Was könnte das werden????

Diskutiere Was könnte das werden???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, was meint ihr wird das???? Sieht nicht so aus wie seine anderen Geschwister. Lg Marion.
Und, was hab ich jetzt gewonnen? Für mich war das von Anfang an ein Phaeo :D:+klugsche;)
 
ich gehe davon aus, daß es ein Achat-Phaeo ist.
Nun ja, verdünnter Schwarzphaeo, wenn dann noch der optische Blaufaktor dazu kommt bleibt vom Melanin nicht mehr viel übrig, ist schon möglich! Allerdings müßten dann beide Altvögel spalterbig in Phaeo sein und das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Welcher Züchter paart schon Phaeos mit Achat?
 
Nun ja, verdünnter Schwarzphaeo, wenn dann noch der optische Blaufaktor dazu kommt bleibt vom Melanin nicht mehr viel übrig, ist schon möglich! Allerdings müßten dann beide Altvögel spalterbig in Phaeo sein und das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Welcher Züchter paart schon Phaeos mit Achat?

Hallo Tommi

gleiche Vögel sind seinerzeit bei Theo H., Arnold M., Thomas P., Roberto T. usw. gefallen. Ist schon ein paar Jährchen her.
Bei Thomas P. sogar ein Intermediärvogel Topas/Phaeo. Dies daher, da einer der Elterntiere von mir war und definitiv spalterbig in Topas war.
Das dies so war hängt aber sicher sehr wenig mit einer fragwürdigen Theorie eines Glemet zusammen.

Gruß
Oli
 
gleiche Vögel sind seinerzeit bei Theo H., Arnold M., Thomas P., Roberto T. usw. gefallen. Ist schon ein paar Jährchen her.
Das wuste ich nicht! Naja, sowas kann sich natürlich verdeckt über Generationen weiter vererben und wie es der Zufall will...................
 
mal noch eine Frage... wenn doch dann Phaeo spalterbig ist..
Müssen dann die Elterntiere verwandt sein? Da sie vom selben Züchter sind.. oder gar Geschwister?
 
Das dies so war hängt aber sicher sehr wenig mit einer fragwürdigen Theorie eines Glemet zusammen.

Gruß
Oli

Hallo Oli,
vor 2 Monaten wo hier keiner wusste was es sein könnte wo alle Meinungen in verschiedene Richtungen gingen und mein frisch gelerntes Vererbungslatein am Ende war, habe ich einen Emailkontakt mit Herrn Glemet gehabt und ihm das Bild von dem Küken geschickt bevor das graue Untergefieder zusehen war, da hat er mir meine Email (Geschichte) mit einem Satz beantwortet:
"Das Küken sieht stark nach einem Achat-Phaeo aus der ein leicht graues Untergefieder nachher zeigte und sein Äußeres doch so lipochromisch bleiben würde". In dieser Mail schickte er mir noch einen Link wo seine Theorie mit dem Phaeopas intermediär (franz. Chinchilla) und Achatphaeo zulesen war. Welches ich ja vorher schon in diesem Thread erwähnt hatte.

Du betonst das Glemet Theorie so, wieso hälst Du sie für fragwürdig?
 
Hallo Oli,
vor 2 Monaten wo hier keiner wusste was es sein könnte wo alle Meinungen in verschiedene Richtungen gingen und mein frisch gelerntes Vererbungslatein am Ende war, habe ich einen Emailkontakt mit Herrn Glemet gehabt und ihm das Bild von dem Küken geschickt bevor das graue Untergefieder zusehen war, da hat er mir meine Email (Geschichte) mit einem Satz beantwortet:
"Das Küken sieht stark nach einem Achat-Phaeo aus der ein leicht graues Untergefieder nachher zeigte und sein Äußeres doch so lipochromisch bleiben würde". In dieser Mail schickte er mir noch einen Link wo seine Theorie mit dem Phaeopas intermediär (franz. Chinchilla) und Achatphaeo zulesen war. Welches ich ja vorher schon in diesem Thread erwähnt hatte.?
Nun, letztlich hätte es ebenso eine Kombination zweier nicht klassischer Melaninfaktoren sein können. Anhand des Jungvogels war die Meinung von Herrn Clemet auch nur reine Vermutung - nicht mehr nicht weniger.
Er wusste es nicht und hier wusste es auch keiner - wir hätten munter alle unsere Tipps abgeben können. Es wären nur Vermutungen geblieben.
Erst jetzt wo es sicher ein Hahn wird, kann man es fast sicher sagen.
Und nebenbei, was um Gottes Willen ist ein Phaeopas ? :zwinker:

Du betonst das Glemet Theorie so, wieso hälst Du sie für fragwürdig?
Wir sprechen hierüber:
Man denkt das die Achatvögel die sehr LUMINÖS sind, sind Achat spalt in Phaeo aus diesem Grund haben die Verursacher (die Italiener) damals und zwar vor 20 Jahren diesen Phaeofaktor in die Achatlinie eingeführt.
Nun, die Einkreuzung eines Phaeos hätte grundsätzlich zwei primäre Auswirkungen:
1. Starke Zurückdrängung des Zeichnungsmelanin, bei gleichzeitiger Abschwächung dessen Farbe
2. Starke Zunahme von Phaeomelanin

Wo da nun "luminos" her kommen soll, möge mir Herr Glemet mal erklären.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Beide Auswirkungen haben schon damals - fern ab der Existenz eines optischen Blaufaktors - nicht dem Standard entsprochen.
Rezessive Faktoren können nunmal über weite Generationen getragen werden, bevor es zu einem sichtbaren Auftritt kommt.
Nicht zuletzt gibt es in Italien die Schauklasse der "optisch aufgehellt erscheinenden".

Gruß
Oli
 
Nun, letztlich hätte es ebenso eine Kombination zweier nicht klassischer Melaninfaktoren sein können. Anhand des Jungvogels war die Meinung von Herrn Clemet auch nur reine Vermutung - nicht mehr nicht weniger.
Er wusste es nicht und hier wusste es auch keiner - wir hätten munter alle unsere Tipps abgeben können. Es wären nur Vermutungen geblieben.
Erst jetzt wo es sicher ein Hahn wird, kann man es fast sicher sagen.

Ich stimme dir zu.

Und nebenbei, was um Gottes Willen ist ein Phaeopas ? :zwinker:

Ich spreche hierüber:

Wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe,was ein Phaeopas ist. Ich weiss nicht wie die Züchter diesen Vogel nennen. Deshalb habe ich die beiden Namen (Phaeo + Topas) in einem Wort zusammengefasst. Da keiner dem anderen dominant gegenüber ist.
Also im Grunde genommen,nichts anderes als das was du unter "Intermediärvogel Topas/Phaeo" bezeichnet hast.



Wo da nun "luminos" her kommen soll, möge mir Herr Glemet mal erklären..
Ausdrücklich steht :
Man denkt "in Italien damals",dass die Achatvögel die sehr LUMINÖS sind, sind Achat spalt in Phaeo aus diesem Grund haben die Verursacher (die Italiener) damals und zwar vor 20 Jahren diesen Phaeofaktor in die Achatlinie eingeführt.
Also nicht was er gedacht hat.
Er hat versucht einen Grund zu finden,was die italienische Züchter damals getrieben hat,dass sie diesen Phaeofaktor in die Achat-Linie eingefügt haben,und ich glaube,es war das was er zu hören bekommen hat.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Beide Auswirkungen haben schon damals - fern ab der Existenz eines optischen Blaufaktors - nicht dem Standard entsprochen.
Wie Tommi auch schon sagte : Welcher Züchter paart schon Phaeos mit Achat? also keine Kanarienhalter sondern grosse Züchter wie du schon aufgezählt hast,dann heisst es für mich dass dieser Phaeofaktor tatsächlich in dieser Linie zirkuliert,und gezielt (damals) eingefügt,wenn man bedenkt dass ein grosser Züchter seinen Stamm eben von einem grossem Züchter holt.
Wenn die Auswirkung der Kreuzung eines Phaeo das Gegenteil des damaligen Standart bewirkt,aus welchem Grund wurde diesen eingefügt,nach deiner Meinung?
 
Ich stimme dir zu.
:gott:

Wie ich schon in diesem Thread beschrieben habe,was ein Phaeopas ist. Ich weiss nicht wie die Züchter diesen Vogel nennen. Deshalb habe ich die beiden Namen (Phaeo + Topas) in einem Wort zusammengefasst. Da keiner dem anderen dominant gegenüber ist.
Nachdem hier die Forensoftware geändert wurde, bestände ja im Zuge dessen die Möglichkeit, daß jeder User in seinem Profil ein Dictionary mit seinen eigenen Kreationen anlegt. 8):p

