Was ist nur mit Diddl los

Diskutiere Was ist nur mit Diddl los im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienexperten, ich wende mich heute an Euch, weil ich in ziemlicher Sorge um Diddl bin: Ich habe Euch ja geschrieben, dass er...
F

Fauli

Guest
Hallo liebe Kanarienexperten,

ich wende mich heute an Euch, weil ich in ziemlicher Sorge um Diddl bin: Ich habe Euch ja geschrieben, dass er seit längerem hustet, am Anfang dachte ich, es ist "nur" eine Erkältung, bin mit ihm zur TAin gegangen. Am Anfang habe ich jeden Tag 3 Tropfen in der Früh Ucalmabio gegeben, als dass dann daraufhin nicht besser wurde hat meine TAin ihm dann eine Spritze gegeben, danach ging es ihm auch besser, er hat nicht mehr so stark gehustet, bis mir auffiel, das Diddl meistens nur in der Früh sehr stark hustet. Hm, also vielleicht war das ja keine Erkältung sondern Luftsackmilben, also ging am letzten Do wieder zu meiner TAin und ließ Diddl und alle anderen 5 auf Luftsackmilben behandeln. Seitdem hat sich Diddls-Zustand jedoch verschlimmert: Er jabst förmlich nach Luft in der Früh (besonders nach der Behandlung mit Spot on) und aus seinem Schnabel kommt Schleim. Ich gebe ihm dann - aus Angst er könnte mir ersticken die schleimlösenden Hustentropfen und flöße ihm anschließend Wasser ein - aber so kann es doch nicht weitergehen! Was kann nur noch los sein mit ihm?

Achja, ich kopiere den gleichen Thread nochmals ins Krankheitsforum.

Danke für Eure Hilfe.
 
ohje

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, jedoch drück ich dir mal ganz feste die daumen, daß es deinem diddl bald wieder besser geht! ach herrje, das tut mir echt leid, sowas zu lesen:( :( :(

richte ihm von meinen piepsern auf jedenfall gute besserung aus und toi toi toi!
 
Liebe Fauli.

:(

Ich hoffe sehr daß Dir jemand helfen & Tipps geben kann !

Alles Gute, halt uns bitte auf dem Laufenden, ok ? ;)

Boncuk
 
Hallo Fauli!

Das mit dem Schleim hört sich nicht gut an! :(
Es ist in so einem Fall immer schwer eine Diagnose zu stellen!Und wie Du siehst und selber festgestellt hast,haben Tierärzte in der Regel keine Ahnung,oder nur ganz wenig!
Viele Krankheiten haben die gleichen Symptome,wie Atmenot,piesende Atemgeräusche,niesen usw.!Und desegen ist es extrem schwierig zu diagnostizieren!
Das mit dem Schleim allerdings könnte auf eine Art Kanarienpocken hindeuten und ich hoffe,für Dich das Du Dir mit Deinem Neuen nichts eingeschleppt hast!
Es könnte aber auch ein Pilz in den Atemwegen sein! :? :? :?
Aber egal was es ist,ich gebe Deinem Vogel keine gute Überlebenschancen,denn es hört sich auch schon ziemlich fortgeschritten an! :( Will Dir aber natürlich auch nicht die Hoffnung nehmen!
Schau mal auf den Flügelspannhäuten,Brust und rundum den Schnabel nach,denn da kann man gut die Kanarienpocken sehen!Es sind kleine weiße Punkte!
 
Noch was!

Wie Ihr bereits vielleicht gemerkt habt,habe ich mich bisher mit Tipps bei Krankheitssymptomen zurückgehalten!
Und zwar deshalb,weil es gerade bei Kanarien,wie ich geschrieben habe ,schwer ist ne Diagnose zu stellen und erst recht eine aus der Ferne!
Leider ist es nunmal so,wenn die kleinen sich erst was eingefangen haben,ist es über kurz oder lang das Todesurteil! :( Leider!Manchmal dauerts nur Tage,es kann aber auch schon mal Wochen und sogar Monate dauern!Aber in den wenigsten Fällen erholen sich die kleinen wieder vollständig!
 
Diddl

Hallo alle,

danke für Eure lieben Wünsche, die kann ich momentent wirklich gut gebrauchen. Natürlich halte ich Euch über Diddls Krankheitsverlauf auf dem Laufenden.

@Joeflai

Hm, also ich untersuche Diddl ja fast jeden Tag, so etwas habe ich eigentlich nicht feststellen können. Das müsste dann doch auch der TAin bei der letzten Untersuchung am Do aufgefallen sein, oder? Aber ich rufe nachher mal meine TAin an und schildere ihr den Fall. Auf jeden Fall danke für die Info.
 
