was ist wirksamer gegen Schädlinge (Milben und co.)

Diskutiere was ist wirksamer gegen Schädlinge (Milben und co.) im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Es gibt so viele Schädlingsbekämpfungsmittel, jetzt meine Frage was ist wirksamer.Trockenpulver zb. Kieselgur oder in flüssiger Form mit...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Es gibt so viele Schädlingsbekämpfungsmittel, jetzt meine Frage was ist wirksamer.Trockenpulver zb. Kieselgur oder in flüssiger Form mit Zerstäuber oder Spray!
 
Hallo Susanne,hauptsächlich die rote Milbe bei den Vögeln und Volieren,und Silberfische in der Wohnung die ich seit kurzem habe.
 
Hallo Michi,

wegen der roten Vogelmilbe empfehle ich Dir Venno VM (das ist ein Mittel was unser vk TA empfohlen hat). Und die Vögel werden mit Ivomec per Spot-On behandelt.

Wegen der Silberfische lies mal hier.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und mühe was du dir gemacht hast,das Venno VM ist schon bestellt.Gegen die Silberfische besorge ich mir ein paar Ohrwürmer,hoffe welche draußen zu finden.Wenn man keine braucht sieht man etliche,und wenn man welche sucht ist alles wie ausgestorben.Hoffe nur,daß ich dann kein Problem mit den Ohrwürmern kriege (scherz).
 
Vielen Dank für deine Hilfe und mühe was du dir gemacht hast,das Venno VM ist schon bestellt.Gegen die Silberfische besorge ich mir ein paar Ohrwürmer,hoffe welche draußen zu finden.Wenn man keine braucht sieht man etliche,und wenn man welche sucht ist alles wie ausgestorben.Hoffe nur,daß ich dann kein Problem mit den Ohrwürmern kriege (scherz).
Gern geschehen und wegen der Ohrwürmer -igitt - da würde ich eher erstmal das mit dem Lüften ausprobieren. Und bitte lies Dir das Datenblatt zum Venno VM genau durch. Die Vögel müssen aus ihren Käfigen/Volieren/dem Raum entfernt werden. Alles gründlich saubermachen, Äste, Holzspielzeug etc. wegschmeißen. Dann alles gut nass mit dem angemischten Venno VM einsprühen, am besten geht das mit einem Pumpsprüher aus der Terraristik (5 L), über Nacht trocknen lassen. Nicht vergessen die Vögel mit Ivomec zu behandeln und am nächsten Tag wenn alles gut trocken ist die Vögel wieder einsetzen. Nach 1 Woche wiederholen. Erst dann würde ich auch wieder Käfige/Volieren etc. einrichten mit frische Ästen, Spielzeug usw..
 
Hi,das mit dem Venno VM werde ich genau befolgen.Ohrwürmer - igitt,ich persönlich finde die Silberfische ekliger obwohl sie auch etwas gutes haben.Jeden morgen wenn ich das Licht im Fflu zum Bad/WC einschalte wuseln sich etliche Silberfische am Boden rum.Freiwillig gehe ich da Barfuß nicht durch.Einfach überraschen lassen was die Ohrwürmer so alles machen.Die Äste wechsle ich je nach Angebot eh monatlich aus,weil sie dann eh zum Teil zerstört sind.Aber lieber zerstörte Äste austauschen als neue Möbel kaufen!!!
 
Prüfe mal deine Zugänge zum Bad. Rohleitungsschächte, Abflussschächte. Dito Küche.
Hatte auch in meiner neuen Wohnung Silberfische. Da half nix, weder täglich saugen noch Köderdosen etc. Hab dann alles abdichten lassen (Badsanierung), Abflusssanierung, Fliesen.
Seit dem ist Ruhe im "Schacht" seit 5 Jahren keinen einzigen Silberfisch mehr.
Meine Nachbarin unter mir hatte dasselbe Problem. Die hat ihr Bad auch sanieren lassen, dadurch bedingt auch die Küche, hängt alles am selben Strang. Die hat nun auch keine Silberfische mehr :freude:
Also mal schauen....:+klugsche
 
Wie viele Ohrwürmer willst Du denn aussetzen um die Silberfische wirksam zu bekämpfen? Schonmal überlegt das es durch das Futterangebot auch zur Überpopulation der Ohrenkneifer kommen kann? Dann hast Du das gleiche Problem in Grün. Du solltest besser auf Tiffi hören. Empfehlungen von PAN und ähnliche sind alle gut und schön. Nur Ahnung haben die keine. Wer wirklich glaubt mit Klebefallen und Pheromone Silberfische und Co damit bekämpfen (im Sinne von Tilgung) sollte eine große Geldbörse besitzen. Da kann man auch gleich einen Kammerjäger bezahlen. Dem stehen nämlich Mittel zur Verfügung die Dir unter Umständen eine Menge Arbeit abnehmen und "gesünder" sind die auch noch.


