Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Ich hab - glaube ich zumindest - ein kleines Problem mit unserem letzten Nachwuchs. Der war eigentlich ungeplant, aber...
C

Chili85

Guest
Hallo zusammen,

Ich hab - glaube ich zumindest - ein kleines Problem mit unserem letzten Nachwuchs. Der war eigentlich ungeplant, aber irgendwie haben unsere jap. Mövchen doch ein echtes Ei zwischen die Plastikeier geschmuggelt *g*. Jedenfalls ist ein Baby geschlüpft, das schon vor über einer Woche zum ersten mal das Nest verlassen hat.

Nun hab ich aber das Gefühl, dass das Kleine etwas hinterher ist.... zum einen kann es noch immer kein bisschen fliegen, höchsten 10 cm Höhe kriegt es hin, ansonsten sitzt es rum oder klettert. Dann hat es bisher auch überhaupt nicht versucht, selbst zu fressen. Es ruft praktisch die ganze Zeit nach den Eltern und wartet, bis die es füttern. Die haben aber von Tag zu Tag "weniger Lust"...

Übertreib ich bzw. braucht das Kleine einfach noch Zeit, oder liegt es vielleicht auch an der "unpassenden" Jahreszeit für Nachwuchs?

Hab einfach das Gefühl, da wir schon öfter Mövchen-Nachwuchs haben, dass das Kleine schon arg hinterher ist. Die anderen konnten immer recht schnell fliegen und haben neben dem gefüttert werden schon selber fressen gelernt. Klar ist es bei "Einzel-Küken" immer etwas schwieriger, zumindest nach meinen Erfahrungen. Aber so??

Wär super, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße!!
 
....ist bei mir ähnlich verlaufen. Die Kleine wurde auch nur mässig gefüttert, hat dann aber wohl gemerkt, das es sich selbst auch mitversorgen muss, wenn sie gross + stark werden will. Ich schätze mal, das es immer unterschiedlich ist. Stell den Mövchen Aufzuchtsfutter hin, dann kann, wenn das Junge will, da auch schon ab + zu d'ran nippen. Evt. riecht es ja dann auch das Aufzuchtsfutter.
 
Ich weiß nicht wie das kommt, aber ich denke das es doch eig. Sinn macht, wenn die Eltern weniger füttern....So muss sich das Kleine dann halt mim Körnerfutter abfinden und selbst fressen. Außerdem ist eine Woche noch recht früh, zum selbstständig werden ^^
 
Es gibt zwei Möglichkeiten woran es liegen kann:

1. Die Eltern haben das Jungtier "nur" schlecht versorgt und es wird späterstens dann sich normal entwickeln, wenn es selber fressen kann.
Meist wenn die Altiere nicht mehr richtig gut in Brutstimmung sind.

2. Das Jungtier ist in seiner Entwicklung zurückgeblieben, weil es nicht in Ordung ist (Stoffwechselstöhrung, ...) - solche Jungtiere schaffen
es in der Regel leider nicht - sie hohlen ihren Rückstand nicht auf und sterben späterstens in der Jugendmauser. Solche Tiere haben in der
Regel auch Probleme bei der Befiederung - Gefieder ist schlech und es gibt kahle Stellen die nicht richtig zuwachsen.

Lg
 
Ja, oder er hat das Nest einfach ein paar Tage zu früh verlassen?
 
Hmm, das klingt alles recht logisch.... also die Eltern hatten bei uns schon mehrmals Nachwuchs und es hat immer alles gut geklappt. Ich selbst finde das Fütterungsverhalten auch normal, nur halte ich eben das Küken für nen "Spätzünder".

Heut konnte ich endlich beobachten, wie es Körnchen und Hirse geknabbert hat, da war ich schon etwas erleichtert :) wenns so weitergeht, hab ich die Hoffnung, dass doch alles normal ist. Es ruft auch nicht mehr permanent nach den anderen, seit es entdeckt hat, dass es auch selbst Futter finden kann.

Ich werd mal beobachten, wie es sich weiterhin anstellt.
 
Darkness hatte leider recht - das Kleine lag heute Abend tot in der Voli :( kanns noch gar nicht glauben....
 
Sei nicht traurig, besser jetzt, als das Du vielleicht einen lebenslangen Pflegefall gehabt hättest :trost:
 
Das Schlimme für mich ist nur, dass ich noch überlegt hatte, zum Tierarzt zu gehen. Es hat aber fleißig gefressen, sodass ich den Gedanken verworfen hatte. Hast aber recht Tiffani. Es war eben ein besonders Hübsches und ich hatte so gehofft, dass es über den Berg war :(
 
Hm, wahrscheinlich wäre er auch so verstorben.Traurig ist es, aber besser jetzt und schnell als wenn er hinterher noch lange dahin verkümmert wäre.

Hinterher ist man eh immer schlauer...
 
Thema: Was kann das sein?

Neueste Themen

Zurück
Oben