Wie Tommi auch schon sagte : Welcher Züchter paart schon Phaeos mit Achat? also keine Kanarienhalter sondern grosse Züchter wie du schon aufgezählt hast,dann heisst es für mich dass dieser Phaeofaktor tatsächlich in dieser Linie zirkuliert,und gezielt (damals) eingefügt,wenn man bedenkt dass ein grosser Züchter seinen Stamm eben von einem grossem Züchter holt.
Wenn die Auswirkung der Kreuzung eines Phaeo das Gegenteil des damaligen Standart bewirkt,aus welchem Grund wurde diesen eingefügt,nach deiner Meinung?
Bekannterweise war der optische Blaufaktor seinerzeit schon präsent, wenn auch nicht so stark verbreitet wie heute. Anfangs kamen von diesen Vögeln nur wenige aus Italien raus. Anfang 1994 wurde ein in Deutschland lebender Italiener Weltmeister in Bocholt mit eben solchen Vögeln.
Es ist anzunehmen, daß durch reinen Zufall sich hier eine Spalterbigkeit in Phaeo verbreitete. Dafür spricht, daß eben keine Braunvögel fielen, was bei der gezielten Einkreuzung von braun-phaeo zwangsläufig der Fall sein müsste.
In den späteren Jahren kam es dann nicht mehr zu diesen Achat-Phaeos.

Gruß
Oli
 
Hallo

Das mit dem Kanarie läßt mir immer noch keine Ruhe... einerseits weil ich gerne wieder ein Foto sehen würde und dann wegen der Vererbung.

Wenn es ein Phaeo ist.. dann hätte der Züchter doch auch Phaeos haben müssen. Oder von einem Phaeozüchter seine Kanarien gekauft haben müssen,mit denen er gezüchtet hat.Die somit dann spalt in Phaeo wären. Phaeos sind doch deutlich zu erkennen.Und dann müßten es ja schwarz Phaeos sein.Warum sollte sich ein Achat Züchter Phaeos in den Stamm holen und dann noch womöglich braun.
Also muß doch der vorhergehrige Züchter sehen ,dass er welche im Bestand hat oder hatte.
Und dann wieso kommt dann nach einigen Generationen erst wieder Phaeo durch.Hätte doch dann auch schon bei vorherigen Verpaarungen sein müssen,wenn sie spalterbig sind.Die Möglichkeit duch spalterbige die mit einander verpaart werden und spalterbige und nicht spalterbige dadurch wieder einen richtigen Phaeos zu bekommen wird doch sehr gering ,oder?

Also klingt wohl Banane,aber ich kann nicht verstehen warum es ein Phaeo sein soll und kann.

Marion hast du noch ein Foto?

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaue Bemerkung :zustimm:

aber bei so einer Zeichnung ist es für mich schwer zu glauben.
Wie sehen deine denn in dem Alter aus...
Ich weiß doch hast kein rot Mosaik,keine die von Achat abstammmen... aber die Zeichnung von gleichaltrigen würde mich doch interessieren.
 
Es ist ein Intermidiärvogel Achat-Phaeo.Kein echter Phaeo in dem Sinne.
Apropos Zeichung :
Wenn man ein Achat/phaeo mit einem Achat/phaeo verpaart dann gibt das zum Teil (theoretisch 25%)was man Achat-Phaeo nennt.Er hat knallrote Augen, logischerweise(vom Phaeofaktor), er hat äusserlich den Aspect von einem Lipochromvögel(auch vom Phaeofaktor),da das Melanin vom Sichtbild verschwindet, man darf ihn aber nicht mit einem Ino verwechseln,da das Untergefieder mehr oder weniger grau melanisiert(vom achatfaktor) ist.
 
Ist das schon wieder laaaaange her.....

ich weis nicht ob ihr Euch noch an den Thread erinnern könnt????

So siehts im Moment bei einem von Romans Achat Rot Mosaik Nestern aus:

Kommt Euch das bekannt vor???
Die sehen sich doch ziemlich ähnlich oder??

Wie geht das denn??????????

Liebe Grüsse Marion und Roman
 

Anhänge

  • DSCF6055.jpg
    DSCF6055.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF6077.jpg
    DSCF6077.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 43
Hab mich also doch nicht geirrt, als ich gestern das Foto unter "Die ersten sind geschlüpft..." gesehen habe.
 
Wie geht das denn??????????
Nr. 1 Weil der Phaeofaktor immer noch frei-rezessiv ist.
Also sind beide Elterntiere spalt in phaeo.

Thema Nistmaterial: dat sieht ja in dem Nest aus, wie bei Hempel's unter dem Cheselon8o
 
Hallo Erich,

das Nest wurde ausgetauscht. ;-))))

Der Hahn ist aber eine Nachzucht von Tommis Achat Rot Mosaiken.
Die Mama ist von 08 und könnte eine Schwester von dem "Was könnte das werden??" sein. Finde das alte Zuchtbuch nicht deshalb kann ich das nicht 100% sagen.

Eine Henne kann doch nicht verdeckt vererben oder???
Ich dachte immer eine Henne kann nur vererben was sie selber zeigt.
Und Tommi und Phaeos??????????

Blick da nicht mehr durch.

Lg Marion
 
Thema: Was könnte das werden????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben