Was ist wenn Charly's Partner da ist?

Diskutiere Was ist wenn Charly's Partner da ist? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wir sind seid August 2001 stolze Besitzer einer Blaustirnamazone. Charly ist jetzt 3,5 Jahre jung...
A

Agi

Guest
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wir sind seid August 2001 stolze Besitzer einer Blaustirnamazone.
Charly ist jetzt 3,5 Jahre jung und meisten ein ganz lieber (wahrscheinlich) Kerl. 8)
Er singt, lacht und schmust sehr gerne aber sobald ich das Zimmer verlasse fängt er an zu schreien. :p
Es ist mit der Zeit schon etwas besser geworden. :)

Nun zu meinem Problem. Wir haben uns entschlossen eine Partnerin für ihn zu holen. :) :)
Schreien dann beide?
oder hört er auf damit weil sein Partner immer bei ihm ist?

Wie war das bei euch? ;)

Liebe Grüße
Agi :0-
 
Hallo Agi,

auch mein Amazonenmännchen hat uns immer gerufen. Mal mehr, mal weniger fordernd. Das hat komplett aufgehört. Höchstens wenn beide auf ein Leckerli warten, kann es sein, dass beide im Duett kurz rufen. Ansonsten hat sich dieses Verhalten total gelegt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt mit der Verpaarung.

Viele Grüsse
Barbara
 
Ich habe eine Gelbscheitel-Amazone, wird jetzt 5 Jahre alt. Er ist auch super lieb, zahm, verschmust. Auch er (ich denke dass es ein ER ist, lasse aber in Kürze zur Sicherheit ne Geschlechtsbestimmung machen) ruft immer, wenn ich raus gehe oder weg gehe oder so.

Auch ICH habe gehört, dass es wohl ruhiger werden soll, wenn er eine Partnerin hat, weil sie sich dann viel miteinander beschäftigen. Es wäre schlecht, wenn es lauter werden würde. Ich habe eine Mietwohnung und war froh, dass der Vermieter diesen einen akzeptiert hat.

Ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen damit, ihm eine Partnerin zu schenken. Aber wohl erst so im Winter.

Hoffentlich entfremdet er sich dann nicht zu sehr von mir. Denn er ist soooo süss und sooo zahm, ich wäre echt traurig :~
 
Hallo Agi,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier unter den Grünenfans!:0-

Ich finde es gut, dass ihr dem/der Charly eine(n) Partner(in) schenken, sie/ihn vergesellschaften wollt!

Aber ich rate euch, unbedingt zuvor eine Geschlechtsanalyse machen zu lassen, damit ihr sicher wisst, was Charly nun wirklich ist.;) Der DNA-Test zur Geschlechtsbestimmung kann heute mithilfe sogar einer ausgefallenen Feder durchgeführt werden. Also einfacher/bequemer geht es gar nicht.

Dass du die beiden u.U. zunächst in getrennten Käfigen/Volieren unterbringen musst, weißt du bestimmt, oder?;)

Zum Schreien hat dir Barbara schon ihre Erfahrungen berichtet.
Ich selbst kann da zum Glück keine persönlichen Eindrücke beisteuern, da meine Amazonen nur ihre natürlichen Schreie (in den Morgen- und Abendstunden) abgeben. Wohl weil sie schon von Anfang an vergesellschaftet waren.;)
Ich meine aber, dass die Schreiereien, wenn sie denn reine Kontaktrufe sind, bei einer erfolgreichen Vergesellschaftung (muss keine Verpaarung sein) auf der Strecke bleiben werden.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bei der Vergesellschaftung ein glückliches Händchen habt und alles glatt läuft!;)


Hallo Sabine,

Hoffentlich entfremdet er sich dann nicht zu sehr von mir. Denn er ist soooo süss und sooo zahm, ich wäre echt traurig
das glaube ich nicht. Ich denke, dass deine Sorge diesbezüglich unbegründet ist.
Schau, meine 4 leben schon immer in Papageiengesellschaft und schmusen trotzdem mit mir und sind zahm.
Und wenn er sich denn doch etwas von dir zurückziehen sollte, dann müsste/sollte dich eigentlich das Schmusen der Grünen untereinander dafür entschädigen.;)
Es ist so schön, die Papas beim gegenseitigen Schmusen zu beobachten...;)
 
hallo!

so hundertprozentig kann das niemand vorausagen, denn es kommt auch sehr auf das temperament der jeweiligen vögel an.

da ich meine beiden von anfang an zu zweit hatte, kann ich da keine aussagen machen ob sich da was geändert hätte.

bei einer geglückten verpaarung kannst du aber mit sicherheit davon ausgehen, daß die vögel nicht so hinter dir herschreien wenn du mal ausser sichtweite bist und dir wird das herz aufgehen wenn du siehst wie glücklich sie zusammen sind.

aber ich würde auf jeden fall dazu raten vor dem kauf eines partners eine geschlechtsuntersuchung machen zu lassen, denn wenn es 2 hähne sein sollten kann das böse in die hose gehen. es gibt allerdings auch ausnahmen wo auch das gut geht, aber eine gegengeschlechtliche verpaarung ist risikoloser. 2 hennen geht auch oft gut.

du mußt keine angst haben daß dein zahmes tier plötzlich zum beserker wird und nichts mehr von dir wissen will. es wäre natürlich sehr schön wenn die beiden vögel sich sehr zugetan sind und sich viel miteinander beschäftigen, aber die zahmheit wird deiner nicht verlieren, vielleicht guckt sich die 2. sogar bei deinem die zahmheit ab.

es ist auch ratsam nicht zu lange mit der verpaarung zu warten, denn wartest du zu lange, kann es passieren daß eine verpaarung unmöglich wird. nicht wenige bekommen dann im lauf der zeit große probleme mit ihrem vogel.
 
