Was kann ich in Zukunft tun?

Diskutiere Was kann ich in Zukunft tun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe mal eine Frage, da ich eigentlich bei den Wellensittichen unterwegs bin ist dem entsprechend auch mein Wissen über Stadttauben...
A

Alexandra86

Guest
Ich habe mal eine Frage,

da ich eigentlich bei den Wellensittichen unterwegs bin ist dem entsprechend auch mein Wissen über Stadttauben, nämlich recht klein.

Als ich gestern aus dem Büro raus und Richtung S-Bahn gelaufen bin sah ich eine Taube auf der Treppe sitzen.
Sie war ganz aufgeplustert und hat keine Anstanden gemacht davon zu fliegen...also so viel weiß ich über Tauben, es ging ihr bestimmt nicht gut :traurig:

Nur genauso, wie ich in dem Moment traurig war, genauso hilflos war ich....was tun in einem solchen Moment???

Hat jemand Tipps oder Anlaufstellen bei denen man so ein Tier melden kann?

Ich muss mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, einmal umsteigen, ich hätte keine Chance gehabt, das Tier so mitzunehmen.
Für ein Taxi hätte ich geschätze 40 Euro für die Strecke gezahlt...

Also was kann man in so einer Situation unternehmen, wie kann man dem Tier helfen? :?
 
Hallo Alexandra
Wenn ein Täubchen in sehr schlechter Verfassung ist, kannst Du es einfach ohne Gegenwehr der Taube aufnehmen. Kann sie noch wegfliegen, hast Du fast keine Chance, sie zu bekommen.

Es würde genügen, wenn Du immer einen Stoffbeutel/ Einkaufsbeutel bei Dir hast, in ihr lässt sich eine verletzte oder kranke Taube wunderbar transportieren und niemand in der Straßenbahn bemerkt etwas. Legst Dir den Beutel auf den Schoß und umschließt ihn mit den Händen, dann ist die Taube auch ruhiger, weil sie einen Halt fühlt.

Tierheim, Rettungswagen Tier der Feuerwehr, Polizei werden nicht ausrücken wegen einer Taube, leider. Einzige Chance wäre noch, dass Du genau in einem Ort wohnst, wo einer von uns Stadttaubenschützern und -haltern wohnt und diejenige ist bereit, Dir ihre Nummer zu geben, um im Notfall zu helfen.

Wenn Du selber so ein Tier aufsammelst und gesund pflegen würdest, würden wir Dir hier online Hilfestellung leisten.

LG astrid
 
Hallo

ich hatte im Februar genau die gleiche Situation. Ich nahm die Taube mit auf die Arbeit, suchte ihr einen Karton raus, gab ihr erstmal Wasser und etwas zu fressen. Dann nahm ich sie im Karton im Zug mit. Ich bin immer knapp 1 Stunde unterwegs bis nach Hause. Sie hat alles gut überstanden, kam zu Hause sofort in den Quarantäne-Raum und erhielt richtiges Futter. Da blieb sie bis zum Tierarztbesuch, der für sie leider mit einer Einschläferung ausging.

Aber besser als von den Leuten totgetrampelt oder von einem Hund zerfleddert zu werden.


Da der Mensch die Stadttaube überhaupt erst "erschaffen" hat, sollten wir Menschen auch die Verantwortung für sie übernehmen.



Wenn du das nächste Mal wieder eine Taube siehst, der es so schlecht geht, dann nimm sie mit, bedecke ihren Kopf am besten mit einem Taschentuch oder was grade da ist, damit sie ruhiger wird. Und dann geh in ein Geschäft und bitte um einen kleinen Karton, in dem du die Taube zum nächsten Tierarzt bringen kannst. Die meisten Tierärzte listen Stadttauben unter "Wildtiere". Das bedeutet, dass die Behandlung dann für dich gratis ist. Ruf aber besser vorher an, um sicher zu gehen. Nicht jeder Tierarzt ist so hilfsbereit!

