Was kann man bei uns am besten säen?

Diskutiere Was kann man bei uns am besten säen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich will im Frühjahr im Garten Hirse säen, um sie halbreif zu ernten. Welche Sorte wächst bei uns am besten, der Ertrag soll ja gut...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich will im Frühjahr im Garten Hirse säen, um sie halbreif zu ernten. Welche Sorte wächst bei uns am besten, der Ertrag soll ja gut sein. Ich dachte an rote Kolbenhirse. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Bernd
 
Tja ich hatte es letztes Jahr mal versucht, war auch mein plan, halbreife Hirse (rote) zu ernten, aber bei mir kamen keine Kolben...:traurig:
Vielleicht habe ich zu spät ausgesät. Werde es dieses jahr nochmal versuchen und wollte schon jetzt am Wochenende mal im Topf aussäen und den erstmal in der Wohnung lassen.

Drücke Dir auch die Daumen.
Viele Grüße
Mutzie
 
Also bei mir ist letztes Jahr durch Zufall in der Außenvoliere rote Kolbenhirse gewachsen.
Beim Knabbern fallen ja etliche Körnchen runter und die haben sich durch kleinste Ritzen zwischen den Steinplatten gedrängt.

Conny
 

Anhänge

  • kolbenhirse.jpg
    kolbenhirse.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo Bernd, ich hatte mal durch Zufall gelbe Hirse im Garten, da habe ich noch in Erfurt gewohnt und selten Körner raus gepustet. Jetzt wohne ich in der Heide und puste andauernd Restkörner raus, habe auch schon Mal Hirse extra eingebuddelt - aber nix. Liegt wohl auch viel am Wetter und am Boden (?) Ich habe aber nicht wirklich gesät und gegossen etc., dann würde es vielleicht auch hier klappen. Viele Grüsse, Sandra
 
Hallo Bernd,
Rote Kolbenhirse ist die Rote Mohair oder man sagt auch die Mannahirse.
Es können auch Japanhirse, Rotehirse, Platahirse sowie die Silberhirse (Weißehirse) angesät werden.
Aussaat Ende April Ernte Mitte Oktober
:zustimm:
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Welche Hirse bringt den besten Ertrag? Bei uns gibt es viele Wildvögel, die alles abfressen. Darum muss ich ein Netz anbringen. Das ist sehr aufwendig. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, hoffe ich auf guten Ertrag für meine Vögel.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
Gute Frage es kommt auf den Nährboden und Lage an. Wir haben verschiede Hirse Arten Angesät um zu sehen welche Hirse auf dem Feld wächst, am Besten war die Japanhirse.
2 km weiter hatten wir sehr viel Erfolg mit der Roten Mohair.
Am besten du machst dir nicht soviel Arbeit nur ab und zu Unkraut jäten (zupfen).
:zustimm:
 
Thema: Was kann man bei uns am besten säen?
Zurück
Oben