Was kann man noch tun?

Diskutiere Was kann man noch tun? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Zusammen, gestern waren wir beim TA, weil unsere Geierdame Federn an den Füßen verliert. Wir hatten mit allem gerechnet, aber nicht mit der...
R

rieke

Guest
Hallo Zusammen,
gestern waren wir beim TA, weil unsere Geierdame Federn an den Füßen verliert. Wir hatten mit allem gerechnet, aber nicht mit der Diagnose: Aspergilliose. Man sieht auf dem Röntgenbild klare Anzeichen.

Das schlmme ist wir haben schon einen Geier den wir übernommen haben an Aspergilliose verloren. Er kam aus schlechter Haltung. Aber diessmal haben wir sooooo aufgepasst.

Wir haben jetzt erstmal Medis bekommen und Vitamin A. Nach 4 Wochen sollen wir mit dem Inhalieren anfangen.
Kann man noch etwas machen?? Gibt es homeopatische Möglichkeit oder andere Möglichkeiten??

Vielen lieben Dank
Eure etwas verzweifelte

Rieke

PS: Nächste Woche bekommen wir endliche unseren zweiten Geier.
 
Hallo Sven,

ich glaube, Du hast Dich vertan, hier ist das VadT-Forum. :zwinker: Ich verschiebe mal weiter.

Hallo Rieke,

alles Gute für Deine Kleine und viel Glück mit dem 2.!
 
Hallo, Rieke!
Ja, hier bist du richtig :zwinker: ... vielleicht magst du hier im Forum ja einfach mal ein bissel "stöbern" und findest noch weitere Ideen zur Behandlung der Aspergillose.
Wie Sven ja schon geschrieben hat - diese Krankheit ist heute bereits ganz gut händelbar ... und wenn deine Geierdame bei einer guten, vogelkundigen Tierärtzin ist, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. :trost:
Ich bekomme für meinen Aspergillose-Patienten Panfungol und zusätzlich Vitamine ... erst bei der Nachuntersuchung nach sechs Wochen Behandlung & vier Wochen Wartezeit wird dann über weitere Behandlungsmöglichkeiten wie Inhalieren entschieden. Ist also ganz ähnlich wie bei euch.
Ansonsten das Übliche: Für viel Bewegung (sprich: Fliegen) sorgen, möglichst viel an der frischen Luft aufhalten und den Geier-Raum staubfrei halten.
Dazu noch möglichst wenig Stress für das Tier und guuuuuutes Futter - damit hast du eigentlich schon alles Wesentliche getan, meine ich.
Bin gespannt, was noch für Tipps kommen.:)
Homöopathische Mittel solltest du auf jeden Fall mit der Tierärtzin absprechen bzw. vorher einen entsprechenden Fachmann befragen.
Liebe Grüße & alles Gute
Heike
... mit Bruno & Moritz und Minchen & Mogli
 
Hallo Rieke,
hab gestern auch das Ergebnis unseres TA für unseren Fayo bekommen. Mucorpilz in der Nase. Also keine richtige Aspergillose. Er bekommt Lamisil, inhaliert im Imaverol (heißt es so?), bekommt ein Vitaminpräperat und ein Mittel zur Unterstützung der Leber und Niere, damit diese nicht so geschädigt werden. Das ziehen wir jetzt 3 Wochen und und dann sollte gut sein. Weitere Mittel würde ich auch immer mit dem TA absprechen.
 
Thema: Was kann man noch tun?
Zurück
Oben