Was kann ich bei Federpicken nur tun?

Diskutiere Was kann ich bei Federpicken nur tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit einer Woche zusätzlich zu meinen zwei 1,5 Jahre alten Kanarienvögeln, beide weibl., ein Zebrafinkenpärchen, ein...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
ich habe seit einer Woche zusätzlich zu meinen zwei 1,5 Jahre alten Kanarienvögeln, beide weibl., ein Zebrafinkenpärchen, ein Kamingimpelpärchen und einen Mosamiquegirlitz, männl. ins Käfig gesetzt. Das Käfig ist denke ich groß genug (170cm breit, 100cm tief und 120cm hoch) für die sieben, und sie haben sich alle gut vertragen. Seit 2 Tagen jedoch zupft mein Kanarienweibchen dem Zabrafink-Weibchen alle Federn, hpts. Schwanzfedern und die Federn am Rücken und hat selbst auch keine Schwanzfedern mehr, da das zweite Kanarienweibchen ihr alle Federn wegpickt. Sie wollen, wenn ich das richtig beobachte ein Nest bauen und klauen deshalb den Anderen die Federn. Ich habe Ihnen schon Kokosfasern ins Käfig gelegt, aber sie hören nicht auf damit. Was kann ich bloß tun, damit sie aufhören!! Bitte helft mir ich bin ganz verzweifelt!
Vielen Dank schon Im Vorraus
Eure Kathi (Malusvanestlin) :(
 
Hallo,

versuch' es 'mal mit Scharpie, weichen Wollfäden oder Taschentuch-Fetzen.
Kokosfasern werden nicht von allen Kanaries angenommen.
Evtl. müssen die Tiere von den anderen getrennt werden...
 
re

Das war bei meinen auch so mit den Kokosfasern die sie gar nicht genommen haben. Auf Scharpie hingegen waren sie ganz scharf, und das Zupfen hat sofort aufgehört.
 
hallo und willkommen im forum,

wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du zuerst versuchen das problem mit den verschiedenen nistmaterialien zu beheben.

hilft das nicht, müsstest du die arten evtl. trennen.
 
Hallo ;)

Bei mir war es auch so das die Kanarienhenne einen ZF die Federn ausgerupft haben, sie hatten eigendlich Heu um sich das Nest ausbauen zu können, trotzdem das rupfen.
Nachdem ich aber Weiches Nistamaterial rein machte höte das Rufen auf, da die Kanarienvögel dann lieber das einfache Nistmaterial hollten.
Ich nutze dafür die Bälle die unter anteren auch für Pflanzenkost genutzt wird.
So verhindere ich das das Nistmaterial verschmutzt wird, da es nicht auf den Boden liegt.

MFG,
Matthias
 
Hallo!

Malusvanestlin schrieb:
... zwei 1,5 Jahre alten Kanarienvögeln, beide weibl., ein Zebrafinkenpärchen, ein Kamingimpelpärchen und einen Mosamiquegirlitz, männl. ins Käfig gesetzt. Das Käfig ist denke ich groß genug (170cm breit, 100cm tief und 120cm hoch) für die sieben, ...
Das denke ich nicht!
Käfige sollten generell nach Möglichkeit nur vorübergehend sein, besser sind Volieren! Aber nun auch noch soviele Vögel und dann noch Karmingimpel in einem Käfig, das ist nicht gut.
Mal abgesehen davon geht es oft nicht gut, ZF und andere zur Brutzeit in einem Käfig.

Außerdem sind ZF wie die Karnikel, dann hast Du bald sowieso ein noch größeres Platzproblem.
 
Naja, Käfige dieser Größe werden ja normalerweise schon unter der Rubrik "Voliere" gehandelt, oder? Es ist zwar schon viel Platz, aber ich glaube auch nicht, daß bei der Zusammensetzung mal Ruhe einziehen wird. Du brauchst auf jeden Fall weitere Käfige als Ausweichmöglichkeiten, wenn die Streitereien so richtig losgehen. Mosambikgirlitze zum Beispiel sind unheimlich angriffslustig, wenn sie in Brutstimmung sind.
 
sushi schrieb:
Naja, Käfige dieser Größe werden ja normalerweise schon unter der Rubrik "Voliere" gehandelt, oder?
Du sagst es, sie werden unter der Rubrik "Voliere" gehandelt, das heißt nicht, dass es auch welche sind.
Ich meinte natürlich richtige Volieren, die schon um einiges größer sind.



Es ist zwar schon viel Platz,
Das ist relativ. Finde nicht, dass das "viel" Platz ist für sieben Vögel und dann noch dieser Konstellation.


;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich der Mo.-Girlitz und der Karmingimpelhahn nicht besonders gut vertragen werden, wenn sie erstmal in Brutstimmung sind. Die Kanarienhennen werden ohne Nistmaterial weiterhin die anderen rupfen, und wenn sie Nistgelegenheiten erhalten, wird der Vater der Karmingimpel oder der Mo.-Girlitz sein. Die Karmingimpelhenne wird beim Rupfen vermutlich auch fröhlich mitmischen... ich finde das auch eine total unpassende Mischung an Vögeln. Fängt an beim Futter und endet beim total unterschiedlichen Sozialverhalten der verschiedenen Arten. Ich würde die Anschaffung von noch zwei oder drei Käfigen vorschlagen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Beiträge. Ich habe es gleich mit Scharpie versucht und es klappt hervorragend!!! Kein Gezanke, kein Federzupfen und keine Unruhe mehr!!
Sie zwitschern in den schönsten Tönen und alle sind höchst zufrieden. Wenn es wieder zu Unruhen kommt trenne ich sie einfach in mehrere verschiedene Käfige.

Besten Dank nochmals,

Eure Kathi :)
 
Thema: Was kann ich bei Federpicken nur tun?
Zurück
Oben