was kann man tun gegen das importieren von Vögeln?

Diskutiere was kann man tun gegen das importieren von Vögeln? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Eigentlich brauch ich ja nicht mehr viel erklären der Titel sagt ja schon alles. Ich würde gerne aktiv was gegen das...
L

lila26

Guest
Hallo alle zusammen!
Eigentlich brauch ich ja nicht mehr viel erklären der Titel sagt ja schon alles.
Ich würde gerne aktiv was gegen das importieren von vögeln machen. Nur was? Liebe grüße
 
Hallo,

das ist ganz einfach, du musst nur dafür sorgen das niemand kauft.

Gruss Alexandros
 
Hallo,

als erstes mal finde ich es seltsam das jemand etwas gegen den Import von Vögeln tun möchte und selber welche hat die irgendwann mal importiert wurden ( die Stammeltern des Pennat oder des Alexandersittichs) oder evtl. ein Direktimport ( sieht aus wie eine Venezuale-Amazone).
Aber gut jedem das seine, ich nehme an du müßtest ein Protestschreiben zur zuständigen EU-Kommision schicken oder mehrere, ansonsten ist das wahrscheinlich wie der Kampf gegen Windmühlen, Geld regiert die Welt und das ist in Europa und vorallem in Deutschland ein starker Wirtschaftfaktor.
Gruß und viel Glück
Marco
 
Ps.: Das sind meine Drei. Allerdings verstehen sie sich nicht so gut wie es auf dem Bild aussieht

Sorry, wenn ich kurz offtopic werde. Der Satz in deiner Sig kann wohl nicht ernst gemeint sein? Klar, dass sie sich nicht verstehn. Spricht ja jeder eine andere "Sprache" Dreimal Einzelhaltung. Klasse. Fang doch mit dem Tierschutz erstmal bei dir selbst an.
 
Da muss ich turtle recht geben!!!
Hole für deine Vögel partner und achte halt darauf das es keine wildfänge sind sondern anchgezüchtete Tiere...
Wenn du mit dem tierschutz anfangen willst (siehe Exporte bzw. importe) dann beginne es bei dir...Halte deine tiere so gut es geht artgerecht und mit partnern...
Das ist ein guter anfang...
 
Bitte etwas ausführlicher :-)

Hallo lila,

damit die von dir angestoßenen Diskussion jetzt nicht völlig von deinem Thema abdriftet, solltest du noch ein paar mehr Infos liefern.
Warum ist dir der Importstopp so ein wichtiges Anliegen? Sind deine Drei denn Importvögel, denen du unter schwierigen Bedingungen Asyl gewährt hast (z.B. aus vorheriger schlechter Haltung übernommen) und die sich weder erfolgreich mit Artgenossen verpaaren ließen noch von dir in artgerechte Haltung vermittelt werden konnten?
Oder hast du sie dir damals in Unkenntnis einiger Tatsachen als Wildfänge zugelegt und Erfahrungen gemacht, die dich für das Thema des Imports exotischer Vögel sensiblisiert haben?
Oder verhält sich alles noch ganz anders?

Ich finde, etwas von deinen Erfahrungen und Motiven müsstest du schon offenbaren, wenn man sich eine konkrete Vorstellung davon machen soll, was du willst und welche Aktivitäten deinerseits sich da anbieten würden.

Viele Grüße, Clelia
 
Moni schrieb:
Z.B. könnte man für genügend Nachzuchten sorgen.
Andererseits könnte man natürlich die Haltung von Wildvögeln gesetzlich verbieten. Dann wäre Automatisch auch kein Bedarf mehr an Wildfängen.
 
aday schrieb:
Andererseits könnte man natürlich die Haltung von Wildvögeln gesetzlich verbieten. Dann wäre Automatisch auch kein Bedarf mehr an Wildfängen.

Das wäre die optimalste Lösung überhaupt :zustimm: :beifall:
 
Hallo,

das wäre evtl. die optimalste Lösung aber nicht durch zu setzen, da ja alle Tiere im Endeffekt mal Wildvögel waren oder aus diesen gezüchtet wurde.
Jeder Vogel ist irgendwo auf der Welt ein Wildvogel wie sollte man sowas lösen können?
Gruß
Marco
 
Hi all,

man könnte evtl. sowas durchführen indem man einen Stichtag nennt (z.B. 1.1.2010 - früher geht sowas eh nicht durch :D ) und von da an darf man dann keine "neuen" Wildvögel mehr halten. Alles was aus einer Zucht hervorgeht ist OK. Ausnahmen sollten natürlich möglich sein - z.B. ein Züchter der "frisches Blut" im Bestand haben will - OK. Aber nicht jeder x-beliebige private Halter.
Ich suche auch noch für meine Timneh-Dame ein Männchen .. alles was ich bisher angeboten bekommen habe waren eben Wildfänge - und da sage ich prinzipiell :nonono: ... auch wenns a) wegen meinem Timneh-Mädel und b) wegen dem Geldbeutel mitunter schwer fällt. Leider sind Wildfänge meist deutlich (ca. 50%) billiger als deutsche Nachzuchten :traurig:

