Was ist passiert?

Diskutiere Was ist passiert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wir hatten 6eier im nest es wurden immer weniger die eier waren auf dem käfigboden kaputt am liegen oder sie waren ganz verschwunden ich hab den...
K

kanarienvogel

Guest
wir hatten 6eier im nest es wurden immer weniger die eier waren auf dem käfigboden kaputt am liegen oder sie waren ganz verschwunden ich hab den verdacht das das männchen das getan hat und ein Ei klebt sozusagen noch am arschgefieder fest .das weibchen geht auch nichtmehr ins nest und sie haben angefangen wieder zu singen.
ich hab all das jetzt bisschen dumm formuliert aber ich hab es eilig
Warum ist das passiert ?Warum wurde nix aus dem nachwuchs
 
Ich denke einfach, deine beiden Pieper waren eben noch nicht soweit. Wir haben ja schon darüber diskutiert, dass im Moment nicht der richtige Zeitpunkt für eine Brut ist. Du hattest ja auch geschrieben, dass deine Henne das Nest verlässt, wenn du den Käfig öffnest... auch das könnte ein Hinweis sein, dass deine Henne nicht so fest gebrütet hat wie sie eigentlich sollte.
Du solltest jetzt das Nest und sämtliches Nistmaterial entfernen und erst im Frühling wieder anbieten.
 
Hallo,

das Wesentliche wurde ja bereits geschrieben. Die Eier könnten sowohl von der Henne als auch vom Hahn stammen. Ich gehe mal davon aus, dass sie das instinktiv tun, wenn sie merken, dass es nichts wird mit dem Nachwuchs.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

es gibt Hähne, die sind chronische Eierfresser. Ich denke nicht, dass die Vögel so schlau sind und von vornherein wissen, dass es - warum auch immer - mit dem Nachwuchs nichts wird. Ich nehme an, dass die Tiere einfach nicht so richtig im Trieb sind, oder dass sie sich evtl. gestört fühlen durch irgendwelche veränderten Umstände.
 
Hallo Moni,

ich meinte auch nicht, dass sie das von vornherein gemerkt haben, dass es nichts wird, sondern erst nach einiger Zeit des Brütens. Ich meine, wenn Eier nicht befruchtet sind, wird eine Henne doch irgendwann merken, dass es nix wird und dann wird sie doch das Gelege auch verlassen oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Kerstin,

ja klar. Aber die betreffende Henne hatte ja anscheinend noch nicht richtig gebrütet, das meinte ich. :S

Viele Grüße
Moni
 
ja danke für die antworten
 
Hallo Kanarienvogel.
Ich habe schon des öfteren darauf hingewiesen das die Vögel auf die Zucht vorbereitet werden müssen. Sie brauchen nach der letzten Zucht eine Ruhevahse von 7-8 Monaten . Erst dann müssen sie Hähne 5-6 Wochen auf die Zucht durch Tageslichtverlängerung vorbereitet werden,damit sie auch gut befruchten.Die Hennen kann man wenn siw kalt gesessen haben 14 Tage vor Zuchtbeginn einbauern. So sind die Vögel in der Lage auch gesunde Nachkommen auf die Stange zu bringen

Gruß Hans
 
Thema: Was ist passiert?
Zurück
Oben