Hallo Fauli!
Ich wünsche dir für deinen Diddl auch alles, alles Gute und hoffe, dass er sich noch irgendwie berappelt!!!
Ich habe selber letzte Wochen einen Kanarie mit Atemproblemen verloren und weiß bis heute nicht, was er eigentlich hatte und woran er letztendlich gestorben ist. Es ist total nervig, wenn man von unkundigen TÄ umgeben ist, die nicht wissen, was der Vogel hat und wie sie ihn behandeln sollen... !:(

@Joeflai
Du hast bei Diddl eventuell auf einen Pilz in den Atemwegen getippt; kannst du mir verraten, auf welchen Wegen sich die Vögeln den Pilz einfangen können?

Gruß
 
Danke an Cara und neue Info!

Hallo Cara,

ja ich habe es selber gelesen im Krankheitsforum und war total geschockt! Es tut mir sehr leid für Deinen Kanarie.

@alle
Ich hab gerade bei mir TAin angerufen. Sie meint dass es zu 90 % Luftsackmilben sind, die Reaktion war typisch. Sollte sich der Zustand jedoch nicht bessern muss nächste Woche mit Diddl in die Vogelklinik.
Sie sagt jedoch, dass die Mittel gegen Pilzbefahl sehr hohe Nebenwirkungen haben und dies zu Leberschäden führen könnte. Aber einen Pilzbefahl schließt sie jedoch aus. Ich soll bis Mitte nächster Woche abwarten und mich dann nochmals bei ihr melden.

Einen kleinen Grund zur Freude habe ich allerdings: Dies ist mein 201er Beitrag, also ein kleines Jubiläum!;)
 
Hallo cara!

Durch Schimmelpilze im Käfig,Flug oder Voliere,oder auch durchs Futter!
Besonders wenn die Vögel baden bilden sich schnell Schimmelpilze auf der Erde,ob Sand oder Buchenholz oder was es sonst noch so,das ist egal!Der Kot fängt auch schnell an zu schimmeln,wenn er immer feucht gehalten wird wie durchs baden!Und auch gerade in den letzten Tagen wo eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit war,geht es besonders schnell!
Also sobald irgendwo Schimmelpilze entstehen können,ist der Gefahr sehr groß!
 
Hallo Fauli!

Naja,also so ganz kann ich das nicht glauben!Denn Luftsackmilben verursachen meinen Kentnissen nach keine Schleimabsonderung!
Also ich bin eher für die 10%! :) :D ;)
 
TA-Erklärung Luftsackmilben

Hallo Joeflai,

danke für die Info, also ich konnte bei mir keinen Schimmelpilz im Käfig oder Futter feststellen. Meine TAin erklärte mir folgendes - ich versuche mal den Wortlauf wiederzugeben: "Sie müssen sich das so vorstellen: Die Milben lösen sich in der Nacht auf, dass heißt sie bilden einen Schleim, der Luftsackröhre rauf und runter rutsch. Das wäre für den Vogel als hätten Sie einen riesen Kloss im Hals, diesen versucht der Vogel dann natürlich loszuwerden."

Ach meno ich habs schon ins Kranksheitsforum geschrieben, in meinem nächsten Leben werde ich FachTAin für Vögel, man ist so hilflos:(
 
Hallo Fauli

Schließe mich dir 100% an, im nächsten Leben werde auch ich vogelkundliche TÄ. Sollen wir dann zusammen eine TA-Praxis aufmachen? ;)
Gruß
 
Hallo Joeflai

Ich habe mir schon gedacht, dass auch schlechtes Futter zu Pilzen führen kann. Hast du oder jemand anders auch schon bemerkt, dass der "Vi...kr..." Mauser-Kräcker total stinkt? Der Geruch ist mir sofort aufgefallen, aber ich hatte noch andere Packungen Mauser Kräcker aus anderen Geschäften da, die alle so komisch gerochen haben. Da auch das Verfallsdatum nie überschritten war, dachte ich mir, bei Kräckern dieser Sorte wäre der Geruch normal! Im Nachhinein kommt's mir aber auch total komisch vor...

Können auch Zweige von nicht mehr ganz gesunden Bäumen die Ursache für Pilze sein? Mein Kanarie hatte u.a. Zweige von unserem Apfelbaum (natürlich nicht gespritzt) als Sitzstangen. Jetzt habe ich mir den Baum mal ganz genauer angesehen, und ich glaube, so ganz gesund ist der auch nicht mehr.

Gruß
 
hallo cara!