Hallo!

Eine Geschlechtsanalyse werde ich auf jeden Fall in Kürze machen. Wenn ich schon die Wahl habe möchte ich dass mein Charly einen richtigen Partner hat. Mir ist gesagt worden, dass eine ausgefallene Feder das Ergebnis verfälschen kann. Man sollte eine frisch ausgezupfte nehmen, da sich am Ende der Feder (im Stiel) Blut befindet und daran wird das analysiert. Bei einer ausgefallenen Feder könnte das Blut schon zu alt sein.
Ich weiß nicht ob das stimmt!?

Über die Verpaarung habe ich mich schon informiert und weiß dass man die beiden erst für ca. drei Tage in getrennte Käfige unterbringen muß.

Dass er sich entfremdet habe ich eigentlich keine Angst. Wenn die zwei sich dann gut verstehen dann sind sie ja immer zusammen und bestimmt froh dass die mich sehen. Ich denke immer nur dass ich auch nicht das ganze Leben alleine verbringen wollte! Jeder ist froh wenn er einen Partner hat und das ist bei den Amazonen bestimmt auch nicht anders.

Ich hoffe die Verpaarung klappt so gut wie bei der Barbara und das Schreien hört auf. Werde euch dann berichten wenn es soweit ist (hoffentlich vor dem Winter noch).

Liebe Grüße
Agi
 
manchmal geht es ja auch schief

ich kann ein Lied von Brüllen und Terror machen singen.

lies dir auch die Beiträge von mir durch...:(

Wünsche dir viel Glück, ich hoffe das es bei mir beim nächsten Mal klappt

:0-
 
Hallo Agi,

Man sollte eine frisch ausgezupfte nehmen, da sich am Ende der Feder (im Stiel) Blut befindet und daran wird das analysiert. Bei einer ausgefallenen Feder könnte das Blut schon zu alt sein.
ich habe von 2 meiner Papageien ausgefallene Federn eingeschickt. Beim Grauen konnte das Geschlecht sofort bestimmt werden, bei der Amazone musste ich eine weitere Feder schicken. Ist ja kein Problem.;)
Blut wird bei einer Federanalyse zur Geschlechtsbestimmung nicht benötigt.
Hierbei arbeitet man mit dem in der Feder enthaltenen Material.

Ich habe dir mal einen Thread herausgesucht, in dem es schon eine Diskussion wegen der Federn (ausgefallen oder gezogen; Blut an der Feder etc.) ging. Lies dir das mal bitte durch. Ich hatte mich in der Uni-Klinik in Leipzig informiert.

Hier eine ähnliche Diskussion mit entsprechenden Adressen.;)
 
Juhuuu !!! Ich habe endlich eine Feder von meinem Rocky :D

Hab sie gleich sauber verpackt und heute an ein Labor geschickt zur Geschlechtsbestimmung.

Ich bin ja mal soooo gespannt. Ob er ein der, die oder das ist :)
 
Hallo Sabine,

da bin ich aber nun auch mächtig gespannt, ob sich Rocky als Mädel mit dem falschen Namen outet.:D

Mein Balu hat ja nach 3 Jahren auch per Feder gezeigt, dass er eine SIE ist. Naja, eigentlich hat sie es schon immer sagen wollen, fand nur kein Gehör. Denn neben "Balu" hat sie auch immer "Bala" oder "Lu" gesagt ....... Hätte ich eigentlich drauf kommen sollen, dass das ein Hennchen ist.:~ :D
 
Hi Sybille,

ich bin auch sooo gespannt, wüsst es am liebsten jetzt schon.

Hab heute was gelesen (ich lese ständig und immer wieder was anderes). Das man auch am Kopf erkennt ob Mann oder Frau. Denn wenn der Oberkopf recht flach ist, dann ist´s wohl Henne. Da müsste meiner aber ne richtige Henne sein :D

Ich glaub jetzt nur noch der Analyse. Ich denke, mitte nächster Woche hab ich das Ergebnis. Dann werd ich´s hier natürlich bekannt geben. Und hab auch aktuelle Fotos von Rocky gemacht, muss sie noch bearbeiten. Werd dann in Kürze hier auch mal was reinstellen :D
 
Hallo Sabine,

Denn wenn der Oberkopf recht flach ist, dann ist´s wohl Henne.
oh je, das haben meine beiden bestimmt nicht gelesen, denn Benji, der Hahn, hat einen eindeutig flacheren Kopf als Balu, die Henne.:~ :D :D :D

Wohin hast du die Feder geschickt? Eine ausgefallene?
 
Hi Sybille,

ich hab eine frische von heute morgen genommen. Ich hab sie nicht ausgerupft, sie ist ihm beim putzen rausgefallen, da hab ich sie gleich gekascht. Hab sie nach München an MEDIGENOMIX geschickt, das geht auch mit ner ausgefallenen, statt ner rausgerissenen :D

Ich hoffe, dass die Wahl des Labors OK war. Nachdem ich mich hier etwas durchgelesen habe und ich mehrfach MEDIGENOMIX gelesen habe und dass man mit dem Labor sehr zufrieden sei, hab ich mal dieses gewählt....
 
Thema: Was ist wenn Charly's Partner da ist?
Zurück
Oben