Was kann das für ein Vogel sein?

Diskutiere Was kann das für ein Vogel sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte leider noch keine Möglichkeit, ein Foto für das Forum zu fertigen, versuche es aber hier gern ohne eins... . Kann mir bitte...
T

Tierfreundin40

Neuling
Beiträge
28
Hallo,

ich hatte leider noch keine Möglichkeit, ein Foto für das Forum zu fertigen, versuche es aber hier gern ohne eins... .

Kann mir bitte jemand sagen, um welches Tier es sich handelt / handeln könnte :-)?

Beschreibung:

Dunkelbraunes (erdbraunes), eventuell leicht gräuliches Federkleid / Flügel etwas dunkler als der Brust-/Bauchbereich, Schnabel eher spitz zulaufend, einer Dohle geringfügig ähnelnd, aber dunkle Augen und einen kurzen, abgerundeten Schwanz (ebenfalls dunkel). An den äußeren Rundungen der Flügel je drei weißliche Bändchen im Abstand (nur dort zu sehen). Weiterhin dunkle Beine und recht große Füße (längster Zeh ab Bein zirka 8,00 cm bis 10,00 cm - geschätzt); vorne drei Zehen, hinten ein Zeh, wie Piepmätze das eben so haben :D.

Das Tier scheint nur zu laufen (Lauf- oder Schreitvogelart)? Einen Flugversuch habe ich nicht sehen können; keine Flügelfraktur - alles im "Normbereich".

Bei Gefahr und Alarmgebung anderer Vogelarten läuft dieser Vogel sofort unter einen geeigneten Busch als Schutz / Versteck. Er ist menschenscheu und "nimmt die Beine in die Hand", wenn er jemanden nahen sieht. Nach einer gewissen Zeit, wenn "die Luft rein" ist, kommt er wieder zum Vorschein und pickt im Wassernapf herum sowie im übrigen Vogelfutter (für alle Wildvögel / Tauben - ist alles dabei und gut / reichhaltig gemischt).

Ich habe alle Bücher durchgeschaut, kann diesen Vogel aber nirgends auffinden.

Ein wenig erinnert das Tier vom Körperbau her an einen Bairdstrandläufer, hat aber ein vollkommen anderes Farb-/Federkleid, einen stärker ausgeprägten Schnabel und einen anderen Schwanz (abgerundet am Ende / halbmondförmig zum Körper hin verlaufend). Der Gang ist bedächtig (Futtersuche) bis schneller werdend, je nach Situation und er wirkt elegant anmutend / Füße werden übereinandergestellt, was mocht jeder Vogel macht). Um welches Tier könnte es sich hierbei handeln oder wo kann ich noch nachschauen?

Übrigens wurde dieser Vogel in NRW gesichtet - ich meine, ich habe ihn vor einem Jahr hier schonmal gesehen.

Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen.


Schöne Grüße


Tierfreundin40
 
Waldschnepfe ? http://www.naturfoto-schiersmann.de/galerie-waldschnepfe-1.htm

Rate ich 'mal wegen der Jahreszeit. Die, welche den Flug ins Winterquartier nicht schaffen, kommen um diese Zeit häufig 'runter. Sind allerdings eher nachtaktiv. Versuchsweise eine Schale mit Regenwürmern hinstellen. Mit langem Schabel ist es auf jeden Fall kein Körnerfresser.

Bitte 'mal genau hinschauen, ob beide Flügel symmetrisch hängen und sich die Spitzen über dem Schwanz berühren / kreuzen. Der Vogel würde fliegen, wenn er könnte.
 
Hallo Tierfreundin,

kannst du vielleicht noch einmal dazu schreiben in welchem Lebensraum sich der Vogel aufgehalten hat.
Dies würde etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. :zustimm:
 
Kann in der Tat eine Waldschnepfe sein,welche schon an den komischsten Orten beobachtet wurde (ebenso Teichhuhn).
VG,
Marcel
 
Kann in der Tat eine Waldschnepfe sein,welche schon an den komischsten Orten beobachtet wurde (ebenso Teichhuhn).
VG,
Marcel

hallo,

habe noch keine waldschnepfe gesehen, die untertags (nehme ich an) im körnerfutter herumstochert.

würde mich eher wissnix anschließen bzw. der zweiten antwort im obigen beitrag.
 
Thema: Was kann das für ein Vogel sein?
Zurück
Oben