Was kann das bedeuten?

Diskutiere Was kann das bedeuten? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mal wieder, meine beiden Reisis werfen wieder einmal Fragen auf... Nachdem unser Hahn bisher immer auf dem Kleinen herumgehackt hat, ist...
L

Lintu

Guest
Hallo mal wieder,

meine beiden Reisis werfen wieder einmal Fragen auf...
Nachdem unser Hahn bisher immer auf dem Kleinen herumgehackt hat, ist die Stimmung jetzt scheinbar gekippt. Seit einigen Tagen ist es nun unser Kleiner, der den Großen terrorisiert. Er (oder sie - Geschlecht noch immer rätselhaft) verfolgt ihn regelrecht, ist dauernd hinter ihm her, versucht so dicht wie nur irgend möglich an ihn ranzukommen. Dann senkt er/sie den Kopf und sperrt den Schnabel auf. Meist läßt der Große sich das gefallen, manchmal geraten sie darüber aber doch in Clinch. Mir scheint es aber fast so, als wolle der Kleine nur Aufmerksamkeit erregen. Richtig ernste Streitereien habe ich auch noch nicht beobachtet. Kann jemand von euch etwas dazu sagen. Läßt dieses Verhalten vielleicht auch Schlüsse auf das Geschlecht des Kleinen zu? Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Kleine den anderen wirklich bedrohen will - meist sieht es eher danach aus, als wolle er ständig in seiner Nähe sein und wartet auf eine Reaktion. Also, habt ihr eine Idee, was das bedeuten könnte. Oder sind es am Ende gar nur die üblichen Reisi-Zankereien?

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallöchen

Schön, das immer mehr Reisileute hier eintrudeln. Herzlich Willkommen im Forum. Zwar etwas verspätet, aber ich musste mal Urlaub machen :0- .
Also, das von Dir beschriebene Verhalten würde ich Reisi typisch nennen. Allerdings habe ich ein direktes Jagen bei mir noch nicht feststellen können. Das Schnabel aufsperren und kreischen machen Männlein wie Weiblein und heisst so viel wie "Hau ab Du Penner, das ist meine Stange". Da ich vermute das Du nur die 2 hasst, gehe ich davon aus, das der Grosse sein Revier verteidigt hat gegen den Neuankömmling und der Kleine sich auch ein Stück von den besten Plätzen ergattern will, was den Grossen aber kalt lässt. Der Kleine sucht nur den natürlichen Kontakt zu einem Artgenossen, indem er, was Hähne so machen, um ein Stückchen des besten Platzes kämpft. Natürlich nicht ernsthaft, sondern spielerisch. Auf Reisiart eben.
Oder hasst Du beide gleichzeitig erworben?
Was heisst denn eigentlich Klein und Gross? Heisst das älter und jünger oder grösser und kleiner?
Es kann natürlich auch sein das es ein Weibchen ist, und er sie doof findet. Das habe ich bei mir auch. Da gibt sich der arme Trienus alle Mühe die schöne Gunna zu becircen, aber sie interessiert das nicht. Da fliegt er auch immer hinterher. Wo sie ist muss er auch sein. Nur das sie sich nicht anfauchen.
Ich würde mir an Deiner Stelle keinerlei Sorgen machen. Ich habe noch nicht erlebt oder gehört, das Reisis sich gegenseitig verletzt hätten. Ich denke nur, sie müssen sich täglich unterhalten, wer nun wo steht und wer was darf. Und das hört sich eben nun mal so an. Also cool bleiben und zuschauen :D .
 
Hallo und danke für die Antwort!

Tja, meine beiden leben mittlerweile mehr oder weniger friedlich zusammen - soll heißen, hin und wieder raufen sie noch, aber das ist ja scheinbar normal.
Ich nenne sie den Kleinen und den Großen, da wir den "Kleinen" bekommen haben als er wirklich noch klein war. Inzwischen gibt's aber keinen Unterschied mehr. Ich habe auch immer noch keine Ahnung, welches Geschlecht der Kleine, der im übrigen Choya heißt hat. Der Hahn balzt Choya an und bespringt sie /ihn auch, was aber leider nicht auf Gegenliebe stößt. Ich hab gehört, dass sich Hähne auch gegenseitig anbalzen...es ist doch zum Verzweifeln! Inzwischen sind noch zwei weitere Reisis bei uns eingezogen: Eine Schecke und ein Silberner. Das sollte eigentlich ein Pärchen sein. Leider singt die vermeintliche silberne Henne ganz zauberhaft...8(
Jetzt sind wir natürlich alle ein bißchen frustriert, da wir jetzt im schlimmsten Falle 4 Hähne haben, die sich wahrscheinlich demnächst die Köpfe einschlagen werden. Mal sehen, wie sie sich entwickeln - notfalls müssen wir eben tauschen. Frustrierend!

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallöchen

Na das ist ja toll. Hältst Du alle 4 zusammen?
Ich würde sagen, wenn der Kleine nicht singt ist es ein Weibchen und er findet das sie nicht nach seinem Geschmack ist. Es sei denn er mausert oder ist anderweitig unpässlich. Dann singen meine Hähne auch nicht. Singen von den Neuen auch alle beide?
Ich hatte auch mal 2 (auf dem Foto links) vermeintliche Weibchen. Zickchen und Rieckchen. Beide haben gesungen und sich auch angebalzt, Kontakt gesessen, sich gegenseitig gekrault und geschnäbelt. Sie waren unzertrennlich. Zickchen hat immer versucht ein Nest zu bauen. Ich nannte sie immer meinen Doppelköpfigen Drachen, weil sie immer zusammen gegen Mäx gekreischt haben. Waren es nun 2 Hähne oder ein Pärchen oder doch 2 Weibchen. Keiner weiss das so genau :? .
Naja, vielleicht bilden sich ja noch richtige Paare. Allerdings sind von meinen 11 nur 4 fest verpaart :0- .
 
Hallo,

also unser(e) kleine(r) ;) Choya hat noch nie gesungen. Von den beiden neuen singt nur Gisbert (ehemals Gisela), der andere, Helge, ist so ziemlich der ruhigste Vogel, den ich je gesehen habe. Er piepst nur ganz leise, läßt sich von anderen Vögel nur schwerlich aus der Ruhe bringen und ist bei allem, was er tut gaanz vorsichtig. Eigentlich wollen wir die 4 nicht zusammen halten, aber vorhin haben wir den Käfig mit den beiden neuen aufgemacht - und schwups waren auch die anderen mit drin. Jetzt sitzen sie alle gemeinsam recht friedlich in einem Käfig und sind auch nicht mehr rauszukriegen.

Liebe Grüße,
Bianca.
 
Hallöchen

Also ich würde sie auf jeden Fall zusammen lassen. Es bilden sich so vielleicht doch noch richtige Paare. Auf jeden Fall haben sie so mehr Action tagsüber und können sich austoben und miteinander spielen und sich kennenlernen. Was der Eine macht, muss der Andere auch machen. Und das macht zu viert jedenfalls mehr Spass. Es sind ja schliesslich Schwarmvögel. Zumindestens ausserhalb der Brutzeit.
Tja, dann wird Choya wohl doch ein Weibchen sein, und Helge wohl auch. Wenn sie wirklich alle topfit sind.
Na dann hast Du ja wenigstens ein gemischtes Doppel.
Wir warten dann natürlich auch auf Fotos von den Schätzlein ;) .
 
Hallo,

also ich hab sie dann gestern abend doch noch getrennt. Ein Käfig ist einfach zu klein für 4 Vögel. Sie hatten auch keine Lust großartig rumzufliegen - nur alle schnell wieder rein in den Käfig; zusammen versteht sich. Aber dann gibt's doch jede Menge Raufereien. Aber vielleicht lasse ich sie heute mal machen, was sie wollen. Ich glaube übrigens nicht, dass Helge eine Henne ist. Er singt zwar nicht, sieht aber auch wirklich eher nach Hahn aus. Mal schauen.

Grüße,
Bianca.
 
Thema: Was kann das bedeuten?
Zurück
Oben