Die Apfelbaumzweigen dürften normalerweise keine Probleme machen,auch wenn sie nicht ganz gesund sind,solltest sie aber trotzdem vorsichtshalber auswechseln,das kann nie schaden! :)
Von diesen ganzen Sachen wie Mauserkräcker oder Singperlen und was weiß ich noch für ein Mist,halte ich sowieso nichts,unabhängig von dem Zustand! ;) Mit Vitaminen und alle 2-3 Tage etwas Grün,liegst Du immer richtig! ;)
Ich gebe meinen zwar auch solche Kräcker,aber dann nur ganz normale,mit Honig und auch nur zum Winter hin damit sie was auf die Rippen bekommen,denn in einer Aussenvoliere können sie das gut gebrauchen!:) :D ;)
 
Ja genau

Hallo Cara und Joeflai

@Cara

Oh ja gerne, und sollten wir im gleichen Jahr geboren werden, treffen wir uns schon auf der Uni.

@Joeflai

Ja genau, sie meint durch die Medikamentengabe.

Gute Nacht
*Fauli die jetzt ins Bett geht :o *
 
Hallo Joeflai

Wahrscheinlich sollen wir hier im Forum keine Reklame für irgendwelche Präparate machen, aber kannst du mir vielleicht trotzdem sagen, welche Vitamine du empfiehlst? "Normale" Vitamine in Form von Obst reichen dann wohl nicht aus, oder? Gibst du den Vögeln denn diese Vitamine jeden Tag oder nur in "schweren Zeiten" (z.B. der Mauser)?

Und warum reicht es, wenn man Grünzeug nur alle 2-3 Tage gibt? Ich dachte, es sollte jeden Tag etwas Grünfutter gegeben werden?:?

Vielen Dank übrigens für deine schnellen Antworten :)

Gruß
 
Hallo cara!

Vitacombex oder Nekton S kann ich empfehlen,das erste ist flüssig das andere ein Pulver.Must mal schauen was bei Dir zu bekommen ist,als Tipp,auch wenn es teurer ist,gerade bei 1 oder 2 Vögeln die kleinsten Verpackungen nehmen,denn Vitamine halten sich nicht lange wenn Du erstmal die Flasche oder Dose auf hast!In der Mauser gebe ich täglich Vitamine,ansonsten einmal pro Woche.
Und zum Thema Grünfutter habe ich hier schon des öfteren meine Meinung geschrieben!Kanarien sind Körnerfresser und wenn man es mit dem Grünen übertreibt können sehr schnell Magen- und Darmprobleme entstehen!
 
Neues von Diddl

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe mich jetzt entschlossen doch noch einen weiteren TA zu rate zu ziehen. Alfred hat im Krankheitsforum die Bedenken von Icomectin für die Luftsackmilbenbehandlung geschildert. Ich werde den TA auch hierzu befragen. Da ich nachher sowieso in diese Gegend zur Massage muss, werde ich gleich mal für nächste Woche einen Termin für Diddl vereinbaren. Diddl selber wirkt zwar so munter aber er döst doch gelegentlich vor sich hin, hinzu kommt ja auch, das Diddl noch mitten in der Mauser steckt. Allerdings wollte er heute in dem verbotenen Vogelbrunnen baden und das denke ich ist zumindest kein so schlechtes Zeichen :~ , oder?

@Joeflai
Allerdings ist mir da noch was gekommen: Dieser besagte verbotene Brunnen hat ein stark verunreingtes Wasser - sprich um den Nebelbilder hat sich tatsächlich ein Pilz gebildet - was nun wenn Diddl von diesem Wasser getrunken hat, dann wäre es doch durchaus möglich, dass er sich einen Pilz eingefangen hat. Du bist zwar kein TA aber ich frage dich jetzt trotzdem, gibt es ein Mittel was weniger Leberschädigen ist - ich denke jetzt da ein Mittel gegen Pilzbefahl aus der Humanmedizin.

Achja, zum Thema Werbung also ich kann ich Joeflai nur anschliessen ich "füttere" schon seit Jahren Vitacombex und in der Mauserzeit gebe ich Nektobio.

So jetzt aber nix wie los zur Massage!
 
Hallo Fauli!

Glaube ich eher nicht!
Die Pilze die ich meine sind Schimmelpilze dssen Sporen sich dann über die Luft in den Atemwegen festsetzen!
Mir hat vor drei oder vier Jahren Dr.Claßen eines seiner Produkte aus der Biotropicserie empfohlen und zwar das Gelbbalsam Biotropin,ist rein pflanzlich und wirkt gegen so einige Malessen,laut Dr.Claßen.Das wäre aufjedenfall etwas was die Leber nicht belastet,ist ja rein pflanzlich! :) :D ;)
Aber ob es auch hilft,da muss ich erstmal in meine Galskugel schauen! :D :? ;)
 
Thema: Was ist nur mit Diddl los
Zurück
Oben