Was ist Schachtelbrut?

Diskutiere Was ist Schachtelbrut? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Kann mir einer von Euch erklären was Schachelbrut ist? Habe gelesen, daß es schlecht sein soll, kann mir darunter aber nichts vorstellen.
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Kann mir einer von Euch erklären was Schachelbrut ist? Habe gelesen, daß es schlecht sein soll, kann mir darunter aber nichts vorstellen.
 
Gute Frage. Den Begriff hab ich noch nie gehört.
Denke aber nicht das das was mit Krankheit zu tun hat.
Sondern ehr mit Brut.
 
...also gestanden hat es hier im Forum an anderer Stelle:

bei reichhaltigem Futter nach dem 1. Ei soll es zu Schachtelbrut kommen können
 
Hallo,

man hat mir mal erklärt, wenn ich nach dem ersten Ei zu reichhaltig, eiweißhaltig weiterfüttere komme es zur Schachtelbrut.
Das ist so zu verstehen, dass die Tiere nicht oder nicht fertig brüten, sondern wieder beginnen Eier zu legen. Oder die Küken sind geschlüpft und es wird trotzdem schon wieder von neuem gelegt.
Hoffe, ich habe das richtig verstanden und auch richtig weitergegeben. Falls nicht bitte ich um Berichtigung von den Fachleuten.:D
 
Schachtelbrut

ist keine Krankheit. Martina hat es schon richtig beschrieben.
Unter Schachtelbrut versteht man, dass bei Vögel gerade die erste Brut geschlüpft ist oder die Jungen gerade kurz vorm Flüggewerden sind und es wird ein neues Gelege angefangen.
Also: eine Brut in die andere "verschachtelt"...
 
Thema: Was ist Schachtelbrut?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
504
Friedhelm
F
A
Antworten
11
Aufrufe
2.918
abracsas
A
MickiBo
Antworten
8
Aufrufe
1.537
MickiBo
MickiBo
O
Antworten
1
Aufrufe
1.220
carsten herrman
C
Zurück
Oben