WAS IST NORMAL????????????

Diskutiere WAS IST NORMAL???????????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr.., seit 3 Tagen fällt mir auf dass unser Roy jeden Tag ein paar Federn verliert!!!!!!!!!!!!!! Mauser? Kann doch wohl nicht sein mit...
S

Schnissje

Guest
Hallo Ihr..,

seit 3 Tagen fällt mir auf dass unser Roy jeden Tag ein paar Federn verliert!!!!!!!!!!!!!!
Mauser? Kann doch wohl nicht sein mit 51/2 Monaten oder?????????
Jetzt sagte mir eine Frau die auch Graue hat ich solle mal drauf achten ob die "Kiele" noch dran sind...
Hmm mal sind sie dran und mal nicht...
Wieviele Federn verlieren denn Eure Lieblinge??????
Rupfer???? Mag ich gar net dran denken...,will ja auch nicht gleich das Schlimmste annehmen..
Oder kann es etwa sein dass ihm etwas fehlt wie Vitamine oder so?????
Munter und fidel ist er..pfeift,singt und hat mehr Blödsinn im Köpfchen als jemals zuvor..
Vorerst mal lieben Dank
Petra
 
Hallo Petra,

Mauser würde ich in dem Alter auch ausschließen. Rupfen oder Federn abbeißen sieht man ganz deutlich. Ferndiagnosen sind immer schlecht bzw. mit Vorsicht zu genießen. Wenn eine Mangelerscheinung in Frage kommt, würde ich den Grauen erstmal einem TA vorstellen.

Gruß

Nicole
 
Rupfer?

`Hi Schnuckelchen,
Beobachte ihn mal, ob er rupft. Mauser ist er zu jung.
 
Hallo Schnuckelchen!
Wenn die Kiele nicht oder nur teilweise an den ausgefallenen Federn sind mußt du wohl doch vielleicht mit abbeisen der Federn rechnen.
Ich würde auf alle Fälle auch zuerst einen TA aufsuchen und in gründlich untersuchen lassen,auch die Blutwerte ob evebtuell eine innere Organschwäche in betracht kommt.
Natürlich können sie auch mit 5 Monaten bereits ein paar Federn verliern,allerdings nicht häufig.
Einer unserer Grauen,die wir übernommen haben,hat trotz Partner und rießiger Außenvolier mit 6 Monaten begonnen sich die Ferdern abzubeißen.Sie ist völlig Gesund und leidergottes konnte ich ihr dieses verhalten bis jetzt noch nicht abgewöhnen.
bei ihr dauert es auch besonders lange bis die Ferdern nachwachsen weil die abgebissenen Kiele noch in der Haut stecken.
Viellicht nimmst du dir wirklich mal die Zeit und beobachtes ihn sehr genau ob du erkennen kannst das die Federn normal ausfallen oder er wirklich sie abbeist.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Ihr ..

Sandra habe ihn gerade eben beobachtet: Also der putzt sich und dann hatte er schon wieder eine schöne rote Feder im Schnabel...Kiel iss dran aber Roy hat sie dann zernagt...
man,man,man mir iss richtig schlecht.
Er singt und quatscht wie verrückt, verrückt werde ich bald weil ich mir echt Sorgen mache.
Die Federn gehen auch nur raus wenn er sich putzen tut...
Klammere mich jetzt hier an jeden Strohhalm.

Aber was anderes.... :-)
Der Charly darf heute mal aus seinem Käfig raus..er traut sich noch nicht so richtig. Käfig aufgemacht und er guggt sich jetzt erst mal alles an..
Heute nachmittag darf denn mal Roy zu ihm...bin ja echt gespannt was da noch so passiert.
Drückt mir die Daumen
Petra
 
Moin Petra!

Hm, ich habe Dir ja schon geschrieben, das die Stresssituation durch die Zusammenführung mit Charlie möglicherweise schon zu einem Rupfen führen kann.
Andererseits: auch wenn er für eine große Mauer eigentlich noch zu jung ist, wird er doch immer mal wieder Federn verlieren und locker gewordene Federn beim Putzen herausziehen - das ist völlig normal.
Insofern kann ich eben auch nur raten, das weiter aufmerksam zu beobachten.
 
Hi Petra!
ich meine, dass man deutlich sieht, ob die Federn auf "normalem" Wege ausfallen oder abgebissen bzw. gerupft werden. Hab auch zwei Rupfer allerdings Kakadus. Sieht man aber, sehen richtig "zerrupft" aus. Für eine
Mauser des gesamten Klein und Grossgefieders ist er meines Erachtens zu jung.
 
Hallo Petra,

wollte mal nachfragen, was dein rupfendes Geierlein macht?
Ist es schon besser geworden? Warst du mit ihm beim TA?


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Thema: WAS IST NORMAL????????????

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
960
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.074
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben