Was können unsere Graugeier sehen?

Diskutiere Was können unsere Graugeier sehen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Wer kann mir sagen wo ich genaue infos erhalten kann über sehvermögen; wahrnehmbare bilder pro sec.;frequenzbereich des wahrnehmbaren lichtes,...

1. #1 rockoliene, 30. Januar 2005
    rockoliene

rockoliene Mitglied

Wer kann mir sagen wo ich genaue infos erhalten kann über sehvermögen;
    wahrnehmbare bilder pro sec.;frequenzbereich des wahrnehmbaren lichtes, und der töne. Habe schon viel gesucht aber noch nicht sehr viel gefunden.
    Nur das sie etwa 250 bilder pro sec brauchen sollen um eine flüssige bewegung zu sehen. Das wäre im vorbeifliegen ne ganze zeitungsseite lesen.
    Wenn das stimmt; 8)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

fisch Guest

Wo du genaue Infos über das Sehvermögen der Grauen herbekommst wüsste ich auch nicht - wenn es solche Untersuchungen überhaupt gibt :?
    Fragst du nur interessenhalber oder aus einem bestimmten Grund?

4. #3 rockoliene, 31. Januar 2005
    rockoliene

rockoliene Mitglied

Sven;
    Das ist reines interesse, ich wollte z. b. wissen ob sie fernsehn können, ab welcher helligkeit sie was wahrnehmen können, ich weis leider viel zu wenig darüber :nene:

5. fisch

fisch Guest

Hi rockoline,

das normale Fersehbild flimmert auch mit 50 Hz und ist somit für die Geier stressig. Selbst ein guter Fernseher mit 100 Hz wird kein richtiges Bild für die Geiers liefern können.

6. Stefan.S

Stefan.S verstorben März 2011

Hallo,

> Wer kann mir sagen wo ich genaue infos erhalten kann über sehvermögen;

Die Geier sehen sehr viel 'schneller' als wir. Man geht davon aus, dass das deutlich > 100 Einzelbilder / sec. sind. Also Flimmergefahr bei Glotze und Röhrenmonitoren.

Was den spektralen Bereich angeht, weiss ich nur, dass die Geier langwelliges rotes Licht nicht sehen können - nur deshalb kann man ihnen als Wärmequelle bei Krankheit eine Rotlichtlampe als Wärmequelle geben, ohne sie damit zu blenden (als Mensch kann man in eine 100 W Rotlichtlampe nicht länger als ein paar Sekunden ohne Schutzbrille schauen).

Helligkeit: weiss ich nicht. Die Geier haben ja auch Pupillen und eine automatische Helligkeitsanpassung von Sehnerven und Gehirn, wie wir Menschen. Aus Erfahrung würde ich da mal Mensch und Grauen über einen Kamm scheren.

> Das wäre im vorbeifliegen ne ganze zeitungsseite lesen.

Na ja. Wer schnell fliegt, muss auch schnell sehen können ;-)

Viele Grüße, Stefan

Thema:

Was können unsere Graugeier sehen?

Die Seite wird geladen...

Was können unsere Graugeier sehen? - Ähnliche Themen

1. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Wer will hier unsere Hühner

Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen

Bin unterwegs, kann am Telefon nicht gut sehen: Hallo Zusammen, kann momentan den Vogel vom Smartphone aus nicht richtig bestimmen.. Womit haben wir hier zu tun? anfangs habe ich an...