mindestens 60% und ausreichend Tageslicht. Das sind geeignete Grundfaktoren um ihn fit zu halten. Bei Fruechten sollte der Vitamin-C-Gehalt einen Wert von 100 ppm nicht uebersteigen.

Lieber Gruß
 
Ich wollte lediglich auf die besonderen Gefahren solcher frei erhältlichen Milbensprays aufmerksam machen.

Wenn ich davon irgendwo lese gehen bei mir sämtliche Warnlampen an. ;)

Wegen der Unterstützung der Gefiederneubildung während der Mauser denke ich daß Calcivet ein recht gutes Präparat ist.
Ist zwar nicht gerade billig, jedoch gut zusammengesetzt und da flüssig auch leicht über das Trinkwasser zu verabreichen.
 
Hallo Alfred,

beim Beo wuerde die Pulver-Variante von Calcivet (ueber Futter gestreut) eher die bessere Wahl sein. Insbesondere bei Beos, die viel Obst bekommen. Sie trinken dann entsprechend wenig. Wichtig aus unserer Sicht auch der Hinweis, das bei Calcium-Praeraraten unbedingt die Dosierungsempfehlung einzuhalten ist, da Calcium auch ueberdosiert werden kann.

Lieber Gruß
 
Thema: Was ist normal bzgl. Federnverlust...?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
986
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.113
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben