Was juckt eigentlich in der Mauser

Diskutiere Was juckt eigentlich in der Mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß eigentlich ist die Masuer keine Krankheit, ich denke aber trotzdem, daß ich hier die Besten AW finden werde. NAch dem Hochwasser (wir...
B

BECO

Guest
Ich weiß eigentlich ist die Masuer keine Krankheit, ich denke aber trotzdem, daß ich hier die Besten AW finden werde.
NAch dem Hochwasser (wir waren 2 Tage weg) fingen unsere beiden an zu mausern, bei Tweedy sieht man es ganz doll,, lauter Stacheln auf dem Kopf.

Coco macht mir aber bissel Sorgen, er putzt sich sehr oft und gestern sah ich im Rückengefieder lauter dunke Punkte, erst war ich erschrockenm dann sah ich es sind sie nachwachsenden Federkiele. an den anderen Körperstellen sehe ich sowas aber nicht, ich dachte immer nur die nachwachsenden Kiele jucken so.

Kann mir jemand darüber Auskunft geben??

Katja
 
Hallo Katja

Durch den Federwechsel entsteht Juckreiz . Es sind oft die alten lockeren Federn, die jucken .Nicht alle Vögel stört dieser Vorgang. Wenn aber die Federn - an einer Stelle sitzen - wo der Vogel gut rankommt- werden diese natürlich geputzt. Die Vögel versuchen die Hülsen der Federn loszuwerden .
Ans Kopfgefieder kommt der Vogel alleine nicht ran. Drum kannst Du Coco öfters beim Federputzen beobachten .
Du kannst Deinen Vögeln Mineralien und Vitamine zusätzlich zur
Federbildung übers Trinkwasser geben.
 
Hallo Pine,

danke erstmal, was mir noch aufgefallen ist, wenn die sich putzen haben sie danach viele Weiße "Schuppen" auf dem Gefieder liegen, ich glaube mich zu erinnern, das das auch ein Mauserzeichen ist, oder???

Naja und natürlich jeden Tag Massenweise Federn, vor allem Flaumfedern, hab auch das Gefühl im Genick sind die Federn etwas dünner geworden
 
Hallo Katja

danach viele Weiße "Schuppen" auf dem Gefieder liegen, ich glaube mich zu erinnern, das das auch ein Mauserzeichen ist, oder???

Das sind die Reste der Federkiele. Vögel mausern vor allem in der Heimtierhaltung das ganze Jahr über .Das kleine Gefieder
verlieren die Vögel fast das ganze Jahr über . Das Grossgefieder
( Schwanz- und Schwungfedern ) wird 1-2 Mal im Jahr gewechselt nach und nach . Damit der Vogel weiterhin flugfähig bleibt .
Fall Du es nicht schon machst, ansprühen / absprühen mit einer
Wasserspritze ( lauwarm ) lieben Vögel besonders in der Zeit .
 
Thema: Was juckt eigentlich in der Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben