Was ist zuerst? der Nistkasten oder das Ei

Diskutiere Was ist zuerst? der Nistkasten oder das Ei im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Tja ich bin mir etwas unsicher, was ich tun soll. Mir ist klar, dass das Thema schon oft auf verschiedenste Arten diskutiert wurde und viele...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    Tja
    ich bin mir etwas unsicher, was ich tun soll.
    Mir ist klar, dass das Thema schon oft auf verschiedenste Arten diskutiert wurde und viele Aspekte sind mir klar.
    Bisher war ich der Meinung, dass das Aufhängen von Nistkasten mithelfen kann, Legenot zu verhindern, da es ja Orte gibt, an denen die Eier abgelegt werden können.
    Zudem dachte ich damit auch Streitereien unter paarungswilligen Wellis eher zu vermindern.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Wird durch Niskästen eher mehr gepaart und damit mehr Eier produziert? Oder hängt das eher von Licht, Futter und Haltungsbedingungen allgemein ab?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Nur so viel, Legenot bedeutet nicht dass kein Platz zum Eierlegen da ist! Notfalls lässt der Vogel es einfach von der Stange fallen. Unter Legenot versteht man, wenn das zu legende Ei keine ausreichend feste Schale hat und daher nicht problemlos abgelegt werden kann.
     
  4. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    smile
    keine angst
    dumm bin ich nicht
    halte seit mehr als 20 jahren vögel...
    und der begriff legenot ist mir bekannt, den zu verhindern einer der gründe, nistkästen anzubieten
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ein Nistkasten regt definitiv zum Eier legen an, also Finger weg! Auch Streit wirst du damit nicht lindern, eher im Gegenteil! Es ist auch, wie Moni schon völlig richtig gesagt hat, ein Märchen, dass ein NK ein Mittel gegen Legenot ist. Die hat ganz andere Ursachen wie z.B. einen noch nicht vollständig entwickelten Legedarm, Entzündungen, "falsche" Schale...

    Wenn du streit im Schwarm oder legende Hennen im Schwarm hast und kannst/willst keine weiteren Eier zulassen, musst du was an den Haltungsbedingungen ändern.
     
  6. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    und was kann man ändern?
    es ist ja genau die krux.
    man hält sie möglichst gut und unterstützt damit die bruttätigkeit.....
    wie "verschlechtert" man die haltungsbedingungen ohne sie zu sehr schlecht zu machen?
     
  7. #6 IvanTheTerrible, 20. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 3
    Eben, du sagst du hast 20 jahre Vögel, aber weißt tatsächlich nicht, wie es zur Legenot kommt, denn ein NK hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Bruttrieb verhindern:
    Man füttert weniger, verzichtet auf alle Zusätze, wei Vitamine, Keimfutter, Eifutter..usw...usw..usw..
    Dann kann man noch das Licht reduzieren, so das sie in der Zeit nicht mehr fressen können...ist bei Wohnungshaltung schlecht möglich..
    Ivan
     
  8. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    danke für das falsch verstehen smile
    ich weiss was legenot ist und wie sie entsteht....
    meine frage war einzig und alleine, ob die eierproduktion und brutlust in erster linie von den haltungsbedingungen abhängt oder von den nistkästen....
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 20. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Zuerst von den Haltungsbedingungen...man nehme das Beispiel der Vögel im Garten...
    Ein Nistkasten verschlimmert es dann noch.
    Ivan
     
  10. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    und wie setzt man die haltungsbedingungen schlechter, ohne die tiere dann "schlecht" zu halten?
     
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Hat Ivan oben beschrieben. Das hat auch nichts mit "zu schlecht" zu tun. Du musst dir vor Augen halten, dass unsere Vögel - verglichen mit der Natur - in aller Regel im totalen Überfluss leben. Wenn man sie also mal "in die Wüste schickt", schadet das nicht.
     
  12. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Öhm, wenn Du so genau "weisst, wie Legenot entsteht", wieso stellst Du dann so eine Frage? "Bisher war ich der Meinung, dass das Aufhängen von Nistkasten mithelfen kann, Legenot zu verhindern."

    Ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiss und dann eben nachfragt (sondern eher gut).

    Schreibe doch mal auf, wie viele Wellis Du hast und was und wieviel Du zurzeit fütterst (einschliesslich Körnerzusammensetzung!).
    Dann kann man Dir ggf. genauere Tipps geben.

    Ansonsten - reduzieren und schauen, mit wie wenig sie zurecht kommen.


    Viele Grüße,
    Saja
     
  13. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    sorry hatte ich überlesen
    danke
    ist zwar nicht so exakt aber in etwas das, was ich erwartet hatte
     
  14. #13 IvanTheTerrible, 20. Februar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Grundsätzlich kann man sagen, das die Tiere bei uns zu gut gefüttert werden, manchmal sogar zu Tode gefüttert.
    Ivan
     
  15. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    futterreduktion funktioniert bei mir auf dauer nicht, da ich auch nymphen und ziegen drin habe..
    egal
    was passiert, wenn man einer bereits brütenden henne den kasten samt eiern wegnimmt?
     
  16. Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast Du diese Frage nicht schon vor 1 1/2 Stunden gestellt?
     
  17. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    weil das ja nicht genau das gleiche ist...
    zum einen geht es um die grundsatzfrage, inwiefern nistkasten oder haltung für bruttrieb etc mehr verantwortlich sind und das mit den eier wegnehmen ist ja was anderes...
    ich hatte die letzten monate sehr viele eier und wenn ich dann mal keinen platz mehr habe für mehr vögel auch einen züchter, der mir alle jungtiere abnimmt.....
    mich interessiert nur, was passieren kann, wenn ich allen brütenden hennen eier und kasten nehme, für den fall, dass es dann doch mal zuviel ist
     
  18. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Grundsätzlich ist es imho Tierquälerei, die Vögel in einem dauerhaften Triebzustand zu halten. Bestimmte Haltungs-/Fütterungsbedingungen gaukeln den Tieren vor, dass es die richtige Zeit ist sich zu vermehren, und wir als Halter sollten dies schon beachten. Die Vögel sind nun mal nicht in der Natur, wo sich alles sozusagen allein regelt, und wir haben die Verantwortung.
     
  19. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Oha, dann sei mal froh, dass die Wellis die anderen noch nicht gelyncht haben.....
    So kann man die ja gut zusammen halten, aber doch nicht während der Brut!!!

    Wie kann man nur mit so wenig Ahnung anfangen Vögel zu vermehren? :nene:

    Da erkundigt man sich doch vorher.

    Schöne Grüße,
    Saja
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Forum sollte dringenst ein Unterforum eingerichtet werden, in dem alle Scherzthemen gesammelt werden.
    Oder ist das hier etwa ernst gemeint?

    Grüße
     
  22. lolo_ch

    lolo_ch Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region St. Gallen, Schweiz
    tja
    wie leider üblich in diesem forum
    ich habe eine ernst gemeinte frage gestellt und das kommt raus....
    angriffe
    dumme aussagen etc....
    natürlich mache ich fehler und habe fehler gemacht, wie wohl fast jeder vogelhalter schon gemacht hat...
    aber was solls...
    schön, dass alle alles besser wissen aber kaum wirklich nützliche tipps geben können/wollen...
    wie auch in meinen anderen thread zum thema "nistkasten entfernen" wo sich teilweise diametral widersprochen wird.
    meine tiere haben genug platz und seit ich die halsis nicht mehr im vogelzimmer habe, kam es zu keiner einzigen verletzung mehr zwischen den rassen...
    ab einer gewissen zahl tiere scheinen streitereien einfach mal dazu zu gehören, aber genug fluchtplatz hilft da wunder...
    tja
    werde mich wohl hüten mal wieder eine frage zu stellen...
    das lerne ich auf jeden fall in diesem forum
    lieber selber wursteln...
    egal was passiert
     
Thema:

Was ist zuerst? der Nistkasten oder das Ei

Die Seite wird geladen...

Was ist zuerst? der Nistkasten oder das Ei - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  4. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  5. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.