Wenn JEDER so denken würde wäre dem Wildvogelhandel hoffentlich irgendwann mal die Basis entzogen ... auch ein Weg :zustimm:



beste Grüße - Rando
 
megaturtle schrieb:
Das wäre die optimalste Lösung überhaupt :zustimm: :beifall:


Das wäre gar nicht optimal. Wie schon gesagt, jeder Vogel lebt irgendwo wild. Dann müsste man die Vogelhaltung generell verbieten. Wichtig fände ich z.B., dass seltene Arten oder Arten die aktuell noch importiert werden, nicht irgendwo im Wohnzimmer sitzen anstatt nachgezüchtet werden.
 
das wäre evtl. die optimalste Lösung aber nicht durch zu setzen, da ja alle Tiere im Endeffekt mal Wildvögel waren oder aus diesen gezüchtet wurde.
Jeder Vogel ist irgendwo auf der Welt ein Wildvogel wie sollte man sowas lösen können?
Gruß
Marco

Naja, das geht etwas zu weit, dann darf man auch keine Hunde, Katzen, Nutztiere, usw. mehr halten, waren ja alles mal Wildtiere, wenn auch vor tausenden Jahren ;)
 
Harry schrieb:
Naja, das geht etwas zu weit, dann darf man auch keine Hunde, Katzen, Nutztiere, usw. mehr halten, waren ja alles mal Wildtiere, wenn auch vor tausenden Jahren ;)
Vielleicht heist das Zauberwort ja Domestiziert oder nicht?
 
..........

...nun redet euch nicht die Köppe heiß. Der Ex - und Import von Wildfängen ( auch Fische, Reptilien usw.) ist ein ernst zunehmender Faktor in der EU, darum kommen von nur Halbwahrheiten und keine Vorschläge, die man wirklich umsetzen kann und dann steht ein großer Industiezweig dahinter, nämlich die Futtermittel - und Zubehörhersteller. Also völlig aussichtslos - und mit Deutschland schon gar nicht.
Es werden immer noch Arten exportiert - deren Fortbestand schon jahrelang durch Nachzuchten innerhalb von Deutschland und der EU völlig gesichert wären - aber.
Einen großen Einfluß auf das ganze Geschehen - hat der Käufer und hier wollen die meisten Leute - billig.
Und das sind nun mal die Importe- keine Aufzuchtkosten( Haltung der Elterntiere,Tierarzt, Behörden usw.) - sondern billig - Fische für ein paar Cent - auf nach Europa - rein in das große Geschäft - Käufer - Aaaaaaaaaaaah - und ich bleibe auf meiner mühsam gehegte und gepflegte Nachzucht sitzen, weil ich nicht willens bin und auch nicht kann diesen Trend mit zumachen.
Hier müßte das große Umdenken endlich einsetzen - aber solange der Kunde lieber Äpfel aus Neuseeland - statt aus dem "Alten Land" kauft ist hierwohl jede ernsthafte Diskussion über Wildfänge überflüssig.
Geld regiert die Welt.
Hinterfragt einmal ganz ernsthaft - was habe ich für Tiere zu hause sitzen.
Import - oder eine Nachzucht.
Ohne Ausrede - übernohmen, aus schlechter Haltung, konnte keine andere bekommen - einfach nur was ist es für ein Tier. Das Ergebnis dürfte erschreckend sein.
gruß birkenholz
 
Hi,
na ja ein völliges Halteverbot ist wohl auch unsinnig. Denn dann müsste man
auch so konsequent sein und alle Zoos abschaffen.Nur würden dann die
Arten noch schneller aussterben. Es würde sich niemand dafür interssieren,
oder kaum.Es ist nun mal was anderes ob ich zur Voliere gehe und mit lebenden Tieren zu tun habe oder ab und zu in Vogelbücher schaue.
Und was Wildfänge angeht ,was Du nicht in Deuschland kaufen kannst
kriegst Du dann eben in Holland , Belgien usw.
Gruss Hoki
 
Hallo lila,

Schau doch mal auf dem untenstehenden Link nach. Da kannst Du Deine Stimme abgeben gegen die anhaltende Einfuhr von Wildfängen nach Europa.

Und wenn du regelmäßige Infos zum Thema Papageienschutz erhalten willst, dann werde doch Mitglied im World Parrot Trust. Das ist eine Organisation mit Hauptsitz in England, die sich aktiv für den Schutz gefährdeter Papageienarten in der Welt einsetzt. (Bin selbst auch Mitglied)

Der Mitgliedsbeitrag ist nicht sehr hoch, dafür unterstützt Du deren Arbeit und erhältst 1/4jährlich deren Magazin mit deutscher Übersetzung dazu mit jeder Menge Infos zum Thema Papageienschutz.
 
Sorry,lila, musste den Link rausnehmen aus der Signatur.

www.worldparrottrust.org/trade/tradegerman.htm

Das ist jedenfalls die Organisation, bei der Du Dich z.B. aktiver für Papageienschutz einsetzen kannst.
 
Thema: was kann man tun gegen das importieren von Vögeln?
Zurück
Oben