was kann man ins sprühwasser tun?

Diskutiere was kann man ins sprühwasser tun? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallöchen... wollte mal fragen,was man denn für die papas gutes ins sprühwasser tun kann..meine betzy ist doch ganz nackt am bauch und denke...

  1. #1 animalshope, 31. März 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...
    wollte mal fragen,was man denn für die papas gutes ins sprühwasser tun kann..meine betzy ist doch ganz nackt am bauch und denke halt..nur wasser trocknet doch auch die haut aus...
    hatte noch eine flasche first aloe aber die ist nun schon wieder leer...
    vielleicht habt ihr ja einen guten tipp für mich

    grüsschen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Einen Schuss Obstessig ins Sprühwasser geben, besonders bei sehr kalkhaltigem Wasser.
     
  4. #3 animalshope, 1. April 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    obstessig...ist das nicht zu scharf und brennt vielleicht auf der haut?
    dachte eher so an kamillentee..oder sowas.......
     
  5. #4 Püppchen, 1. April 2008
    Püppchen

    Püppchen Guest

    Ich dusche meine Geier ohne Zusätze. Obstessig kann man nehmen, aber nur einen ganz kleinen Spritzer in die Sprühflasche tun. Kamillentee und Ringelblumentee sollen wohl auch gehen.
     
  6. goldie

    goldie Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Apfelessig enthält idR nur max 5% Säure ein Schnapsglas auf 1 Liter Wasser sollte nichts ausmachen.
     
  7. triton

    triton Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ausmachen vielleicht nicht, aber was soll das denn bringen?
     
  8. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Wobei meines Wissens Kamille eher austrocknet.
     
  9. #8 animalshope, 2. April 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hm.....und so was richtig gutes weiss keiner....
    dachte nur...weil mein mädchen vorne ja ganz gerupft ist und die nackte haut...das ich was nehm,was bissle vorm austrocknen hilft....
     
  10. #9 sonic123456, 2. April 2008
    sonic123456

    sonic123456 Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo animalshope,

    als mein kleiner (schwarzköpfchen) eine glatze hatte (milben) bekam ich den tipp ihn mit ringelblumentee einzusprühen.der trocknet im gegensatz zu kammilentee die haut nicht aus.was auch gut geholfen hat bei der trocknen haut war eincremen mit melkfett mit ringelblumen (tipp vom TA) .gibts bei schlecker ohne konservierungstoffe.

    Gruß Sonic
     
  11. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi animalshope

    warum rufst du nicht mal einen vogelkundigen ta an ??? die können dir auf jeden fall den richtigen rat geben und mal so eine kleine auskunft gibt es auch gratis.
    apfel oder obstessig ins sprühwasser dient eigendlich dazu das gefieder zu reinigen und verschaft einen gewissen glans, für nackte haut würde ich es nicht unbedingt nehmen, damit bringst du dann den ph wert der haut durcheinander.
     
  12. #11 animalshope, 2. April 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallöchen...
    dachte kamille ist gut für die haut.....:?
    und ringelblumentee geht..hm..muß ich mal guggen...
    also wenn ich meinen doc frage....würd er mir sicher so was von avix mit aloe vera empfehlen..aber das ist halt recht teuer..genau wie first aloe von forever living....gibts denn nichts was aloe ist und man ins sprühwasser tun kann?

    grüsschen
     
  13. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    ich würde dir auch was mit aloe empfelen, kennst du jemanden der lr produkte vertreibt ? da gibt es auch was speziel für tiere.
    wegen dem preis, willst du das es deinen tieren gut geht oder nur dein gewissen beruhigen :? dann mach lieber garnichts.
     
  14. #13 animalshope, 2. April 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    wegen dem preis*lach*
    sicher nicht...wenn ich nicht wollte das es ihnen gut geht...hätte ich nicht einen neuen doc gesucht und die beiden total durchchecken lassen..so das ich dafür einen monat arbeiten gehen muß und jetzt halt noch mehrere dinge für die beiden anstehen..so das ich schon ab und an ein bisschen sehen muß,das ich vielleicht was finde...das nicht ganz so teuer ist...:zwinker:
    bei lr könnt ich mal nachsehen...danke...
     
  15. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    ja mit der haut ist es immer so eine sache, was uns gut tut, schadet den tieren oftmals und da sollte man nicht zu viel experimentieren.
     
  16. Rosita

    Rosita Guest

    Hallo Lady,
    ich tu hier auch oft einen Esslöffel Obstessig rein auf eine Duschspritze, aber ich denke, gerade bei nackter Haut, da Essig doch austrocknet, ist das eher kontraindiziiert.

    Grüsse

    Rosita
     
  17. #16 BayCityRoller, 2. April 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe für meine Nymphensittiche ein Spezial-Bio-Badesalz für ich glaub`es waren 8 EURO gekauft. Kommt man ziemlich lange mit aus, da nur ein kleiner Meßlöffel voll ins Bade- oder Duschwasser gegeben wird.
    Da ich nicht so genau weiss, ob ich den Namen/Hersteller/Bezugsquelle hier schreiben darf, kann ich dir bei Interesse alle Angaben per PN zukommen lassen.
     
  18. Rosita

    Rosita Guest

    Hallo Baycityroller

    Ja, diesen Badezusatz hab ich auch mal gekauft.

    Aber man sollte nciht vergessen, dass er hauptsächlich aus Salzen besteht, und diese Salze trocknen die Haut aus`?

    sowas gibt es ja auch für Menschen, nur, die cremen sich vielleicht danach ein?

    Grüsse

    Rosita
     
  19. #18 BayCityRoller, 2. April 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @Rosita: Hallo, hast Du dann diesen Badezusatz überhaupt nicht mehr verwendet oder weiterhin ab und zu mal dem Wasser beigefügt? Hab`es bisher auch nur 2x innerhalb von ca. 6 Wochen verwendet. Ich war mir da auch nicht so sicher weger der Salze.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rosita

    Rosita Guest

    Hallo Bay,

    nein, ich hab ihn dann nicht mehr verwendet, hab aber ab und zu einen Schuss Obstessig in die Dusche getan.
     
  22. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Wer sagt, daß Obst- oder Apfelessig die Haut austrocknet ?
    Es ist eher der Kalk im Wasser, der sich auf Gefieder und Haut legt und einen Juckreiz verursachen kann.
    Man sollte bei Sprühzusätzen auch berücksichtigen, daß sie den Vogel vom Geschmack her nicht stören, denn das könnte ihn dazu verleiten, die "übelschmeckenden" Federn zu beseitigen. Das kann meines Erachtens auch bei Melkfett passieren.
    Ich halte es für wichtiger, die Luftfeuchtigkeit im Raum bei mindestens 50% zu halten - dann wird die Haut auch nicht austrocknen.
     
Thema:

was kann man ins sprühwasser tun?