Was ist, wenn Ring zu klein?

Diskutiere Was ist, wenn Ring zu klein? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Hühner wollte ich beringen ( 9 und 11) Nun hats beim Hahn geklappt, aber die den Hennen bekomme ich der Ring nicht mehr...
A

Aro

Guest
Hallo,

meine Hühner wollte ich beringen ( 9 und 11)
Nun hats beim Hahn geklappt, aber die den Hennen bekomme ich der Ring nicht
mehr drübergezogen. Kann ich auch für die Hennen 11 Ringe benuzen??

Danke
 
Hey,

nee die Ringgrößen sind festgelegt, wenn du deiner Henne die D9 braucht D11 überziehst bekommt sie o.B. also "ohne Bewertung"...

Gruß
 
Brauchen sie denn einen Ring??
oder werden sie auch ohne RIng berwetet??

Oder ist es dann so:

Egal ob RIng oder mit. Diese kann ich sozusagen vergessen??
 
Zu den Ringgrößen an sich: Meine rasse hatte vor 2 Jahren auch die Ringgrößen 9 und 11 inzwischen wurde es aber auf 10 und 11 geändert, vll ist das bei deinen auch geändert worden
 
Hallo Aro,

im laufe der Zuchtlinien kommt es hie und da zu Ringgrößenveränderungen, einfach weil stärkere Tiere zur Zucht genommen werden.
Wenn Du dir unsicher bist, setz dich doch einmal mit dem Ringwart eures Vereins in Verbindung. Der kann Dir sicher mehr darüber sagen.
Wichtig ist, das sich der Ring nicht mehr abstreifen lässt, wenn die Hühner ausgewachsen sind.
Wir hatten mit größeren Ringen nie ein Problem, bei unseren Hühnern waren auch schon Hennen die ein etwas stärkeres Geläuf hatten und eine Ringnummer größer verpasst bekamen.
 
Danke,
werde ich mal fragen.

Aber generell gibt es nur die geschlossenen Ringe oder??
Solche RInge die man später noch dran machen kann gibt es gar nicht oder??

Mein Problem ist, wenn ich jetzt dann 10 RInge bestell, dann kann es sein, bis die kommen sind die Hühner wieder gewachsen.
 
Hallo!!!

Es gibt auch Spiralringe, die man erwachsenen Tieren dran machen kann. Diese sind aber nicht auf der Ausstellung zulässig. Mit den geschlossenen Ringen will man verhindern, dass eine alte Henne nicht als eine Junge ausgegben werden kann. Also zählen nur die geschlossenen. Vllt. hast du mit dem beringen auch zu lange gewartet. Das hatte ich auch schonmal
Das machst du ihnen am besten einfach "Hahnringe" dran und sprichst vor der Ausstellung einfach mal mit dem Ausstellungsleiter, ob das in Ordnung und dass er bescheid weiß. Meistens lassen sie das dann so durchgehen, wenn sie es wissen.
 
Hallo,
ja hab ich mir gedacht, das es diese Spiralringe nicht bringen.
Hoffe, das die sdann auch wirklich klappt.
Mit den Hahnringen.
Aber ist doch besser wie gar nicht beringen oder??
 
Ja das denke ich auch, denn die Hahnringe sind ja auch nur unwesentlich größer. Die passen auch nciht an den fuß einer erwachsenen Henne. Also bei mir gabs da keine Probleme. Die waren eigentlich ziemlich verständnisvoll.
 
JA.


Und das ist ja auch mein erstes mal, das ich NAchzucht habe und das ich beringe.
Vielleicht verstehen die mich.
 
Wenn du die Tiere ausstellen willst dann musst du die Ringgröße einhalten und kannst nicht einfach einen anderen drauf machen.

Die Ringgrößen sind so gewählt das die Tiere so zu züchten sind das die Ringe passen.

Wenn du deinen Hennen nun einen 11er Ring drauf machst und du diese ausstellst gibt es im normalfall ein o.B.

Spiralringe sind wie Clipsringe nur zur Kennzeichnung gedacht und sonst für nichts anderes.


MfG
 
Thema: Was ist, wenn Ring zu klein?
Zurück
Oben