Was kann ich tun? Bitte um Rat!

Diskutiere Was kann ich tun? Bitte um Rat! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich weis so langsam nicht mehr, wie ich das mit den Zebrafinken weiter machen soll. Nun hat sie heute das 4. Ei gelegt und ich habe...
Jetzt habe ich von a nach b geklickt und alles zu deinem Problem gelesen..
Habe nicht gedacht,dass es sooo viele Dinge zu berücksichtigen gibt.Meine Freundin hat mir ihr ZF-Pärchen mit 5 Küken im Nest zur Urlaubspflege gegeben.
Nun quäkt es im Ess-Zimmer gegen das Gekreische meiner Wellis im Wohnzimmer :zwinker:
Ein Küken wurde durch den Umzugs-Stress von der Mama gepiekst und hat bis heute keine Federn auf dem Rücken.Gestern haben wir entschieden,dass der Käfig so lange bei mir bleibt,bis man die Kleinen trennen kann.Dann werde ich 2 bzw. 4 Babys behalten.
Heute früh lag schon wieder ein Ei im Nest,Hoch oben unter der Käfigdecke.
Dann muss ich jetzt alle im Auge behalten,ob die Eltern bös werden und dann schnell trennen.
4 fliegen bereits munter rum nur das Krümelchen sitzt noch fiepsend am Boden.
Ich bin heilfroh,dieses Forum entdeckt zu haben.:freude: Wäre sonst völlig ratlos..
LG M@ya
 
hi,
meine zwei paare haben sich regelmässig gepaart, bei mir war ja immer "regenzeit"( täglich salat, gurke, kohi). sie wollten auch immer nester bauen, hatten aber nur nackte äste. eier haben die mädels nur ca alle 2 wochen eins!!!gelegt, dann auf den boden. paarung heisst doch nicht immer eierlegen ,oder?
ich musste sie jetzt leider paarweise trennen, erstmal...
, füttere nur noch exotenmischung und am wochenende extras
liebe grüsse que tal
 
eier haben die mädels nur ca alle 2 wochen eins!!!gelegt, dann auf den boden. paarung heisst doch nicht immer eierlegen ,oder?

Täusch Dich nicht - oft gehen die Eier beim Herunterfallen auf den Boden (wenn sie von einem Sitzplatz aus fallen gelassen werden) kaputt - und dann sind sie bei meinen ZF innerhalb von 20 Sekunden verspeist ... und man sieht höchstens noch einen kleinen Fleck, an dem der Staub festklebt, wenn man den Boden reinigt.

Ist ja sehr gesund, aber leider ist das ganze Eiweiß auch wieder seeeehr energiereich, so dass sie erst richtig in Schwung kommen. Aber man kann den Boden ja nicht mit Watte auslegen - so ist es nun mal ...
 
Hallo!

Ich weis so langsam nicht mehr, wie ich das mit den Zebrafinken weiter machen soll.
Nun hat sie heute das 4. Ei gelegt und ich habe alle durch Plastikeier ausgetauscht.
Morgen kommt bestimmt noch ein 5. und vielleicht übermorgen auch noch ein 6. Ei.
Diese tausche ich dann auch wieder gegen Plastikeier aus.
Aber was dann?
Die Eltern fangen an ihre 5 4-Wochen alten Kinder zu jagen. Das heißt, wir müssen sie trennen.
Wir hatten den beiden übergangsweise eine halbe Kokosnuss rein gehängt, damit sie die Eier
nicht auf dem Boden legen muss.
Nistmaterial haben sie gar nicht bekommen.
Dafür haben sie fleißig die Buchenspäne in die Kokosnuss getragen. :k

Wie gehts jetzt weiter?
Wann beende ich das ganze mit den Plastikeiern?
(Wird ja nie was raus kommen! Und wenn doch würde ich Bauklötze stauen... :D)
Im Moment fütter ich Exotenfutter und Wildsämereien.
Ist das schon zu viel oder ist das ok?
Oder soll ich die Wildsämereien lieber auch weg lassen???

Würde es was bringen, wenn ich das komplette "Nest" raus nehme?
Hören sie dann auf, die Jungen zu jagen?
Oder legt sie dann einfach neue Eier und wird mehr und mehr geschwächt?

Soll ich das "Nest" raus nehmen und sofort nach Geschlecht trennen?
Achja... kann ich ja gar nicht, da ich nicht weis, was für Geschlechter die Jungen haben... :hmmm:

Oder soll ich die Jungen einzeln in die Box setzen, die ursprünglich für unsere abgegebenen Bandfinken gedacht war
und die Eltern weiter die Plastikeier brüten lassen?
(ich komme mir ja etwas mies dabei vor... :+pfeif:)

Ich mein, eigentlich war die "Bandfinkenseite" ja nun für die Goulds vorgesehen.
Aber da diese eh nur noch im Nest sind oder, wenn doch mal einer von
beiden draußen ist, sie eh nicht großartig fliegen, hab ich gedacht, ich könnte ja die Trennwand wieder rein ziehen.
(Übergangsweise, bis wir die Geschlechtertrennung durch haben)

Wäre schön, wenn einer von euch einen Rat für mich hätte.

LG Birgit
hy,bin zwar neu hier,aber kann dir vielleicht einiges raten
ich würde die nester rausnehmen.die mauserzeit fängt auch an.da brauchen die kleinen auch noch kraft.
habe selber eine voliere mit kanarien und zebrafinken,wenn ich merke ,es werden immer mehr,nehme ich die nester einfach raus.
streiten ist normal bei den zebrafinken.s
noch was,wenn die brutzeit im gange ist,das aufzuchtfutter nicht vergessen.ubd die vitamine sind ganz wichtig,
die nahrung,was du gibts,ist ok.
mußte viele erfahrungen sammeln,mittlerweile nach4 jahren habe ich meine kleinen im griff,vielleicht solltest du noch über diese kleinen lesen über brut,ernährung,etc
der wetterumschwung spielt auch ne große rolle und vieles mehr.
auch jetzt die mauserzeit,alte vögel haben echt damit zu kämpfen,das abwehrsystem muß stimmen,deswegen vitamine,und am besten ruhe für die kleinen
kanarien zb singen auch nicht mehr in diesen 8 wochen
manchmal ,wenn sie alt sind,sterben sie auch,das ist wie in der natur,zwar traurig,aber das ist eben so.
aber der neue und gesunde bestand ist dann vorhanden.
insgesamt habe ich 30 kanarien und 20 zebrafinken.wennes zuviele werden gebe ich sie zu züchtern oder tausche,wegen der inzucht.
ich selber,mache es zu meinen hobby,weil es sehr viel spaß macht.geduld und arbeit ist es auch,aber das ist eben so,es sind lebewesen,die meine hilfe und zuwendung brauchen.
auch du hast eine verantwortung,mit geduld,wirst du es bestimmt hinkriegen
in diesen 4 jahren muß ich trotzdem noch viel lernen,hauptsache es bringt spaß

ich wünsche dir noch viel glück mit deinen zebrafinken

es grüßt dich,die neue

maren(kanarienflüsterin,die mit den kanarien musiziert)
 
Thema: Was kann ich tun? Bitte um Rat!
Zurück
Oben