Was kann das für ein Vogel sein, ähnlich wie Kohlmeise aber mit grauem flachen Kopf ?

Diskutiere Was kann das für ein Vogel sein, ähnlich wie Kohlmeise aber mit grauem flachen Kopf ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich frage mich seit Wochen was das für ein Vogel ist, hab leider kein Foto von dem Vogel weil er kommt immer nur kurz zum Balkon geflogen...
Hab ihn jetzt ganz kurz aufnehmen können, vielleicht kann ich noch besere Aufnahmen machen - lg

Vogel1.jpgVogel2.jpgVogel3.jpgVogel4.jpgVogel5.jpg

Na, also wie eine normale Mausermeise sieht das aber nicht aus. Das weiße Wangenfeld ist schon arg schmal. Da könnte schon auch eine Mutation mit dabei sein.

VG
Pere ;)

Hallo zusammen,

oder eine Foto-Montage. :D

@Andreas_62
Stell bitte mal ein vergrößerbarers Foto mit der normalen Forums-Funktion Dateien anhängen
(unten beim Schreiben deines Beitrags) hier rein.

Dann kann die "Stunde der Wahrheit" kommen.

VG
Swift_w :0-

Wir hatten auch schon solche Anfragen im Forum, da ist gar kein weiß von der Wange mehr zu sehen

ich hab jetzt grad bessere Aufnahmen machen können - lg

Vogel7.jpgVogel3.jpgVogel4.jpgVogel5.jpgVogel4.jpgVogel2.jpgVogel1.jpg

Anhänge

• Vogel6.jpg
    Vogel6.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen,

ja, was es alles gibt. :zwinker:

Haben wir's doch geahnt, dass Andreas mit seiner Fotografier-Kunst über sich hinauswachsen kann. :D

VG
Swift_w :0-

ja, ich hatte keine Ahnung dass Kohlmeisen überhaupt in die Mauser kommen können. Und ich verstehe auch immer noch nicht warum das nur manche haben, weil die anderen Kohlmeisen sehen aus wie immer..

Gestern war auch noch eine junge Kohlmeise zum ersten mal hier, sie ist auf dem Balkongeländer sitzen geblieben, dann ist ein Elternteil zur Futterstelle geflogen und hat das Kohlmeischen auf dem Balkongeländer gefüttert. Und am Abend ist es dann schon alleine zur Futterstelle geflogen als hätt es nie was anderes getan.. Es ist dann später auch noch zwei kleine Kreise auf dem Balkon über mir geflogen um alles näher zu erkunden..

lg

ja, ich hatte keine Ahnung dass Kohlmeisen überhaupt in die Mauser kommen können. Und ich verstehe auch immer noch nicht warum das nur manche haben, weil die anderen Kohlmeisen sehen aus wie immer..
Alle Vögel wechseln von Zeit zu Zeit ihr Gefieder. Unsere Singvögel mausern i. d. R. mindestens einmal im Jahr ihr komplettes Gefieder. Federn nutzen sich ab und müssen ersetzt werden, um wieder die volle Funktionsfähigkeit zu haben. Den Wechsel sieht man den Vögeln schon an. Dass aber fast der ganze Kopf schlagartig kahl wird, ist ungewöhnlich.

VG
Pere ;)

hatte vor vielen Jahren einen Prachtfinken, der vom Kollegen am Kopf völlig kahl gerupft wurde, ein Besucherkind rief ganz spontan "oh, ein kleiner Geier" :D
Ein kleines bisschen Wachstum hat er noch vor sich, bis er mit den Kollegen mithalten kann :grin2:
Zu gern würde ich mal einen ausgewachsenen Rabengeier im Größenvergleich daneben sehen - und das ist schon einer der kleinsten Geier.

Je nach Definition ist der eigentlich gar kein Geier, sondern vielmehr ein Cathartide oder Neuweltgeier. :~

VG
Pere ;)
Dass das ein Neuweltgeier ist, ist mir bewusst. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb Altweltgeier den Begriff Geier mehr "verdienen" sollten als Neuweltgeier.
Es sind eben zwei Unterfamilien unterschiedlicher Familien, die beide denselben Namen tragen.
Und das ergibt Sinn, weil sie ja auch ähnliche Aufgaben in ihrem jeweiligen Ökosystem erfüllen.
Aber genetisch hat der Begriff "Geier" an sich doch keine Bedeutung, sondern nur mit der zusätzlichen Differenzierung.

(Ich befinde mich gerade in einer Diskussion unter Geisteswissenschaftlern - falls ich keinen Sinn ergebe, schiebe ich das auf vollständige Verwirrung)

Thema: Was kann das für ein Vogel sein, ähnlich wie Kohlmeise aber mit grauem flachen Kopf ?
Zurück
Oben