Was können unsere Graugeier sehen?

Diskutiere Was können unsere Graugeier sehen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wer kann mir sagen wo ich genaue infos erhalten kann über sehvermögen; wahrnehmbare bilder pro sec.;frequenzbereich des wahrnehmbaren lichtes...
R

rockoliene

Guest
Wer kann mir sagen wo ich genaue infos erhalten kann über sehvermögen;
wahrnehmbare bilder pro sec.;frequenzbereich des wahrnehmbaren lichtes, und der töne. Habe schon viel gesucht aber noch nicht sehr viel gefunden.
Nur das sie etwa 250 bilder pro sec brauchen sollen um eine flüssige bewegung zu sehen. Das wäre im vorbeifliegen ne ganze zeitungsseite lesen.
Wenn das stimmt; 8)
 
Wo du genaue Infos über das Sehvermögen der Grauen herbekommst wüsste ich auch nicht - wenn es solche Untersuchungen überhaupt gibt :?
Fragst du nur interessenhalber oder aus einem bestimmten Grund?
 
Sven;
Das ist reines interesse, ich wollte z. b. wissen ob sie fernsehn können, ab welcher helligkeit sie was wahrnehmen können, ich weis leider viel zu wenig darüber :nene:
 
Hi rockoline,

das normale Fersehbild flimmert auch mit 50 Hz und ist somit für die Geier stressig. Selbst ein guter Fernseher mit 100 Hz wird kein richtiges Bild für die Geiers liefern können.
 
Hallo,

> Wer kann mir sagen wo ich genaue infos erhalten kann über sehvermögen;

Die Geier sehen sehr viel 'schneller' als wir. Man geht davon aus, dass das deutlich > 100 Einzelbilder / sec. sind. Also Flimmergefahr bei Glotze und Röhrenmonitoren.

Was den spektralen Bereich angeht, weiss ich nur, dass die Geier langwelliges rotes Licht nicht sehen können - nur deshalb kann man ihnen als Wärmequelle bei Krankheit eine Rotlichtlampe als Wärmequelle geben, ohne sie damit zu blenden (als Mensch kann man in eine 100 W Rotlichtlampe nicht länger als ein paar Sekunden ohne Schutzbrille schauen).

Helligkeit: weiss ich nicht. Die Geier haben ja auch Pupillen und eine automatische Helligkeitsanpassung von Sehnerven und Gehirn, wie wir Menschen. Aus Erfahrung würde ich da mal Mensch und Grauen über einen Kamm scheren.

> Das wäre im vorbeifliegen ne ganze zeitungsseite lesen.

Na ja. Wer schnell fliegt, muss auch schnell sehen können ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Was können unsere Graugeier sehen?
Zurück
Oben