Was kann ich meiner Laufidame Gutes tun?

Diskutiere Was kann ich meiner Laufidame Gutes tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! HURRA! Seit Donnerstag sitzt nun meine Laufidame brav auf ihrem Gelege . Eigentlich möchte ich nur mal wissen: Kann ich meiner...
M

Meermausi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

HURRA! Seit Donnerstag sitzt nun meine Laufidame brav auf ihrem Gelege .

Eigentlich möchte ich nur mal wissen: Kann ich meiner Laufidame, außer frisches Wasser, gem. Körnerfutter, Eissalat, Nudeln, Reis, etc. noch etwas Spezielles füttern, dass ihr "gut tut". Da sie ja derzeit nur kurz durch den Garten rennt (frisst viel Gras) und bei der Trockenheit ja bestimmt auf die Schnelle kaum Regenwürmer (naja, evtl. Spinnen und Käfer) findet, dachte es es gibt evtl. einen Tipp von Euch, was ich noch so anbieten kann.

VG, Birgit
 
Hallo,

während der Brut läuft der Stoffwechsel auf Sparflamme, deshalb würde ich nur Körner anbieten und keine Nudeln, Reis etc., das belastet vor allem die Darmtätigkeit zu sehr, da die Ente ja zum Fressen, Saufen und Koten nur kurz das Nest verlässt.

LG
Conny
 
Lieben Dank für die Info:zustimm: !!!! Was man da nicht so alles falsch machen kann - wenn man es zu gut meint! (Habe mich schon gewundert, warum meine Ente die sonst so geliebten Nudel verschmäht:nene: ). Werde ab sofot die Leckerlis einstellen!

VG, Birgit
 
Hallo

also wenn meine Mädels brüten, essen sie Katzentrockenfutter (Tierärztin sagt ist ok), und zwar senior light, science hill. ich gehe auch oft hin und gebe ihnen wasser und so. Sie stehen trotzdem morgen eine halbe stunde unbd abends eine halbe stunde zum waschen und so auf, aber durch das Katzenfutter haben sie mehr Zeit sich um putzen und so zu kümmern :-)

Liebe Grüße
Penelope
 
Hallo Penelope!

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp! Kann ihr ja mal eine Kleinigkeit hinstellen (habe z. Zt. RC 32 ;). Wobei das natürlich ja dann schon sehr reichhaltig sein dürfte, was sie ja lt. Conny nicht essen sollte,mmmh, vielleicht dann doch nur Körner...., eine "Essensumstellung" ist dann wohl doch nicht das Richtige.

Bei mir ist es so, dass sie früh locker 1/2 Std. unterwegs ist, tagsüber und abends dann vielleicht noch 2 x etwa 10 Min, obwohl sie auch immer Frischwasser und Fressen im Stall hat.

VG, Birgit
 
Katzenfutter ist absolut nicht okay, ich weiss ja nicht, wie dein TA auf so eine Idee kommt. Durch das Trockenfutter müssen die Enten bei weitem mehr Wasser aufnehmen und so länger als nötig das Nest verlassen. Ist nicht gut für die Brut. Ausserdem kann Trockenfutter zu Nierenschäden führen. Auch wird der Darm ,mehr als nötig, belastet. Während der Brut läuft der Stoffwechsel auf absoluter Sparflamme. Körnerfutter zur freien Verfügung anbieten, kein bis wenig Grünfutter. Alles andere belastet den Körper viel zu sehr. Man darf nicht vergessen, dass brütende Enten nur zwei bis dreimal pro Tag das Nest verlassen, um zu fressen, zu saufen und um zu koten. Gerade letzteres machen sie ja ansonsten den ganzen Tag.

LG
Conny
 
hallo

kann Conny da nur voll zustimmen

sorry Ta die so einen unfug verbreiten gehören verklagt

gerade im trockenfutter ist besonders viel salz drinnen und salz ist gift für geflügel..vögel ( ausser wenigen wasservögel die eigens dafür eine eigene drüse entwickelt haben) können salz nur sehr ,SEHR langsam abbauen..da helfen auch halbe seen an wasser nichts..da sie diese funktion des ausspülens von salz einfach nicht haben..also werden die tiere aller wahrscheinlichkeit früher oder später an nierenproblemem ziemlich elend eingehen..um das mal krass zu formulieren

brütenden enten oder hennen ausschliesslich körner und tägl. frisches wasser anbieten..erst wenn die lütten da sind kann man mit dem verwöhnprogramm vorsichtig (mit bedacht wegen der kleinen) beginnen..aber das powerfutter der kleinen bekommt dann auch der mama

lg
Tina
 
Hallo Tina,
hallo Conny,

nochmal herzlichen Dank für Eure Info! Werde es dann selbstverständlich weiterhin beim Körnerfutter belassen. Finde es wirklich gut, dass Ihr vor allem auch den Grund so gut erklärt habt!

VG, Birgit
 
Thema: Was kann ich meiner Laufidame Gutes tun?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben