Was könnte aus den beiden wohl werden?

Diskutiere Was könnte aus den beiden wohl werden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen! Ich hab zwar nicht vor in nächster Zukunft zu züchten, aber mich würds schon ziemlich interessieren, was aus meinem Pärchen...

  1. Carina*

    Carina* Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hab zwar nicht vor in nächster Zukunft zu züchten, aber mich würds schon ziemlich interessieren, was aus meinem Pärchen alles werden könnte.
    Also vielleicht könnt ihr mir ja mal ein bisschen helfen, was alles für Farbschläge zustande kommen könnte, da ich in dem Bereich null Ahnung hab ;)
    Jacky mein Hahn ist ein Normal Hellgrüner.

    1. Jacky und meine Henne Sancho von hinten
    2. Sancho
    3. Sancho von der Seite
    4. Köpfchen Sancho
    5. nochmal Sancho's schöne Flügel :)


    Wär euch echt dankbar!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das sind zwar sehr niedliche Pieper, aber was daraus werden könnte ... :?
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Gelbgesicht 1 Spangle hellblau...Gelbgesicht 2 geht meiner Meinung nach nicht, da die Henne schon aus der Jugendmauser raus ist und sie nicht gelb überhaucht ist. Was rauskommen würde weiß ich aber auch nicht.
     
  5. #4 Baumbart, 28. Mai 2004
    Baumbart

    Baumbart Guest

    Im Zweifelsfall würd ich sagen: Elterntiere!
    :D :D :D

    Aber Sancho ist ja herzallerliebst! :)
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Zumindest ein buntes Nest.

    genauere Aussagen sind immer nur möglich, wenn man die Abstammung beider Elternteile kennt. Ist bei Wellis nun mal so. Die Vererbungslehre ist nicht so einfach.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  7. #6 VZ-Kaiser, 28. Mai 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Wenn der Hahn reinerbig Grün ist kommen nur Grüne raus die Spalt sind in blau EGG1, ich denke sie ist eine EGG1. Allerdings ist es auch so das Spangel dominant ist, also könnten wohl grüne spangels rauskommen die spalt sind in blau egg1. kommt dazu noch drauf an wie die Vorfahren der beiden aussehen.
     
  8. Carina*

    Carina* Guest

    Ich dank euch schon mal.
    Wie die Vorfahren ausschaun, weiß ich natürlich nicht, weil ich sie in einer Zoohandlung gekauft hab.
    Aber hab nochmal ne Frage: Wenn Jacky spalterbig blau ist, könnten doch auch blaue ruaskommen oder? (bitte nicht übel nehmen wenn ich grad Mist erzählt hab ;))

    :0-
     
  9. #8 VZ-Kaiser, 28. Mai 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    ja wenn er spalt blau ist kommen mit sicherheit auch blaue raus, auch gelbgesichter können fallen weil Gelbgesicht dominant verwerbt wird :)

    PS: du erzählst doch keinen Mist :) :0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carina,

    ist dein Hahn sicher hellgrün, vom Foto her hätte ich auch dunkelgrün getippt, egal.... :)

    Hahn normal Hellgrün x Henne: Spangle hellblau EGG 1 1f=
    50% normal hellgrün/blau
    50% Spangle hellgrün/blau

    Der Querstrich (/) steht für spalterbig in.....in dem Fall blau.

    Spaltet der Hahn in blau käme folgendes raus:

    Hahn normal hellgrün/blau x Henne: Spangle hellblau EGG1 1f
    25% normal hellgrün/blau
    25% normal hellblau
    25% Spangle hellgrün/blau
    25% Spangle hellblau

    Da GG dominant vererbt hätten 50% des Nachwuchses ebenfalls einen EGGfaktor wie die Mutterhenne. Dies kommt natürlich nur bei den blauen Nachkommen visuell zum Vorschein.

    Dominantvererbende Mutationen wie Grau, Graugrün, Dominante Schecken (Kont. Schecke und Austr. Schecke) sowie Scheckenkombis wie Schwarzaugen und Halsbandschecken können nicht fallen. Vermutlich auch keine Vögel mit Violettfaktor.

    Rezessive Farbschläge wie Rez. Schecke, Hellflügel, Grauflügel, Aufgehellte, Falben usw. fallen nur dann wenn beide Elterntiere im selben oder ähnlichen Farbschlag spalten. Sollte dies der Fall sein sind theoretisch 25% der Nachkommen in diesem rezessivvererbenden Farbschlag.

    Männliche Nachkommen in einer geschlechtsgebundenen Farbe wie Opalin, Zimt, Ino (Albino und Lutino), Lacewing, Clearbody sind nicht möglich.
    Spaltet der Hahn in einer ggb Farbe kann man mit 25% Hennennachwuchs in diesem Farbschlag rechnen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Ciao, Homer :0-
     
  12. Carina*

    Carina* Guest

    Hallo Homer!

    Also mir wurde mal gesagt, dass das ein Hellgrüner ist. Hab mir dann mal Fotos im Net angeschaut von Hellgrünen bzw. Dunkelgrünen usw und von daher müsste er eigentlich hellgrün sein :)
    Vielen Dank!! Das hilft mir echt super weiter, wirklich!
    Hab hier noch ein Pärchen (Charlie und Maya), wär echt lieb, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet. Und außerdem noch Fotos von Jacky, falls er doch Dunkelgrün sein sollte. Alsoooo

    1-2 Jacky
    3-7 Charlie (das zweite Männchen)
    8 Jacky
    9-13 Maya (das zweite Weibchen)
    14 Maya und Sancho
     

    Anhänge:

Thema:

Was könnte aus den beiden wohl werden?

Die Seite wird geladen...

Was könnte aus den beiden wohl werden? - Ähnliche Themen

  1. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  2. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

    kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
  3. Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

    Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis: Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
  4. Meine Beiden

    Meine Beiden: Hat leider nicht geklappt, bitte löschen!
  5. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...