Was juckt eigentlich in der Mauser

Diskutiere Was juckt eigentlich in der Mauser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich weiß eigentlich ist die Masuer keine Krankheit, ich denke aber trotzdem, daß ich hier die Besten AW finden werde. NAch dem Hochwasser (wir...

  1. BECO

    BECO Guest

    Ich weiß eigentlich ist die Masuer keine Krankheit, ich denke aber trotzdem, daß ich hier die Besten AW finden werde.
    NAch dem Hochwasser (wir waren 2 Tage weg) fingen unsere beiden an zu mausern, bei Tweedy sieht man es ganz doll,, lauter Stacheln auf dem Kopf.

    Coco macht mir aber bissel Sorgen, er putzt sich sehr oft und gestern sah ich im Rückengefieder lauter dunke Punkte, erst war ich erschrockenm dann sah ich es sind sie nachwachsenden Federkiele. an den anderen Körperstellen sehe ich sowas aber nicht, ich dachte immer nur die nachwachsenden Kiele jucken so.

    Kann mir jemand darüber Auskunft geben??

    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Katja

    Durch den Federwechsel entsteht Juckreiz . Es sind oft die alten lockeren Federn, die jucken .Nicht alle Vögel stört dieser Vorgang. Wenn aber die Federn - an einer Stelle sitzen - wo der Vogel gut rankommt- werden diese natürlich geputzt. Die Vögel versuchen die Hülsen der Federn loszuwerden .
    Ans Kopfgefieder kommt der Vogel alleine nicht ran. Drum kannst Du Coco öfters beim Federputzen beobachten .
    Du kannst Deinen Vögeln Mineralien und Vitamine zusätzlich zur
    Federbildung übers Trinkwasser geben.
     
  4. BECO

    BECO Guest

    Hallo Pine,

    danke erstmal, was mir noch aufgefallen ist, wenn die sich putzen haben sie danach viele Weiße "Schuppen" auf dem Gefieder liegen, ich glaube mich zu erinnern, das das auch ein Mauserzeichen ist, oder???

    Naja und natürlich jeden Tag Massenweise Federn, vor allem Flaumfedern, hab auch das Gefühl im Genick sind die Federn etwas dünner geworden
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Katja

    Das sind die Reste der Federkiele. Vögel mausern vor allem in der Heimtierhaltung das ganze Jahr über .Das kleine Gefieder
    verlieren die Vögel fast das ganze Jahr über . Das Grossgefieder
    ( Schwanz- und Schwungfedern ) wird 1-2 Mal im Jahr gewechselt nach und nach . Damit der Vogel weiterhin flugfähig bleibt .
    Fall Du es nicht schon machst, ansprühen / absprühen mit einer
    Wasserspritze ( lauwarm ) lieben Vögel besonders in der Zeit .
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was juckt eigentlich in der Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser juckt

Die Seite wird geladen...

Was juckt eigentlich in der Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...