Und ganz wichtig: Die Taube nicht in Kontakt (direkt oder indirekt) mit deinen Vögeln kommen lassen! Das Zimmer mit der Taube muss gut gelüftet werden, die Hände müssen nach dem Handeln immer gut gewaschen werden, die Kleidung gewechselt.


Gruß
morrygan
 
Hallo Astrid,

danke für deine schnelle Antwort :)

Eine Tragetasche hatte ich leider nicht bei mir, werde ich aber für die Zukunft einpacken, sicher ist sicher...ich hätte nur auch bedenken, dass das Täubchen dann in der Bahn panisch wird und das wäre im Frankfurter Feierabendverkehr sicherlich für keinen angenehm -.-

Leider hätte ich selbst nicht die Möglichkeit, eine Taube gesund zu pflegen, das würde mein Mann keinesfalls mitmachen

Ich hatte einfach gehofft, es gäbe so einen Tiernotdienst, wie man ihn oft bei Menschen, Tiere und Doktoren (VOX) sieht...ein Tierdienst, der sich auch Tauben annimmt, denn dass Polizei, Feuerwehr und Co das nicht machen habe ich fast befürchtet :nene:
 
Gerne :)

Dass die Taube ausflippt musst Du eher nicht befürchten, wenn sie traumatisiert ist durch einen Tritt oder Scheibenanflug etc. oder erkrankt. Wenn Du sie halten würdest wie beschrieben, ist sie ruhig.
Natürlich kannst Du, wenn Du die Taube in Obhut genommen hast versuchen, sie im Tierheim unterzubringen oder bekommst ja vielleicht von dort eine Adresse von jemandem, der Stadttauben pflegt. Du kannst ja jetzt schon einmal dort anrufen und nachfragen, damit Du, wenn Du wieder in so eine Situation kommst, nicht hilflos bist. Meine Aussage im vorherigen Beitrag bezog sich darauf, dass die Leute vom Tierheim nicht ausrücken und selber Tiere aufsammeln.

Du kannst auch erforschen, ob es in Frankfurt eine Vogelklinik oder z. B. eine Tierärztliche Hochschule gibt, dort werden auch in der Regel Stadttauben mit der gleichen Achtung behandelt, wie Sing- oder Ziervögel.

LG astrid
 
Hallo Alexandra,

in Frankfurt macht sich das EhepaarGudrun und Karl-Heinz Stürmer für Stadttauben stark und pflegt kranke Vögel gesund

Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V.
c/o Gudrun Stürmer
Solmsstr. 9
60486 Frankfurt

Telefon:
0170 - 84 84 757

Email:
**********

Stadttaubenprojekt klick

Oder wende wende Dich nach Hanau. Die "Taubenfrau" Helma Göbel vom Tierheim Hanau hilft Dir in einer aktuellen Situation bestimmt auch weiter.

Tierheim Hanau
Landstraße/Am Wasserturm
63454 Hanau-Kesselstadt
Tel.:06181 - 45 116

Stadttauben Hanau Klick

**********

oder auch

63454 Hanau
Tierschutzverein Hanau u.U. e.V.
06181-249601
E-Mail: **********
 
Hallo Alexandra,

in Frankfurt macht sich das EhepaarGudrun und Karl-Heinz Stürmer für Stadttauben stark und pflegt kranke Vögel gesund

Stadttaubenprojekt Frankfurt e. V.
c/o Gudrun Stürmer
Solmsstr. 9
60486 Frankfurt

Perfekt, das ist ja direkt bei mir um die Ecke von meinem Arbeitsplatz, keine 5 Minuten...das ist echt gut zu wissen, vielen Dank für die Adressen :D
 
Gern geschehen:0-

Aber bitte ein hilfsbedürftiges Täubchen mit den oben beschriebenen Methoden zuerst einfangen. Das Zeitfenster ist einfach zu klein, als dass man auf Hilfe warten könnte. Ist sie erst in Deiner Obhut, kannst Du Dich danach bei Stürmers melden.
 
Thema: Was kann ich in Zukunft tun?
Zurück
Oben