Was ist wenn einer nicht mehr da ist....

Diskutiere Was ist wenn einer nicht mehr da ist.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich mache mir im Moment ein wenig Gedanken über meine beiden. Ich habe die zwei jetzt seit ca. 5 1/2 Jahren. Einer ist zugeflogen, der...
T

teggi

Guest
Hallo,

ich mache mir im Moment ein wenig Gedanken über meine beiden. Ich habe die zwei jetzt seit ca. 5 1/2 Jahren. Einer ist zugeflogen, der andere ist vom Züchter (ein sehr alter Mann, der mir leider nichts über das Alter meines Piepmatzes sagen konnte - hab' aber auch nicht gefragt, weil er den kleinen in der Hand hatte und ich wollte nur, dass das arme Tier aus seiner Hand kann).

Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung wie alt Kanarien werden können. Aber was soll ich machen, wenn einer von beiden nicht mehr ist ? Kann man den anderen dann alleine weiterhalten ? Ich weiß noch nicht, ob ich danach noch Kanarien halten möchte, weil ich doch sehr viel unterwegs bin.

Würde halt gerne schon vorher wissen, was zu tun ist, wenn der Tag kommt (obwohl ich eigentlich am liebsten nicht drüber nachdenken möchte....).

Über Tips und Ratschläge wäre ich dankbar,

Heike
 
Liebe Heike,

das wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber Einzelhaltung ist immer das Schlechteste für einen Vogel. Und wenn Deine beiden so lange zusammen waren, würde der überlebende Vogel den anderen bestimmt furchtbar vermissen. :( Gerade wenn Du beruflich viel unterwegs bist, würde der Einzelvogel sehr leiden und sich langweilen. Ich glaube, da gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder einen neuen Vogel anschaffen - oder den Einzelvogel in liebe Kanarihalterhände abgeben. Hauptsache, der Kleine bleibt nicht allein.

Viele Grüße,
Frauke.
 
teggi schrieb:
Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung wie alt Kanarien werden können.

Hallo Heike, ich schließe mich Frauke da uneingeschränkt an. Zu o.g. Punkt: Kanarien werden (wenn nicht intensiv zur Zucht eingesetzt) gut 10 Jahre alt, können auch älter werden - hier im Forum haben wir doch auch so einen Senior von 13 oder 14 Jahren .... :)
 
Danke

Na da bin ich ja froh ! :D

Dann hab ich ja hoffentlich noch viel Zeit mit meinen beiden und brauch mir erst mal keine sorgen zu machen. Fit sind se nämlich alle beide ! :dance:

Danke für Eure Antworten !
Heike
 
hallo,

ja, der durchschnitt wariiert je nach vogel, aber allgem. kann man sagen, dass die 10 jahre ( plus minus 5) werden.

wenn einer der beiden vögel sterben würde, dann solltest du mindestens einen dabeisetzen, wenn du bedenken hast, weil du viel unterwegs bist, dann wäre vielleicht eine weitergabe des vogels in einen großen bestand in erwägung zu ziehen.

aber einzelhaltung ist mist. ( meine meinung) ;)
 
Ok

Ich denke eigentlich genauso über Einzelhaltung. Als mir der eine zugeflogen ist, habe ich direkt einen zweiten beim Züchter geholt. Mir hat der Kleine alleine in seinem großen Käfig einfach leid getan - und ich will mich ja auch von Zeit zu Zeit unterhalten können....

Mich verstehen die beiden halt nur, wenn ich was essbares in der Hand halte :D

Danke für eure Ratschläge.

Ich glaube, den einen dann weggeben könnte ich nicht. Dafür hänge ich zu sehr an meinen Muntermachern. Mmmh - einmal Kanarien - immer Kanarien !

Danke nochmal - Heike
 
Thema: Was ist wenn einer nicht mehr da ist....
Zurück
Oben