was kann ichWas kann ich machen, damit unser Königssittich beschäftigt ist?

Diskutiere was kann ichWas kann ich machen, damit unser Königssittich beschäftigt ist? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr lieben, mein freund und ich haben einen Königssittich von unserem Züchter bekommen, er ist 8 Jahre alt und sein vorbesitzer musste ihn...
C

Carlo8

Neuling
Beiträge
1
hallo ihr lieben,
mein freund und ich haben einen Königssittich von unserem Züchter bekommen, er ist 8 Jahre alt und sein vorbesitzer musste ihn abgeben, der königssittich war auf diesen vorbesitzer geprägt und er ist zwar zahm und lässt sich streicheln und kraulen aber sitzt den ganzen tag nur auf dem schrank und schläft oder schaut rum. wir haben noch 4 Nymphensittiche und alle 5 vögel könne frei im Wohnzimmer herum fliegen aber der königssittich hat einen eigenen käfig und die nymphis auch.
wir haben im wohnimmer noch einen baum stehen und korkäste und ne menge spielzeug für die vögel, was kann ich machen damit unser königssittich beschäftigt ist und nicht mehr so traurig ist bzw nicht den ganzen tag herum sitzt? weil glücklich sieht er nicht aus.

danke schonmal
 
Hallo Carlo8,
wenn er stark fehlgeprägt ist, könnte er um seinen Menschen "trauern", was dir jetzt auch nicht wirklich hilft. Eigentlich würde ich dir raten, einen gegengeschlechtlichen Partner etwa gleichen Alters oder zumindest geschlechtsreif dazu zu holen. ABER das könnte mit deinen Nymphen schief gehen, wenn die Könige brutig werden. Eine Trennung muss dann möglich sein. Ob sie sich ansonsten mit den Nymphen verstehen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Man liest von friedfertig bis aggressiv :traurig:, wobei ich ausgehend von meinen beiden sagen würde: sie sind friedfertig, wenn sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
An Beschäftigung musst du mal ein bißchen ausprobieren. Meine mögen frische Zweige, leichtere Treatspielzeuge (Futter-/Leckerlisuche), manchmal Korken oder anderes Fußspielzeug. Golliwog wird gern gezupft oder auch mal eine Schale mit Vogelsand mit ein paar Körnern präpariert durchwühlt.
Hast du den Zwerg mal gewogen? Wenn unsere Henne etwas gut im Futter steht, fliegt sie nicht sooo gerne und sie muss dann wieder ein paar Gramm abnehmen :-). Wenn der Zwerg unnormal viel schläft, solltest du einen vogelkundigen TA aufsuchen (plustert er/sie auch?).
 
Thema: was kann ichWas kann ich machen, damit unser Königssittich beschäftigt ist?
Zurück
Oben