Was ist Vogelgrippe?

Diskutiere Was ist Vogelgrippe? im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Eine Infektionkrankheit, die mit der menschlichen Influenza verwand ist. Sie heißt auch Hühner- oder Geflügelpest. Befallen werden neben Vögeln...

  1. #1 Glanzfasan, 9. März 2004
    Glanzfasan

    Glanzfasan Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Eine Infektionkrankheit, die mit der menschlichen Influenza verwand ist. Sie heißt auch Hühner- oder Geflügelpest. Befallen werden neben Vögeln (seltener) auch Schweine. Man unterscheidet zwei Formen:
    Eine verläuft mild und führt oft dazu, dass Hühner weniger Eier legen. Die zweite Variante, 1878 erstmal beobachtet, ist hoch ansteckend und kann erkrankte Tiere innerhalb eines Tages töten.
    Wasservögel wie Enten und Gänse tragen sämtliche 15
    Grundtypen des Influenzavirus in sich- meist, ohne zuerkranken. Die "Bausteine" der Grippeerreger sind also ständig in der Natur verfügbarund können- bei Tier und Mensch- Jahr für Jahr zu mal milderen, mal aggresiveren Influenzawellen führen.

    mfg Glanzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glanzfasan, 9. März 2004
    Glanzfasan

    Glanzfasan Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird die Krankheit übertragen?

    Im Gegensatz zur menschlichen Form der Grippe(einer Erkrankung der Atmungsorgane, die sich durch die Luft ausbreitet) vor allem durch den hoch infektiösen Dung kranker Vögel. Dadurch wird häufig auch der Boden kontaminiert. So kann das Virus dann über Schuhe, Kleidung. lamdwirschaftliche Geräte und Fahrzeuge weitergetragen werden. Tränken, die sich Farmtiere mit Wildvögeln teilen, können ebenfalls zur Verbreitung des virus führen. Märkte, auf denen lebende Tiere unter engen und hygienisch nicht einwandfreien Bedingungen gehandelt werden. können erheblich zu einer Epidemie beitragen

    mfg glanzi
     
  4. #3 Glanzfasan, 9. März 2004
    Glanzfasan

    Glanzfasan Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Wie können sich Menschen mir der Vogelgrippe

    anstecken????

    Nur durch den Kontakt mit kranken Vögeln, durch kontaminierten Boden oder anderes Material. Durch Genuss von gegarten Eiern oder Hühnerfleisch ist eine Infektion nicht möglich. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht eindeutig nachgewiesen

    mfg Glanzi
     
  5. #4 Glanzfasan, 9. März 2004
    Glanzfasan

    Glanzfasan Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon einen Impfstoff gegen die neue

    Vogelgrippe???

    Nein. Der zurzeit verfügbare Grippenimpfstoff schütztnicht davor. Da die Herstellung einer spezifischen Form Monate dauert, ist vorher auch kein anderer vorbeugender Schutz möglich, als in den betroffenen Gebieten den Kontakt mit lebendem Geflügel
    auf Farmen oder Märkten und auchmit Wildvögeln zu meiden.

    mfg glanzi
     
  6. tyrael

    tyrael Guest

    Wenn der Virus Vögel innerhalb eines Tages tötet, dann können die Zugvögel ja unmöglich nach Deutschland kommen. Die fallen doch schon vorher vom Himmel...
     
  7. #6 Zucht Interesse, 22. August 2005
    Zucht Interesse

    Zucht Interesse Guest

    Ja aber wenn ein Lebewesen mit einen Vierus normal leben kann, ohne das eine Krankheit bei der entsprechenden Tierart ausbricht, dann kann ein Wildvogel auch mit einen Vierus (keiner Krankheit) nach Deutschland kommen. ;)
    Ein Ereger ist noch keine Krankheit aber kann eine auslösen. ;)

    MLG,
    Matthias
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was ist Vogelgrippe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ereger von vogelgrippe

Die Seite wird geladen...

Was ist Vogelgrippe? - Ähnliche Themen

  1. Sitzäste trotz Vogelgrippe ?

    Sitzäste trotz Vogelgrippe ?: Hallo Wohne in Thüringen Mein Wohnort ist "Beobachtungsgebiet" also noch nicht gesperrtr. Kann ich noch bedenkenlos Sitzäste holen oder sollte ich...
  2. Vogelgrippe!

    Vogelgrippe!: Ich bin neu und habe auch gleich eine Frage. Ich kann in Fa 3-4 Wochen mein Grünzügelhahn holen. Doch da ist grad die vogelgrippe in Bayern. Muss...
  3. Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

    Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran: jetzt kommt, was ich schon lange befürchtet habe: der Wahnsinn erreicht einen neuen Höhepunkt. Erstmalig sollen jetzt auch kanarienvögel und...
  4. Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin

    Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin: Hallo, und wieder hat es einen Zoo erwischt. Vor einigen Wochen war in Hamburg Hagenbeck betroffen und wurde deshalb geschlossen. Nun ist bei uns...
  5. Vogelgrippe

    Vogelgrippe: Hi, I have a question or Germany there are any restrictions on the transport of birds because of vogelgrippe?