Was könnte das verursachen?

Diskutiere Was könnte das verursachen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, anbei ein Bild meiner Gismo. Wie ich heute festgestellt habe hat sie eine blutige Stelle über der Wachshaut. Nach einer gründlicheren...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

anbei ein Bild meiner Gismo. Wie ich heute festgestellt habe hat sie eine blutige Stelle über der Wachshaut. Nach einer gründlicheren Begutachtung fiel mir aber auch auf das die Federn hintern 'merkwürdig' aussehen.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Eine 'Streiterrei' schließe ich eigentlich aus, weil alle anderen haben absolut nix, und normal steckt dann ja jede Partei was ein.

bye
 

Anhänge

  • P1000756.jpg
    P1000756.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 144
  • P1150242.jpg
    P1150242.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 154
Da kommt alles in Frage.
Von einem kleineren dünnen Gegenstand wo er sich gekratzt hat, viellt doch ein Streit oder oder oder.

Solange der Ws keine Anzeichen zeigt das er besonders schläfrig ist, sich andauernd kratzt überall oder anderes abnormales Verhalten denke ich ein Ta Besuch ist nicht zwingend notwendig.
 
Das ist ja das Problem. Dazu muss ich sagen, dass dieser Welli schon von Beginn an 'Geräusche' beim Atmen macht. Teils erscheint das schon arg laut. Er ist aktiv, frisst ect. Wenn ich aber dann mal rein schaue schläft er oft mitten am tag. Kratzen nein, also nicht mehr als normal.

TA ist klat, aber da muss ich leider ohnehin noch bis Freitag warten weil dieser im Urlaub.
 
Hallo,

ich sehe das wie Michael, aber da bei Deinem Welli Auffälligkeiten da sind, ist der Besuch beim vk TA unerlässlich. Laß auf jeden Fall u.a. einen Nasenabstrich machen. Im letzten Jahr hab ich eine Kollegin mit ihrer Wellihenne, die genauso verfärbte Federn mit etwas Blut über der Wachshaut hatte wie Deine, zum TA begleitet. Dort stellte sich heraus, dass sie Hefepilze hatte und dass anscheinend die Nasenschleimhaut immer wieder etwas blutete.
 
Das bräunliche über der Wachshaut ist normal, das rotbraune ist tatsächlich Blut (es sei denn Du bietest Rote Beete zum Futtern an). Da wird er sich gekratzt oder gestoßen haben - oder eben doch ein kleines Scharmützel mit einem anderen Welli.

Die Atemgeräusche sollten allein schon Grund genug für einen Besuch beim vkTA sein. Das ist nämlich um Längen schlimmer als ein paar schmutzige Federn.
 
Das bräunliche über der Wachshaut ist meist alteres Blut und hängt meist in direktem Zusamenhang mit den Atemgeräuschen/-problemen. Kann man ganz einfach testen, hat mir mal eine sehr gute vk TÄ gezeigt, indem Du die bräunlich verfärbten Federn etwas mit Wasser ansprühst, werden sie rot/rötlich ist es Blut. Wenn nicht ist es tatsächlich Dreck.
 
Ergänzend zu meinem vorhergehenden Post: Ich finde nicht, dass verfärbten Federn über der Wachshaut normal sind.
 
Fast alle meine Wellensittiche haben braune Verfärbungen am Federansatz über der Wachshaut. Da ist jeder Vogel irgendwann mal dran. Mit der nächsten Mauser ist das dann wieder weg und jenachdem, wie sich der Vogel verhält, kommt es halt wieder oder nicht.
 
Hallo!

Die braune Gefiederverfärbung wurde schon öfter diskutiert und bisher wurden Hormone für die Verfärbung verantwortlich gemacht.
 
Thema: Was könnte das verursachen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben