Was ist Robinson für eine Vogelart????

Diskutiere Was ist Robinson für eine Vogelart???? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ihr Vogelfreunde, wir haben vor 4 Wochen ein Vogeljunges aufgenommen (vermutlich aus Nest gefallen... - nach zwei Stunden...
R

Robinson

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen ihr Vogelfreunde,

wir haben vor 4 Wochen ein Vogeljunges aufgenommen (vermutlich aus Nest gefallen... - nach zwei Stunden kreischen - keine Mama, kein Papa...)
Nun lebt Robinson bei uns und wir sind im Babystress ... tagsüber alle Stunde füttern, nachts schläft er (evt. weil grösser?)

Eine Kollegin sagte es sei ein junger Spatz. Nach Googeln haben wir ihn nun gefüttert (kleingeschnittene Wachsmaden), versuchen nun Körner als Ergänzung. Robinson macht fleissige Flugübungen, zeigt aber auch sehr soziales verhalten (will Kontakt und Wärme - will bei uns sein, sitzt auf dem Kopf meiner Tochter sehr lange und ist glücklich ;-).

Wir wollen ihn nicht verwöhnen und auch auswildern (haben wunderschönen, grossen Garten).

Leider sind wir uns nicht sicher, ob es Spatz ist (Schnabel ist zu schmal...).

Wer kann uns bei der Bestimmung helfen???? Würden uns sehr freuen, um auch im Garten das richtige Vogelhäuschen anbieten zu können (ist uns schon wichtig, wie Robinson seinen weiteren Weg geht ;-))

Anbei einige Fotos welche hoffentlich helfen unsere Frage zu beantworten!

Herzlichen Dank euch und liebe Grüsse
Tini im Namen von Robinson :-)
 

Anhänge

  • P1040125.jpg
    P1040125.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 103
Ich würde sagen was Grasmückenartiges, Mönchsgrasmücke vlt?
 
Wenn die Kappe tatsächlich rotbraun ist könnte es eine weibliche Mönchsgrasmücke sein, aber das Foto kann täuschen.
 
Wenn es tatsächlich eine junge Mönchsgrasmücke ist, auf jeden Fall aber wohl was Grasmückenartiges, würde ich keine Körner füttern. Laut Wildvogelhilfe bekommen die nur Insekten und etwas Beoperlen.
 
Wenn es tatsächlich eine junge Mönchsgrasmücke ist, auf jeden Fall aber wohl was Grasmückenartiges, würde ich keine Körner füttern. Laut Wildvogelhilfe bekommen die nur Insekten und etwas Beoperlen.

wenn sie schon 4 Wochen versorgt wird, wäre der Vogel bei falscher Fütterung schon längst gestorben. Lange kann es auch nicht mehr dauern bis du ihn freilassen kannst eine Brut wäre schon längst vorbei. Achja sorry in deisem Alte kann man scheinbar noch nicht über die Kappenfarbe auf das Geschlecht schließen
 
Wenn die Kappe tatsächlich rotbraun ist könnte es eine weibliche Mönchsgrasmücke sein, aber das Foto kann täuschen.

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

"Kappe" heisst er hat "Kopffedern" die er aufrichtet?

Ich habe einige junge tote Vögeli gesehen in den letzten zwei Wochen, welche noch recht "nackt" waren.

Robinson ist diesbezüglich weiter in der Entwicklung - sprich evt. Früheier-Leger ??? (sorry hab da null Ahnung).

Robinson hat graues Obergefieder (manchmal wirkt es mit grünlichem Touch)

Auf seinem Kopf hat er einen breiten Streifen, welcher etwas dunkler ist als das restliche Obergefieder. Unten ist er heller.

Neuland für mich, sorry, wenn meine Antworten etwas chaotisch wirken.

Bin ab Morgen auch noch im Lager mit eeiner Klasse (Robinson mit).... deshalb jetzt schon sorry für Funkstille.

Braucht es andere Fotos zu Bestimmung?


Merci und liebi Grüess
 

Anhänge

  • Robinson.jpg
    Robinson.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
mit Kappe meine ich den breiten Streifen am Kopf (der ist doch braun gefärbt oder?)
 
An der Mönchsgrasmücke gibt es nichts zu rütteln ;)

Die ist allerdings schon "fertig" und sollte selbstständig fressen und muss jetzt unbedingt entwöhnt werden vom Menschen, um eine sichere Auswilderung zu gewährleisten.
Das heißt, den Kontakt nur auf das nötigste beschränken und auch, wenn es noch so niedlich ist, wenn sie "bettelt", eisern bleiben.
Ansonsten hat sie draußen keine Chance.
 
@Flora,

leider füttere ich schon Körner dazu. Sorry, habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Ich bin von der Bestimmung meiner Kollegin "Spatz" ausgegangen und habe nach Google-Search gefüttert.

Robinson frisst nach wie vor seine Maden, aber in grösseren Abständen. Er Nimmt auch die Körner aus seiner Futterschale und trinkt inzwischen auch dort. Dies beruhigt mich sehr, dass er zu seinen Bedürfnissen schauen kann und weniger abhängig ist.

Nach meinen zwei Kindern sehe ich Robinson gerade in der Pubertätsphase ;-O)
 
Herzlichen Dank. Ich war googeln und die Ähnlichkeit der Möchnsgrasmücke ist verblüffend. Robinson (benannt nach dem Robin-Spielplatz, wo gefunden) ist wahrscheinlich eine Roberta :-)

Wir waren stetig dran zu trainiere(selbstständig zu werden), haben trotzt Einschränkung und Mehraufwand die Gesellschaft von Robinson genossen - dies zum Thema "Entwöhnung" :-(

Uns ist sehr wichtig, das Robinson wieder in die Wildnis kann und dort überlebt. Leider fällt uns das "Ausklinken" schwer. Sprich, wir möchten nach der Auswilderung noch schauen können, ob es Robinson gut geht.


Was benötigen Mönchsgrasmücken für Nester, die wir Robinson ggf. anbieten können, damit er sich im Garten niederlässt und wir anfänglich "beobachten" können?

Wir haben ein grosses Herz und investieren gerne viel. GERNE beobachten wir auch aus der Ferne das Resultat ;-)
 
In dem Alter ist nix mehr mit Nest. Wo sie sich niederlassen wird kann keiner sagen.
Auswildern heisst dann auch gehen lassen.
 
@ all
Merci für eure Unterstützung und Tipps...

Wie gesagt, sind dran Robinson selbstständig zu machen ...werden noch eine Stufe härter sein müssen und entwöhnen im Hardcore-Modus.

Robinson ist stark und wird seinen Platz in der Natur finden - das weiss ich!

@eric... du hast recht und wir werden loslassen .... merci

Gueti Nacht euch allen und nochmals herzlichen Dank!
 
Natürlich ist das eine junge Mönchsgrasmücke.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tini,

Wie bereits gesagt, ist das eine grasmücke. Ein empfindlicher insektenfresser!
Sie sollte selbständig futtern können und nun dringend vom Mensch entwöhnt werden!!

An Insekten bitte nicht nur wachsmotten geben - neben der Einseitigkeit sind sie auch zu fetthaltig!! Bitte kleine Heimchen, buffalos, pinkies (tot!!), kleine Mehlwürmer, Fliegen etc. verfüttern!

Es macht vermutlich mehr Sinn, den Vögel in eine auswilderungsstation zu geben. Alleine und fehlgeprägt hat er kaum Chancen draußen. Auch wenn ihr ihn gerne beobachten möchtet, solltet ihr an die mücke denken!! Ihr habt sie bis hierhin bekommen, das sollte dann nicht 2m im Garten enden.

Von woher kommt ihr denn?

Lg, Sabine
 
Hallo ihr Lieben,

wir haben all eure Ratschläge umgesetzt, da wir diese verstehen und grundsätzlich auch naturfreundlich ticken :-)

Gestern flossen viele Tränen bei meiner Tochter als wir Robinson aus dem Küchenfenster entlassen haben. Natur ist Natur und habe leider feststellen müssen, dass ich auch Mama bin. Robinson hat das weite gesucht und ich hatte schlussendlich ein schlechtes Gewissen, da er meines Erachtens noch nicht ganz so weit war. Wir haben einen sehr grossen Garten um die mind. 200 qm, sehr naturnah gestaltet, angrenzend einen Fluss mit viel Baum und Grün.

Weg war er... habe meine Büroarbeit in den garten verlegt und gehofft ihn nochmals zu sehen. Ihr mögt vielleicht schimpfen, aber ich war froh ihn nach einer Stunde wieder zu sehen und zu hören.

Ja, er hat unseren Kontakt gesucht und ich bin froh, da er wirklich noch nicht so weit ist. Meiner Tochter (welche das Loslassen im Kopf versteht) hat es gut getan ihn nochmals zu sehen. Wir haben ihn gefüttert und die offene Voliere am offenen Küchenfenster stehen. Er hat verhältnismässig wenig gefressen, was mir zeigt, dass er sich anderweitig versorgt hat (zum Glück).
Am späteren Nachmittag hat er nicht mehr raus wollen, obwohl wir in auf das Futterhäuschen am Küchenfenster gesetzt haben.
Heute das Ganze Spiel nochmal. Er war gute 4 Stunden unterwegs und hat sich jetzt bei uns eingefunden. Gefressen nur 1 Made :-)

Sprichwörtlich steht bei uns die Türe/Fenster offen und wir hoffen so den optimalen Weg für Robinson gefunden zu haben.

PS: Beim Suchen/Lauschen im Garten nach Robinson, habe ich doch prompt eine männliche Grasmücke entdeckt :-) Wir haben sehr viele verschiedene Arten im Garten (Spatzen, Meisen, Amseln, verschiedene Finken, Specht, manchmal sieht man einen Kleiber, Krähen. nistende Tauben....) und ich bin überrascht, wenn man mal nicht nur im Garten arbeitet und schaut, was es alles zu sehen gibt.

In diesem Sinne euch alles liebe
Tini

@Sina(Sabine) - ursprünglich sind wir aus der Nähe von Rostock, aber leben seit 9 Jahren in der Schweiz/Baselland
 
Hallo Tini,

ein klein wenig bin ich entsetzt! Ihr habt euren Schützling nicht allen Ernstes ohne ihn vorher draußen mit der Umgebung vertraut zu machen, in die Freiheit entlassen? Es ist Glück, dass er wieder zurück kommt und sich nun abnabeln kann. Hoffen wir, dass alles gut geht.
Es ist vermutlich von Vorteil, dass ihr einen naturnahen Garten habt - hoffentlich ohne Katzen! Unter anderen Voraussetzungen hätte das auch leicht das Todesurteil für den Vogel bedeuten können.

LG, Sabine
 
Thema: Was ist Robinson für eine Vogelart????
Zurück
Oben