was kann man amazonen alles für futter anbieten

Diskutiere was kann man amazonen alles für futter anbieten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - möchte mir gerne amazonen anschaffen,da ich aber noch keine erfahrungen auf diesem gebiet habe,wäre ich über alle informationen...
N

Nick_80

Guest
möchte mir gerne amazonen anschaffen,da ich aber noch keine erfahrungen auf diesem gebiet habe,wäre ich über alle informationen dankbar.futter,haltung ec.möchte ja ein artgerechtes zuhause bieten.
 
Hallo Nicoledino,

über die Haltung von Amazonen kannst du dich am besten im Unterforum für Amazonen informieren.

Dort findest du auch eine lange Liste über Obst/Gemüse, dass man Amazonen (bzw. eigentlich allen Vögeln) anbieten kann.

Neben Obst fressen Amazonen natürlich auch "normales" Vogel-Körnerfutter, wobei wahrscheinlich sehr viele Amazonen-Besitzer ihr Futter übers Internet besorgen, weil dort die besten und richtig auf Amazonen abgestimmte Futtermischungen angeboten werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Amazonen nicht ganz so fettreiche Sämereien bekommen, wie beispielsweise Graupapageien, da sie leider einen Hang zu Übergewicht haben. Dieses kann sich dann u.U. negativ auf die Leber auswirken.
 
Hallo nicoledion,

wie Sanne ja schon schrieb, sollte man bei Amazonen wirklich darauf achten, dass sie eine Körnermischung bekommen, die einen sehr geringen Anteil an fetthaltigen Samen enthält.
Sonnenblumenkernen sollten wegen ihres Fettgehalts deshalb z.B. nicht im Körnerfutter enthalten sein, diese höchstens mal in sehr geringen Mengen dazu geben, aber nur ab und zu mal.
Bei zu fetthaltigem Futter können Amazonen schnell verfetten, deshalb ist es auf Dauer für sie ungesund.

Der Löwenanteil der Nahrung sollte möglichst aus Obst, Gemüse oder Wildkräutern bestehen, dazu kannst Du aber auch mal hier reinschauen, dort hat unsere Julia ( Die Geier) eine schöne Auflistung für Amazonen gemacht :zwinker:.
Ich selbst hab für Dich hier auch noch eine kleine Galerie, wo Du vieles auch im Bild findest :zwinker:.
Mit Nüssen sollte man bei Amazonen auch sehr sparsam sein und sie höchstens ab und zu zur Belohnung reichen, aber wirklich nicht viel, weil auch sie sehr fetthaltig sind.
 
Thema: was kann man amazonen alles für futter anbieten
Zurück
Oben