Was kann man bei uns am besten säen?

Diskutiere Was kann man bei uns am besten säen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich will im Frühjahr im Garten Hirse säen, um sie halbreif zu ernten. Welche Sorte wächst bei uns am besten, der Ertrag soll ja gut...

  1. textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    ich will im Frühjahr im Garten Hirse säen, um sie halbreif zu ernten. Welche Sorte wächst bei uns am besten, der Ertrag soll ja gut sein. Ich dachte an rote Kolbenhirse. Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Tja ich hatte es letztes Jahr mal versucht, war auch mein plan, halbreife Hirse (rote) zu ernten, aber bei mir kamen keine Kolben...:traurig:
    Vielleicht habe ich zu spät ausgesät. Werde es dieses jahr nochmal versuchen und wollte schon jetzt am Wochenende mal im Topf aussäen und den erstmal in der Wohnung lassen.

    Drücke Dir auch die Daumen.
    Viele Grüße
    Mutzie
     
  4. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Also bei mir ist letztes Jahr durch Zufall in der Außenvoliere rote Kolbenhirse gewachsen.
    Beim Knabbern fallen ja etliche Körnchen runter und die haben sich durch kleinste Ritzen zwischen den Steinplatten gedrängt.

    Conny
     

    Anhänge:

  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd, ich hatte mal durch Zufall gelbe Hirse im Garten, da habe ich noch in Erfurt gewohnt und selten Körner raus gepustet. Jetzt wohne ich in der Heide und puste andauernd Restkörner raus, habe auch schon Mal Hirse extra eingebuddelt - aber nix. Liegt wohl auch viel am Wetter und am Boden (?) Ich habe aber nicht wirklich gesät und gegossen etc., dann würde es vielleicht auch hier klappen. Viele Grüsse, Sandra
     
  6. Icemann

    Icemann Guest

    Hallo Bernd,
    Rote Kolbenhirse ist die Rote Mohair oder man sagt auch die Mannahirse.
    Es können auch Japanhirse, Rotehirse, Platahirse sowie die Silberhirse (Weißehirse) angesät werden.
    Aussaat Ende April Ernte Mitte Oktober
    :zustimm:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Welche Hirse bringt den besten Ertrag? Bei uns gibt es viele Wildvögel, die alles abfressen. Darum muss ich ein Netz anbringen. Das ist sehr aufwendig. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, hoffe ich auf guten Ertrag für meine Vögel.
    Gruß
    Bernd
     
  9. Icemann

    Icemann Guest

    Hallo Bernd,
    Gute Frage es kommt auf den Nährboden und Lage an. Wir haben verschiede Hirse Arten Angesät um zu sehen welche Hirse auf dem Feld wächst, am Besten war die Japanhirse.
    2 km weiter hatten wir sehr viel Erfolg mit der Roten Mohair.
    Am besten du machst dir nicht soviel Arbeit nur ab und zu Unkraut jäten (zupfen).
    :zustimm:
     
Thema:

Was kann man bei uns am besten säen?

Die Seite wird geladen...

Was kann man bei uns am besten säen? - Ähnliche Themen

  1. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  2. Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners

    Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners: Hallo zusammen, momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner...
  3. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  4. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  5. Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?

    Neuer Sittich - welches Alter passt am Besten?: Hallo! Leider geht es einem meiner Glanzsittiche überhaupt nicht gut, er war jetzt eine Woche lang in einer Tierklinik, aber ihm ging es von Tag...