Deine Frage nach dem wirksamsten Mittel ist falsch. Jedes wirkt auf seine Art und an seinem Ort. Man kann sie auch kombinieren, was oft am sinnvollsten und am wirksamsten ist. Silicagele sind für Vögel nicht gefährlich da diese selbst Feinsstaub bilden. Beim Menschen können sie z.B Lungenfibrosen herbeiführen. Also eignen sich diese Pulver vornehmlich für Hohlräume, was nicht schlecht ist weil ja dort die Verstecke liegen. Das nur mal so als Beispiel.

Wenn Du Schädlinge unbedingt selbst bekämpfen willst solltest Du trotz allem mit einem professionellem Schädlingsbekämpfer sprechen. Der verkauft Dir auch gern das dazugehörige Mittel und sagt Dir ganz genau wie es anzuwenden ist.

MfG
 
Hi verehrte Tiffi,

Ja, ich taste mich langsam wieder ran. Bin aber bald nochmal für 3 Wochen zur Reha weg. Aber Du vertrittst mich ja recht gut und hast auch DAS Buch studiert wie ich lesen konnte.....:D

Ich hoffe es geht Dir gut...:bier:


LG Georg
 
IIIICH hab was studiert? Da müssen wir nochmal in Ruhe drüber reden :bier:
Mir geht es soweit gut, könnte alles schlimmer sein.
Ich freu mich das Du wieder langsam aus der Versenkung auftauchst....
Alle liebe und gute Besserung, deine ungeduldig wartende Tiffi :0-
 
Hallo GeorgB. habe leider keine Ohrwürmer finden können!!!! Jetzt habe ich gegendie Silberfische das Universal Insektenmittel Insectitive 2000 im Flur und Bad in alle Ecken und Ritzen gesprüht.Mit vollem Erfolg!!! Jetzt ist schon der dritte Tag vergangen und morgens liegen dann die toten Silberfische da.Dank Langzeitwirkung des Mittels wird hoffentlich bald schluß sein.
 
Hallo Michi,

Und nur weil Du ein paar tote SFischchen siehst und Dir das Insektenmittel wer weiß was verspricht mit seiner Langzeitwirkung glaubst Du alles im Griff zu haben?

Dort wo SFischchen sitzen kommst Du mit Spray nicht mal hin. Hier wäre eine Kombinationsbehandlung mit Silicagelen oder fossilem Plankton sinnvoll. Aber erst wenn die Ursachen gleichzeitig behoben werden.

In der Schädlingsbekämpfung ist eine Langzeitwirkung mit 6-8 Wochen definiert, Kurzzeitwirkung von wenigen Stunden bis 4 Wochen. Wenn man also sachgemäß an eine Schädlingsbekämpfung rangeht, hätte man die Ursachen behoben, dann, um eine schnelle Reduzierung zu erreichen, mit einem Kurzzeitmittel (bauen sich restlos ab) behandelt und abschließend alle Hohlräume (Fußleisten, Ritzen und Spalten und Rohrübergänge) mit fossilem Plankton oder Kieselgur behandelt.

Hier ist der gezielte Einsatz eines Sprays
sinnvoll :

Zum Beispiel bei Teppich- und Pelzkäfern, Silberfischchen, Staubläusen oder Wespen. Das Spray ist eine Symptombekämpfung. Der gezielte Einsatz entlang von Fussleisten, in Ritzen und Spalten des Badezim-
mers oder auf dem Teppich unter einem Schrank kann die Schädlingspopulation dezimieren. Die Ursache, wie beispielsweise zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Ritzen und Spalten als Versteckmöglichkeiten,
muss gleichzeitig behoben werden. Achtung: Wiederholtes Sprayen führt zur Überdosierung und ist auch für Dich selber schädlich.


Quelle: Züricher Gesundheitsdepartment

Hier kannst Du nochmal alles komplett durchlesen. Ich hoffe Du nimmst diese Ratschläge an. Sie dienen Deiner Gesundheit. Denke an evtl. Spätfolgen.:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?191775-Wie-und-wann-setzt-man-Insektensprays-sinnvoll-ein

MfG Georg
 
Thema: was ist wirksamer gegen Schädlinge (Milben und co.)
Zurück
Oben