Was ist, wenn die Kleinen beim 1. Flugversuch...

Diskutiere Was ist, wenn die Kleinen beim 1. Flugversuch... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - auf den Käfigboden, oder schlimmer, auf den Zimmerfußboden fallen? Würdet ihr empfehlen, vor dem Käfig irgendwas weiches hinzulegen? Ich hab ein...
G

Gina

Guest
auf den Käfigboden, oder schlimmer, auf den Zimmerfußboden fallen? Würdet ihr empfehlen, vor dem Käfig irgendwas weiches hinzulegen? Ich hab ein bisschen Angst, daß sie sich was tun. Heute sind sie 17 Tage alt, und es dürfte ja nicht mehr sooo lange dauern bis sie rauswollen. Soll ich für ihre ersten Flugversuche den Käfig lieber zulassen, so daß sie sich nicht in der Wohnung verirren können? Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Gina,

die Frage stellt sich bei mir auch, da hier vier kleine Nymphies sind,
die sich auch bald auf den Weg machen werden.

Ich werde mich mit jedem einzelnd auf den Fußboden setzen und sie dann etwas hochwerfen, so daß sie nicht zu tief "fallen" können.
Ich denke, wir haben immer viel zu viel ANgst um die Kleinen,
die Natur hat sie so ausgestattet, daß sie nach einigen Versuchen schon recht gut fliegen und landen können.
Das werden sie dann bei uns auch.

Ich nehme nur alle scharfkantigen Gegenstände ausser Reichweite und dann gehts los.

Viel Glück bei den Flufstunden :D
 
Hallo Gina!
Hallo Piwi!

Ihr koennt ja eine weiche Wolldecke oder etwas aehnliches in den Bereich um das Nest legen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite. ;)
 
hallo Marina,

hehe die Kleinen haben kein Nest....die Wohnung ist das Nest :D
gibst Du mir eine sooo große Decke :D :D (war ein Scherz)

Ne, im Ernst, die Idee ist gut, werde ich machen, wenn ich mit den Kleinen auf dem Boden fliegen übe!
 
Hi Gina

Also ich würde auf jeden Fall die Türe zulassen, sofern Du nicht dabei bist. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß sie da direkt rauskommen, wenn ich bedenke wie lange unsere Henne gebraucht hat um das zu verstehen, das es da raus geht :~. Außerdem sind die Kleinen ja schon ganz schön schissig.
Trotzdem: Den ersten Freigang würde ich mir erst mal anschauen....
Vorsorglich würde ich auf jeden Fall eine Decke vor den Käfig legen...

Unsere Henne hat außer Haus (Käfig) gebrütet, auf einem hohen Regal (1,5m hoch). Das Küken ist heute 21 Tage alt. Aus dem gleichen Grund - was ist wenn das Kleine auf Exkursion geht - haben wir vor 2-3 Tagen das Nest in den Käfig getan.
War aber nicht sooo eine gute Idee, da wir dann morgens irgendwann das Kleine auf dem Käfigboden - also auf dem Sand - entdeckten, mit Sand in den Augen 8o hat sich wohl irgendwie im Sand geschubbelt & gewälzt.

Jetzt haben wir das Nest (unsere Henne brütet in einem neuen Nest...) an eine ruhige Stelle auf dem Wohnzimmer-Boden gelegt, da der Exkursionsdrang des Küken immer größer wird. Papa füttert es auch egal wo es ist. :) Es hoppelt schon mal munter eine Runde durchs Wohnzimmer. :D
Es kann sich auch nur noch um wenige Tage handeln, bis es durch die Gegend flattert. Dann werden wir es auch mal mit in den Käfig setzen (Türe ist non-stop auf).

LG & viel Spaß mit den Kleinen...
Serap

Ach ja - noch schnell ne Frage:
meint ihr, daß das Kleine die "Fenster" als Grenze erkennt ?? Wir haben keine Vorhänge....
 
Hi Serap!
Ich kann mir vorstellen, daß die Eltern ihm das mit dem Fenster irgendwie verclickern... Charlotte ist nicht ein einziges Mal vor ein Fenster oder Spiegel geflogen, obwohl ich nichts draufgeklebt hatte, vielleicht hatte ihr Brösel das schon gesteckt?
 
Hallo,
nun macht euch mal keine Sorgen um die Kleinen.Ich habe meinen keine Decke neben den Käfig gelegt,trotzdem haben alle ihren ersten Ausflug ohne Blessuren überstanden.Wenn die Küken das erste mal ihren Käfig verlassen, sind sie ja schon soweit das sie flattern können.Sie plumpsen also nicht im freien Fall auf den Boden.Nur wenn es zurück in den Käfig geht ,muss man ab und zu was nachhelfen.Aber auch das kapieren die Kleinen recht schnell. Auf dem Boden etwas ausruhen und dann wieder hoch.
Gruss
alukanz
 
Hallo Piwi,
Original geschrieben von Piwi100
Ich werde mich mit jedem einzelnd auf den Fußboden setzen und sie dann etwas hochwerfen, so daß sie nicht zu tief "fallen" können.
*lol* So etwa habe ich mir das damals mit meinen Handaufzuchten auch vorgestellt *lach* Aber die Kleinen waren viel klüger, als wir dummen Menschen es denken... Irgendwann sind sie beim Füttern an mir hochgeklettert... Dann gab es Wettrennen, "wer am Schnellsten auf Mamis Schulter" ist - und schon wurden die Flügelchen benutzt... und irgendwann wollte Columbus noch höher sitzen und flatterte auf meinen Kopf - von dort auf den Schoß zurück zum Futterlöffel konnte man auch auch toll flattern... usw. Mach' Dir keine Sorgen! Deine Kleinen werden sich an einander messen und von ganz alleine - und völlig ungefährdet - fliegen lernen.

Liebe Grüße
 
Thema: Was ist, wenn die Kleinen beim 1. Flugversuch...
Zurück
Oben