Was könnte das für ein Vogel sein?

Diskutiere Was könnte das für ein Vogel sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! heute landete ein vogelpärchen von nicht unerheblicher größe auf dem baum vor meinem fenster. solche vögel habe ich noch nie gesehen, sie...
Hallo, ich noch mal,

nee das war kein Kleinkrieg, habe nur gesagt, was ich dachte und hatte mich etwas geärgert. Das war alles.

Ich habs nicht so mit der Größe - ich weiß zwar genau , dass eine Meise kleiner ist als eine Amsel. Aber ob jetzt z.B. ein Star größer oder kleiner ist als eine Amsel :?

Nun ja, ich habe heute Mittag noch mal mein Bestimmungsbuch herausgeholt und psittacula hatte recht. Der Grünspecht ist größer.
Der Grauspecht ist allerdings wiederum etwas kleiner als der Grünspecht und die rote Haube ist weniger ausgeprägt. Der kanns also auch nicht sein. Auch wegen der fehlenden Musterung an den Flügelspitzen. Die hat der Grauspecht auch.

Wahrscheinlich wars ne Mutation ;)

@ merOne
Es wäre super, wenn sie nochmal bei dir auftauchen und du sie mal fotografieren könntest.
 
hallo tobias,
die vögel habe ich etwa 20 minuten beobachten können - aus etwa 6 meter entfernung. ich saß beim arbeiten am schreibtisch (mit blick aus dem fenster - der wald fängt dort direkt an) und ich habe sie sozusagen "live" abgezeichnet.

@ chemsi: der grauspecht wars auch nicht..
 
ich habe mir soeben mal ein paar bartvögel angesehen, u.a. ein braunkopf-bartvogel. von statur und schnabel her kommt dieser 'meinen' extrem (!!!) nah.
 
Hallo MerOne,

Du schreibst, dass der Braunkopf-Bartvogel dem Vogel Deiner Beobachtung extrem nahe kommt ?
Aber in der Zeichnung von Dir sehe ich schwarz im Gesicht und rot auf dem Oberkopf. Was allerdings bei dem Foto eines Braunkopf-Bartvogels was ich im Netz gefunden habe überhaupt nicht vorhanden ist.

Wie schon viele hier schrieben - bin auch ich der Meinung, dass es Grünspechte gewesen sein sollten.

Hast Du die Vögel mit blossen Augen beobachtet ?
Wenn ja - ein kleiner Tipp :

betrachte die Fotos aus dem Netz nicht "so scharf" !
Kneife ein wenig die Augen zusammen und Du hast einen realistischeren Eindruck von dem was Du gesehen hast. Und siehe da - die Zeichnung an den Flügeln verschwindet fast; ebenso die helle Kehle und es erscheint ein Eindruck als sei der "ganze Kopf" schwarz ...

Jedenfalls die Zeichnung von Dir zeigt ganz klar - einen Grünspecht.


Gruß - Rando ... der NetBird ;-)
 
Danke Rando!

der Braunkopf-Bartvogel den ich gefunden habe, hat einige Merkmale, die nicht auf die Beschreibung passen. Zudem werden die meines Wissens nach in Europa auch nicht gehalten!

Gruß

Tobias
 
Hi!
Bei Google findet man unter dem Stichwort Barbet viele Fotos unterschiedlicher Arten, z.B. den:
http://www.haryana-online.com/Fauna/Birds/blue-throated_barbet.htm
der hat immerhin rot am Kopf, ist grün mit hellem Schnabel - aber mit 9 inches ist der nicht unbedingt sehr groß!
Was hälst Du von dem:
http://www.kttr.in.th/Tum-Bird.com/photogallery/photo14880/Coppersmith-Barbet-OBP.jpg
Im Zoo in Münster haben sie auch Barbets, ich weiß allerdings nicht, welche Art.
Aber - gleich 2 vor dem Fenster zu haben finde ich doch extrem ungewöhnlich, außerdem haben Bartvögel eine andere Schnabelform als der von dir gemalte Vogel.
Gruß, juba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen wir mal so...
20 Minuten aus sechs Meter Entfernung sind ja ein guter Ansatz !
Wie haben sie sich denn verhalten ?

Grüße, Andreas
 
hi,
noch ma so als hinweis im moment hört ziemlich viele Grünspechte, die ham immer son lustiges lachen s-lol außerdem fressen die unheimlich gerne am Boden(am liebsten Ameisen)

nach deiner beschreibung ist das aber hundertprozentig ein Grünspecht(wird etwas kleiner als eine haustaube) :zustimm:
 
Thema: Was könnte das für ein Vogel sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben